Mesh Knoten wird nach Firmwareupdate nicht mehr gefunden

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich habe daheim ein AiMesh Netzwerk bestehend aus Router Asus RT-AC68U und Knoten Asus RT-AC66U B1. Beide Router liefen mit der aktuellen Firmware 41634 und sind per Kabel miteinander verbunden. Vor ein paar Tagen kam über die Asus App die Info, dass für beide Geräte eine neue Firmware 43129 verfügbar wäre. Der erste Versuch über die App upzudaten schlug fehlt, danach versuchte ich das automatische Update über das Webinterface des Routers was leider auch nicht funktionierte. Den letzten Versuch startete ich mit einem manuellen Update nur der Routers. Dieses lief zwar bis 100% durch und zeigte danach ein "Completed", nach einem Neustart wird mir aber nach wie vor die alte Firmware angezeigt und die Updatemeldung bleibt bestehen.

Zusätzlich habe ich nun das Problem, dass mein Mesh Knoten nicht mehr angezeigt wird und sich auch nicht mehr finden lässt. Ich sehe zwar den AC66U unter den Clients bei den Kabelverbindungen, allerdings kann ich ihn nicht mehr als Mesh Knoten einrichten, da kommt nur die Meldung "es wurden keine Geräte gefunden". Zurückgesetzt habe ich ihn bereits.

Was könnte ich noch versuchen?

Danke
 
Eventuell die MerlinWRT Firmware zum Testen installieren? Du kannst ja jederzeit zurück auf die original Firmware. Garantie besteht ja auf die Router nicht mehr?
 
habe das Problem lösen können. Offensichtlich kann kein Mesh Knoten über Kabelverbindung gefunden werden. Während des Suchvorganges müssen die Geräte per WLAN kommunizieren... also Mesh Knoten zum Router gestellt und Verbindung hergestellt und anschließend wieder an seinen Platz gebracht und per Kabel angeschlossen. Läuft nun wieder.
 
Zurück
Oben