Meshify C Dark Gehäuselüfter

Turr1caN

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
288
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für mein Gehäuse 2x 140mm Lüfter für die Front bestellen. Das Gehäuse hat bereits 2x 120mm Lüfter vorinstalliert (siehe Bild), 1x Front, 1x Rear. Mein Idee ist es, den hinteren Lüfter so zu lassen und den aus der Front als Top Lüfter nach oben zu verlegen damit zusätzlich warme Luft nach oben rausbläst. Der freigewordene Platz in der Front soll nun ersetzt werden.

Über Empfehlungen für 2 Front Lüfter würde ich mich freuen.

Grüße
Turri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Manou, He3Ja und eine weitere Person
Wenn du preislich offen bist, dann Noctua NF-A14 Black swap:
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html

Die haben keine nervigen Lagergeräusche und sind mit die besten 14cm Lüfter.
-> Arctic Lüfter sind zwar allgemein leise, aber sie summen bei bestimmten Drehzahlen, was sich halt nicht in db ausdrückt.

Das Gehäuse ist übrigens eine gute Wahl - bin selbst sehr zufrieden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30, He3Ja und Turr1caN
Hi,

da vor den Lüftern dann ja ein Staubfilter sitzt würde ich bei dem statischen Druck nicht zu niedrig gehen.
Stimme meinen Vorrednern voll zu und würde aufsteigend empfehlen:
Arctic P14
BeQuiet Silent wing 3 140mm
Noctua NF A 14

Noiseblocker e-loop soll Probleme haben wenn sich etwas direkt im Ansaugweg befindet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Perfekt, besten Dank euch! Noctua NF A 14 it is :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja
Dann schicke ich schon mal den Serviervorschlag.

20210111_150429.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
@Frank Drebin Habe das gleiche Case mit 5900x, Dark Rock 4 Pro, 4xNF-A14 FLX sowie dem Fractal Stock Lüfter hinten. Das Setup sieht so aus wie bei dir, nur hab ich oben eben 2x den Noctua, wobei der vordere mit niedriger Drehzahl einbläst (um nicht den Luftstrom von vorne abzulenken), um noch etwas mehr Luft ins Case zu kriegen. Ich hatte festgestellt, dass der Staubfilter vorne schon signifikant Luft blockiert (mit hochgeklappter Front habe ich locker 4-5°C weniger CPU-Temp in der Spitze). Meinst du das macht Sinn so oder hast du eine bessere Idee? Der 3700x ist ja sicherlich deutlich genügsamer, nehme mal an dein System ist (bis auf die Graka) selbst unter Last kaum hörbar oder?
 
@SureValla
Ich habe die Lüfterkurven so eingestellt, das mein System im Office-Modus nicht hörbar ist. Unter Last hört man die Lüfter schon rauschen. Der 3700X wird auch ordentlich warm, bei voller Leistungsaufnahme >80 Grad sind da schnell erreicht. Ich habe die Leistungsaufnahme (Power Package) der CPU auf 60 Watt limitiert und Precision Overdrive im Bios abgeschaltet. Der Graka habe ich ebenfalls ein Powerlimit gesetzt um etwas Strom zu sparen. Damit bleibt die CPU unter Last bei < 65 Grad und das System bleibt leise. Die Leistung reicht mir unter WQHD erst mal, große FPS-Einbrüche kann ich da keine feststellen. Meistens liegts ohnehin an schlecht programmierter Software.

Das Meshify ist tatsächlich, obwohl offen, nicht sehr kühl, aber ich mag seine kompakten Maße und das gute Kabelmanagement für so ein kleines Gehäuse gut handlebar, vor allem wenn man öfter mal auf dem Tisch rangieren muss, weil man wieder mal was umbaut. Vom Airflow habe ich auch schon alles mögliche getestet, von Unterdruck bis Überdruck, mit nur geringen Unterschieden. Letztendlich bin ich beim leichten Überdruck geblieben, der CPU-Kühler schafft am meisten weg. Push/Pull hat da noch am meisten gebracht.

Mein altes geschlossenes Define R5 war da um einige Grad kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Was mir noch eingefallen ist, ist, dass relativ viele Lüfter mit der hängenden Montage nicht so gut zurecht kommen und es nach einer gewissen Zeit zu Lagergeräuschen kommt. Ob der fractal diese Schwäche auch hat weiß ich nicht aber ich wollte es mal erwähnt haben.
 
He3Ja schrieb:
Was mir noch eingefallen ist, ist, dass relativ viele Lüfter mit der hängenden Montage nicht so gut zurecht kommen und es nach einer gewissen Zeit zu Lagergeräuschen kommt.

Ja, deswegen am besten Noctua oder SW3.

Wobei die Noctuas mehr Druck erzeugen und, selbst bei niedrigsten Drehzahlen keinerlei Lagergeräusche erzeugen. Die laufen einfach am besten.

Die SW3 sind zwar auch super und schon etwas leiser als die Noctuas, dafür aber weniger Druck erzeugen und was mir aufgefallen ist, daß die SW3 eine Tendenz zu Lagergeräuschen haben oder etwas unrund laufen. Weiß nicht wie mans besser beschreiben soll. Bei den 120igern wird das noch mal deutlicher. Auch beim Abschalten des Rechners verabschieden sich die SW3 mit einem Rattern.

Wobei ich anmerken muss, das es fast schon ein Frechheit von mir ist, dies zu erwähnen, weil die SW3 uneingeschränkt zu empfehlen sind. Angenehm ist auch, daß die Anschlusskabel etwas länger sind, bei den Noctuas fallen die doch etwas arg kurz aus.

Und was die Fractal-Lüfter betrifft: hängend habe ich noch keinen montiert, aber richtig eingestellt sind das sehr gute Lüfter. Die muss man eigentlich nicht tauschen.
 
Hab die Lüfter jetzt seit ein paar Tagen in Betrieb und bin soweit sehr zufrieden. Ja, die Kabellänge hätte gerne etwas länger ausfallen können, aber es hat gerade noch gepasst :) Lautstärke bei unter 700 RPM ist angenehm. Ab 800 hört man sie deutlich raus, aber bis sie soweit aufdrehen übertönt die GPU eh alles.

He3Ja schrieb:
Was mir noch eingefallen ist, ist, dass relativ viele Lüfter mit der hängenden Montage nicht so gut zurecht kommen und es nach einer gewissen Zeit zu Lagergeräuschen kommt. Ob der fractal diese Schwäche auch hat weiß ich nicht aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Werde ich mal im Auge behalten, danke für den Hinweis. Bislang hört sich der Fractal wie immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier ein Serviervorschlag von mir. :D
 

Anhänge

  • IMG_1031.JPG
    IMG_1031.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben