MESH Wlan und DSL Router für neues Haus

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Hi liebe Basler,

ich habe gerade geschaut wie ich in meinem neuen Haus das WLAN gestalte.
Die FritzBox der Telekom ist aktuell im Keller, die ist aber nicht MESH fähig.

Ich bräuchte also wohl die Fritz!Box 7590 für den DSL Anschluss im Keller sowie die WLAN Versorgung im Keller und den Telefonanschluss... und dann bräuchte im Erdgeschoss den Mesh Repeater 3000...
Für das Obergeschoss dann nochmal einen Mesh Repeater...

Alles in allem bestimmt ne super Lösung aber doch recht Kostenintensiv... komme ich anderweitiger günstiger Weg oder gibt es eine Alternative zu. diesem Aufbau?
 
"Teuer" ist relativ. Ordentliches Netzwerk und Wifi kostet ein paar Euro. Im vergleich zu einem "neuen Haus" sind das Peanuts. :)

Da ist dann die FRITZ!Box 7530 AX & FRITZ!Repeater 3000 (oder 2400) wohl das "günstigste", was man empfehlen würde ... nach oben sind keine Grenzen.
 
die Telekom hat eine Fritzbox?
ich dachte die hat Speedports und dafür gibt es auch Mesh Komponenten
siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, bender_ und Syntexer
XN04113 schrieb:
die Telekom hat eine Fritzbox?
ich dachte die hat Speedports und dafür gibt es auch Mesh Komponenten
du hast recht ja ein Speedport uralt irgendwas hab ich immoment.. den will ich dann mit der FritzBox ersetzen.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
"Teuer" ist relativ. Ordentliches Netzwerk und Wifi kostet ein paar Euro. Im vergleich zu einem "neuen Haus" sind das Peanuts. :)
Da hast du leider reicht :-D Aber auch als Hausherr versucht man die kosten zu minimieren wenn möglich weil nach so einem Hausbau nichtmehr viel übrig ist :-D
 
frage doch mal bei der Telekom nach ob die dir ein günstiges Kauf-Angebot für aktuelle Hardware machen, sofern Du dort Kunde bist

die Speedports bekommt man im Vergleich zu Fritzboxen sehr günstig gebraucht
 
Ich habe mit dem AVM Mesh sowie Telekom mesh erfahrungen.

Privat habe ich bei mir das Avm mesh mit etlichen Fritzboxen und Repeatern. Das läuft (wenn es dann einmal läuft) gut. Das Telekom Mesh habe ich einmal eingerichtet an einem Speedport Hybridn, welches selber kein Mesh unterstützt. Da habe ich dann ein Acces Point am Router angeschlossen und die Anderen beiden per Wlan mit dem Verbunden. Läuft soweit stabil und geschwindigkeitstechnis ganz gut.

Bevorzugen würde ich aber immer das AVM Mesh system.
In deinem Fall würde ich ne 7590 und die Beiden großen Wlan repeater 3000 und 2400 hinternander schalten und bei bedarf in manche ecken noch den 1200 setzten. Problem hier ist das dann wenn keine Lan vorhanden ist alles immer über wlan auf einen Punkt zurück geführt werden muss. Das könnte dann schonmal probleme geben.
Oder du nimmst für ungefähr der Mitte deines Hauses ein 3000er und verwendest im Obergeschoss Powerline.
 
Syntexer schrieb:
Ich bräuchte also wohl die Fritz!Box 7590 für den DSL Anschluss im Keller sowie die WLAN Versorgung im Keller und den Telefonanschluss...
und dann bräuchte im Erdgeschoss den Mesh Repeater 3000...
Für das Obergeschoss dann nochmal einen Mesh Repeater...

Alles in allem bestimmt ne super Lösung aber doch recht Kostenintensiv...
komme ich anderweitiger günstiger Weg oder gibt es eine Alternative zu diesem Aufbau?
WLAN und Router kannst du separat betrachten.
Du benötigst Acces Points im EG und OG. Da empfehle ich dir: Ubiquiti Unify AP AC Lite
https://www.computerbase.de/preisve...=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p#gh_filterbox

75€ pro Stockwerk ist ja recht günstig. Alles andere kannst du ja erstmal beibehalten.
 
hanse987 schrieb:
Wie ist denn die LAN Infrastruktur im Haus?
Ist in jedem Stockwerk in jedem Raum vorhanden.
aceruser2 schrieb:
Ich habe mit dem AVM Mesh sowie Telekom mesh erfahrungen.

Privat habe ich bei mir das Avm mesh mit etlichen Fritzboxen und Repeatern. Das läuft (wenn es dann einmal läuft) gut. Das Telekom Mesh habe ich einmal eingerichtet an einem Speedport Hybridn, welches selber kein Mesh unterstützt. Da habe ich dann ein Acces Point am Router angeschlossen und die Anderen beiden per Wlan mit dem Verbunden. Läuft soweit stabil und geschwindigkeitstechnis ganz gut.

Bevorzugen würde ich aber immer das AVM Mesh system.
In deinem Fall würde ich ne 7590 und die Beiden großen Wlan repeater 3000 und 2400 hinternander schalten und bei bedarf in manche ecken noch den 1200 setzten. Problem hier ist das dann wenn keine Lan vorhanden ist alles immer über wlan auf einen Punkt zurück geführt werden muss. Das könnte dann schonmal probleme geben.
Oder du nimmst für ungefähr der Mitte deines Hauses ein 3000er und verwendest im Obergeschoss Powerline.
okay ja gut dann werd ich wohl oder übel zum 7590 greifen und den 3000er Repeater verwenden... dann schau ich mal was im OG noch ankommt... LAN habe ich glücklicherweise im ganzen Haus so müssen die Repeater nicht via WLAN kommunizieren sondern greifen dann hoffentlich immer auf die LAN Verbindung zurück.
 
Wenn du mit einer etwas geringeren WLAN Performance für den Keller und nur einem TAE Port zufrieden bist, kannst du auch zur 7530 greifen.

Den größten Vorteil des 3000er mit dem dritten Band zum 2400er hat er nur als Repeater. Da er bei dir aber als AP läuft kann er den Vorteil nicht ausspielen. Der 2400er hat halt den Nachteil dass er an Postiotionsmäßig an eine Steckdose gebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntexer
Ich hab 6 von diesen würfeln hier mit LAN im backhaul.: https://dongknows.com/asus-zenwifi-ax-mini-xd4-review/ auf der seite gibts auch gute diskussionen zu genau dem thema. ich würde beim neubau erstmal und auf jedenfall dafür sorgen das überall datenkabel liegen, vermutlich sogar schonmal glasfaser oder schaechte dafür. lies dich auf der seite zum wlan mal durch.
 
Zurück
Oben