Mesh zwischen zwei Fritz Repeatern (keine Fritzbox als Meshmaster!) möglich?

SapereAude

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Liebe Leute,

ist es möglich, zwei Fritz Repeater (1750E) zu ver"meshen", ohne dass eine FritzBox als Meshmaster dient? Bin bei der Telekom und habe daher einen Speedport als Router im Kelller. Von da aus geht ein Lankabel in meinen Fritz Repeater 1750e der dann High Speed- WLAN im Wohnzimmer bereitstellt. Jetzt stehen auf der anderen Seite des Raumes noch Geräte, die per Kabel ans Internet angeschlossen werden müssen. Da ich keine Strippe ziehen will, hatte ich gedacht ich kaufe noch einen Fritz Repeater, der sich dann mit dem bisherigen im Wohnzimmer "meshed" und über dessen LAN-Ausgang ich weitere Geräte anschließen kann.

Habt ihr da Erfahrungen oder vielleicht sogar andere Ideen? Es würde ja auch ein WLAN-Empfänger mit LAN-Ausgang reichen, der sich dann in das vom ersten Fritz Repeater bereitgestellten WLAN einwählt. Möchte aber nicht noch ein weiteres Gerät einer anderen Firma haben (Telekom und AVM reichen mir)...

Danke schon mal!
 
Ich würde sagen geht nicht ohne Box. AVM schreibt auf der Mesh-Info-Seite: Zentrale des Mesh ist immer Ihre FRITZ!Box.
https://avm.de/mesh/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapereAude
Im Endeffekt willst du kabelgebundene Geräte im Wohnzimmer in das WLAN bringen, korrekt ?
Dafür kannst du einfach einen 1750E als Client-Bridge laufen lassen und an seinem LAN Port mittels Switch weitere kabelgebundene Geräte in das bestehende WLAN einhängen.
Mit Mesh hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapereAude
Powerline könnte dir hier weiterhelfen.

Das mit Client-Bridge klingt auch logisch. Willst ja nicht als Repeater ein Mesh aufbauen sondern nur Ethernet-Ports bereitstellen.
 
Für die Speedports gibts die Mesh Adapter Speed Home Wifi.
 
SapereAude schrieb:
Von da aus geht ein Lankabel in meinen Fritz Repeater 1750e der dann High Speed- WLAN im Wohnzimmer bereitstellt.
hallo,
ab dem Zeitpunkt, wo ein LAN-Kabel zum 1750E geht, ist er kein Repeater mehr, sondern per Defintion ein ganz normaler Wireless Access Point.

SapereAude schrieb:
gedacht ich kaufe noch einen Fritz Repeater, der sich dann mit dem bisherigen im Wohnzimmer "meshed" und über dessen LAN-Ausgang ich weitere Geräte anschließen kann.
das wird auch klappen. Dieser zweite 1750e wird dann lediglich ein ganz normaler Repeater.
Im 1750E werkelt ein stark abgespecktes FritzOS, das auf einen Master, ergo eine Fritzbox, angewiesen ist, um "Meshing" zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapereAude
meph!sto schrieb:
Im Endeffekt willst du kabelgebundene Geräte im Wohnzimmer in das WLAN bringen, korrekt ?
Dafür kannst du einfach einen 1750E als Client-Bridge laufen lassen und an seinem LAN Port mittels Switch weitere kabelgebundene Geräte in das bestehende WLAN einhängen.
Mit Mesh hat das nichts zu tun.

Korrekt. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass wenn zwei Geräte als Mesh verbunden sind, da irgendwie die WLAN-Qualität besser ist. Im Endeffekt würde ich mir jetzt einfach einen zweiten 1750E besorgen und den einfach mit dem WLAN des ersten 1750Es verbinden, so wie du das vorgeschlagen hast.


