Meshify 2 Compact USB-C Anschluss will nicht so recht?

Skyshine

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich habe mich hier mal registriert weil mich nach gut 15 Jahren PCs bauen tatsächlich die Front USB-Ports von meinem neuen Meshify 2 Compact fertig machen und mir anderswo irgendwie keiner helfen mag oder kann :(

Mein Mainboard ist ein GIGABYTE B550 Aorus Pro v2 und nachdem ich wegen dem selten dämlichen USB 3.0 Kabel schon den VBUS Pin oben Links abgebrochen habe und jetzt da schon auf den USB 2.0 Header umsatteln musste, habe ich jetzt auch noch Probleme mit dem eingebauten USB-C Port am Meshify :pcangry:

Das Mainboard hat einen entsprechenden Header aber irgendwie bin ich wohl zu blöd das Kabel richtig anzubringen oder der Header ist auch noch meinen Händen zum Opfer gefallen. Ich rede von dem Kabel hier:

SCIJvUQ.png


Es "passt" gefühlt beidseitig auf den Header aber selbst wenn ich mir die Form angucke und es dann passend reinstecke fühlt sich das Kabel trotzdem sehr lose an und der Port funktioniert einfach nicht. Getestet wurde mit einem USB-C zu A Adapter und einem iPhone 12 mit einem USB-C zu USB-C Kabel. Es kommt nicht mal Strom durch.

Ist es möglich dass ich den Header beim fummeln auch kaputt gemacht habe oder gibts da einen Trick den ich nicht verstehe?

Danke für Hilfe im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Darf nur in einer Richtung passen
2. Sitzt normalerweise recht fest
3. Muss eindeutig "Klack" machen
 
Questionmark schrieb:
1. Darf nur in einer Richtung passen
2. Sitzt normalerweise recht fest
3. Muss eindeutig "Klack" machen

Okay danke dann weiß ich schonmal dass ich anscheinend was falsch mache. Ein "Klack" habe ich bisher noch nicht gehört und ich konnte das Kabel immer mit einem leichten ziehen wieder rausholen. Werde dann mal nachher nochmal nachgucken.

Das Blöde ist, dass man selbst auf Youtube quasi nicht mal ebend was zu dem Header findet wo man sich etwas abgucken könnte.
 
Also das der Stecker nicht fest sitzt ist ganz normal.
Der Stecker öst sich immer leicht aus der Halterung. Aus demselben Grund wird genau der Stecker von OEMs auch gerne mal mit Hotglue befestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyshine
Das ganze hat mich jetzt so gewurmt dass ich doch mal schnell die Arbeit abgespeichert habe und mal fix nachgeguckt habe.

Ich weiß das "Gewalt" eigentlich nie eine gute Idee ist, besonders was PCs angeht aber ich habe das Kabel jetzt mal tatsächlich wirklich mit Kraft reingedrückt, es gab eine Art metallisches Geräusch (ähnlich wie bei IO-Shields wenn die Metallfüße nicht ganz sauber raus sind und man dagegen fummelt), dann ein "Klack" und jetzt sitzt das Kabel recht Fest und funktioniert auch!

Ich schätze mal dass die Metall-Ummantlung am Header nicht ganz sauber verbaut worden war und ich, was auch immer im Weg war, jetzt beiseite gedrückt habe. Hauptsache es geht jetzt :p

Danke für die Hilfe auch wenn ich mich jetzt ziemlich dämlich fühle :)
 
Zurück
Oben