Was ich aber auch noch machen könnte, um dann ein Mesh zu haben und alles von nur einer Firma zu besitzen, ist den genannten Speed Home Wifi zu besorgen. Dann würde ich den bisheren Fritz Repeater gegen den Speed Home Wifi austauschen, kaufe einen zweiten Speed Home Wifi und der geht dann als Mesh auch an den ersten Speed Home Wifi. So wäre dann alles immerhin von der Telekom, und da ich auch Magenta TV nutze, wäre das ja dann ganz gut. Hatte damals den Fritz Repeater gekauft, da ich vorher immer nur FRITZ hatte bei mir und mich damit einfach auskannte!
 
Tausche doch einfach deinen Speed Home Wifi gegen eine Fritzbox 7590 aus (die kann auch Magenta TV)
 
meph!sto schrieb:
Tausche doch einfach deinen Speed Home Wifi gegen eine Fritzbox 7590 aus (die kann auch Magenta TV)

bisher besitze ich noch keinen Speed Home Wifi. Bisher kommt der Router von der Telekom (Speedport W724V) und daran lief bisher per Lan-Kabel angeschlossen der 1750E von Fritz, der dann daraus WLAN gemacht hat!

EDIT: Sehe gerade, der Speedport W724V kann gar kein Mesh. Also ist die Lösung auf Speed Home Wifi umzuschwenken eh quatsch, da das Ergebnis dasselbe wäre wie mit den Fritz 1750Es...
 
Zuletzt bearbeitet:
SapereAude schrieb:
Jetzt stehen auf der anderen Seite des Raumes noch Geräte, die per Kabel ans Internet angeschlossen werden müssen. Da ich keine Strippe ziehen will, hatte ich gedacht ich kaufe noch einen Fritz Repeater

SapereAude schrieb:
Da ich keine Strippe ziehen will
der Fritzrepeater hat doch immer nur einen LAN-Anschluss. Um mehrere Gerät ranzulassen, brauchst du doch eh einen Switch.
Also warum nicht das LAN-Kabel (das vom Speedport im Keller kommt) bis zur "anderen Seite des Raumes" verlegen und dort in den Switch und dahinter dann der Fritzrepeater...?
 
cevaxn schrieb:
der Fritzrepeater hat doch immer nur einen LAN-Anschluss. Um mehrere Gerät ranzulassen, brauchst du doch eh einen Switch.
Also warum nicht das LAN-Kabel (das vom Speedport im Keller kommt) bis zur "anderen Seite des Raumes" verlegen und dort in den Switch und dahinter dann der Fritzrepeater...?

War am Anfang natürlich schon mal die Idee, aber es soll eben kein langes Kabel durchs Wohnzimmer gelegt werden.

Da ich ja jetzt rausgefunden habe, dass der bisher Router (Speedport W724V) eh kein Mesh liefert ist jetzt die Frage ob ich mit Blick auf die Zukunft trotzdem auf Speed Home Wifis umsteige (einen dann per LAN an den Router), da die Dinger immerhin 2 LAN-Ports haben und ich dann erstmal keinen Switch bräuchte, oder ob ich einfach einen weiteren Fritz 1750E besorge...
 
wenn sich bei dir alles eh in einem Zimmer/Wohnzimmer abspielt, stellt sich die Frage, warum dir "Mesh" so wichtig ist? weißt du was Mesh bewirkt? hab das Gefühl, dass dir nicht ganz klar ist, wofür Mesh steht (sorry, wenn ich mich irre)

wenn du auf der "anderen Seite" des Wohnzimmers noch mehrere Geräte hast, die LAN-Ports brauchen, du aber kein Kabel dorthin verlegen willst, dann würde ich an der Stelle wo die ganzen Geräte liegen einfach einen stinknormalen Router platzieren.
Diesen dann im Repeater-Mode laufen lassen, der das Signal vom 1750E abfängt und dann müssten alle Probleme gelöst sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
cevaxn schrieb:
wenn sich bei dir alles eh in einem Zimmer/Wohnzimmer abspielt, stellt sich die Frage, warum dir "Mesh" so wichtig ist? weißt du was Mesh bewirkt? hab das Gefühl, dass dir nicht ganz klar ist, wofür Mesh steht (sorry, wenn ich mich irre)

wenn du auf der "anderen Seite" des Wohnzimmers noch mehrere Geräte hast, die LAN-Ports brauchen, du aber kein Kabel dorthin verlegen willst, dann würde ich an der Stelle wo die ganzen Geräte liegen einfach einen stinknormalen Router platzieren.
Diesen dann im Repeater-Mode laufen lassen, der das Signal vom 1750E abfängt und dann müssten alle Probleme gelöst sein oder?

Bei einem Mesh kommunizieren doch erstmal die einzelen Mesh-Geräte DIREKT miteinander, sodass da die Qualität schon mal besser ist. Zudem hab ich dann nicht mehrere WLANs in meinem Haus sondern ein großes. Bisher hab ich ja WLAN vom Speedport Router für unten und dann das WLAN vom Fritz Repeater für oben. Wenn ich also nach unten gehe muss ich das WLAN auf meinem Handy switchen, das würde bei einem riesen Mesh ja wegfallen. Die Idee mit dem Router (in dem Falle dann ja einfach Switch und Wlan-Empfänger in einem) schau ich mal... würde natürlich ein Gerät sparen.
 
meph!sto schrieb:
Dafür kannst du einfach einen 1750E als Client-Bridge laufen lassen und an seinem LAN Port mittels Switch weitere kabelgebundene Geräte in das bestehende WLAN einhängen.
Das geht mit einer FB 4040 ebenfalls, diese hat dann schon 4xLAN und man spart sich evtl. den Switch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapereAude
SapereAude schrieb:
Zudem hab ich dann nicht mehrere WLANs in meinem Haus sondern ein großes.
du hast immer mehrere WLANs, sobald Router, APs oder Repeater involviert sind. Das hat nichts mit Mesh zu tun.
Jedes der genannten Geräte spannt immer sein eigenes WLAN auf. Mit oder ohne Mesh.

Deine Endgeräte zeigen vielleicht nur "1" WLAN an, aber mit Tools wie z.B. InSSIDer sieht man dann wievele WLANs man wirklich hat.

Wenn du z.B. einen Mesh-Master und 5 Mesh-Slaves betreibst, dann hast du im Haus 6 WLANs mit gleicher SSID und PW.
Ein gleiches Setup, ohne "Mesh" würde genauso aussehen. Sprich du würdest auch ohne Mesh nur ein WLAN sehen.
Mesh bedeutet ledlich, dass die einzelnen Mesh-Stationen sich "absprechen", so dass z.B Mesh-Slave A Gerät 1 aus WLAN A rausschmeißt, damit Mesh-Slave B übernehmen kann und das Gerät sich mit WLAN B verbindet usw.

SapereAude schrieb:
Bisher hab ich ja WLAN vom Speedport Router für unten und dann das WLAN vom Fritz Repeater für oben.
Wenn ich also nach unten gehe muss ich das WLAN auf meinem Handy switchen
das liegt daran, dass du deinen Speedport im Keller und deinen Fritzrepeater im Wohnzimmer mit unterschiedlichen SSID und PW betreibst.
Wären beide SSIDs gleich, würde dein Handy (je nach dem wie sein roaming tickt) sich zum Speedport verbinden, wenn du dich im Keller befindest.
Ich betreibe einen Asus-Router und D-Link-Repeater OHNE Mesh. Beide haben gleiche SSID und PW.
Mein Smartphone "sieht" nur ein WLAN und versucht sich mit der Station zu verbinden, die stärker sendet.

SapereAude schrieb:
das würde bei einem riesen Mesh ja wegfallen.
das setzt aber voraus, dass im Keller auch ein Mesh-Master sitzt.
In deinem Fall heißt es konkret, dass im Keller dann z.B eine Fritzbox per LAN-to-LAN hinter dem Speedport
geklemmt werden muss. Vom LAN-Port der Fritte gehts dann per LAN-Kabel zum 1750E im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapereAude
SapereAude schrieb:
bisher besitze ich noch keinen Speed Home Wifi. Bisher kommt der Router von der Telekom (Speedport W724V) und daran lief bisher per Lan-Kabel angeschlossen der 1750E von Fritz, der dann daraus WLAN gemacht hat!

EDIT: Sehe gerade, der Speedport W724V kann gar kein Mesh. Also ist die Lösung auf Speed Home Wifi umzuschwenken eh quatsch, da das Ergebnis dasselbe wäre wie mit den Fritz 1750Es...
Ab Speedport Smart 3 kann der Router als Mesh-Master eingesetzt werden, aber auch mit älterem und fremdem Equipment funktioniert Speed Home WiFi von Telekom:
WLAN vom W724V abschalten und 1 SpeedHome-AP als Master einrichten, dazu kann man dann bis zu vier weitere SpeedHome-APs vermeshen.

Meine Erfahrungen hierzu sind seit einem halben Jahr sehr zufriedenstellend. Mein Mesh besteht aus 1 Speedport Smart 1 (WLAN ausgeschaltet) plus 4 SpeedHome WiFi-Aps. Einer davon ist als Master mit Ethernet-Kabel an den Speedport Smart 1 angeschlossen.
Das System arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit: WLAN ist im gesamten Haus (3 Etagen + Garten) vorhanden, Abbrüche kommen nicht vor. Einige Geräte sind per Ethernet-Kabel an LAN-Ports der APs (die haben jeweils zwei) angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapereAude
Danke für die vielen Rückmeldungen. Fernab von der technischen Machbarkeit ist die größte Sache die mich stört, dass nicht alles vom selber Hersteller ist, außer ich besorgen jetzt einfach 2 Speed Home Wifis (wovon einer dann Meshmaster wird, da der Router selbst das ja nicht kann) und schmeiße den bisherigen Fritz 1750E komplett raus.

Eine Fritzbox als Repeater verwenden klappt technisch natürlich auch, aber der ist dann ja "zweckentfremdet", das mag ich nicht, versteht ihr was ich meine? Dann hängt da an dem TELEKOM Router ein FRITZ Repeater und ein FRITZ Router dient auf einmal als REPEATER...hm...unschön auch wenn das technisch einwandfrei funktionieren würde!
 
du hast doch Routerfreiheit, warum also so kompliziert, wenn es auch einfach geht? ;)
Wenn das Problem meins wäre, würde ich es so lösen:

Keller: FRITZ!Box 7590 mit aktiviertem Mesh >
LAN-Kabel zum Wohnzimmer > Fritzrepeater 1750E mit aktiviertem Mesh
"Andere Seite des Wohnzimmers": Speedport als Repeater-Bridge (empfängt WLAN-Signal vom 1750E und versorgt
die LAN-Geräte mit Internet.
Bin mir aber nicht sicher ob dein Speedport sich als Repeater betreiben lässt.
Falls nicht, tuts jeder normale Router für 20-30 Euro.

Somit hast du sowohl im Keller, als auch im Wohnzimmer Mesh-WLAN.
Die LAN-Geräte auf der anderen Seite des Wohnzimmers sind eh stationär, brauchen also auch kein Mesh...

SapereAude schrieb:
es muss nicht schön aussehen oder schön anhören. Es muss einfach nur funktionieren.

SapereAude schrieb:
FRITZ Router dient auf einmal als REPEATER.
Das Problem liegt aber nun mal bei dir, weil du eben kein Kabel für deine LAN-Geräte verlegen willst.
Du willst doch unbedingt mehrere WLAN-unfähige LAN-Geräte mit Internet versorgen, und zwar:
und jetzt kommts: per WLAN.
Du brauchst nun mal einen Repeater mit mehreren LAN-Ports oder Repeater + Switch und da ist ein Router, der im Repeater-Modus arbeitet eben die schlauste Lösung.
Oder wie soll man dein Problem denn sonst lösen?

Die meisten Router können ihren Betriebsmodus auf AP oder Repeater umstellen und das ist
auch so vom Hersteller vorgesehen.
Das ist etwas völlig Normales und daran ist auch nichts verwerflich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapereAude
Zurück
Oben