C# MessageBox mit Monodevelop

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Grüßt euch,

ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte in Monodevelop ein kleines Programm schreiben und hab es auch mit Gtk visualisiert.
Wenn darin auf einen bestimmten Button klick, möchte ich, dass eine MessageBox aufgeht und darin die Wahlmöglichkeiten z.B. 1; 2; 3 gegeben sind.
Je nach klick, soll beispielsweise eine batchdatei ausgeführt werden.

Jetzt das eigenltich Problem:
MessageBox gibts ja nicht unter Monodevelop, aber dafür das gtk.messagedialog
aber trotz dokumentationen im Inet und Google^^ bekomm ichs aber nicht hin

Könnte bitte jemand der sich damit auskennt ein paar zeilen schreiben da ich es nicht alleine hinbekomm, danke

Um es kurz zu machen: es geht nicht.
Für dein Vorhaben musst du deinen eigenen Dialog schreiben. Die Integrierten beschränken sich auf max. 2 Button mit vorgegebener Beschriftung (OK, Abbrechen, Ja, Nein, Schließen)

ok, danke, sowas hab ich schon befürchtet

bin auf das hier gestoßen:
http://www.eforum.de/c_fenster_oeffnen_t18476.html

und wollte anstatt der messagebox eben ein neues fenster öffnen und dort die auswahl 1;2;3 durch buttons realisieren.
Mit dem designer war auch alles schnell erstellt und die verweise auf die batch dateien schnell gelegt, nur wenn ich im MainWindow beim Button der ursprunglich die Messagebox öffnen sollte, folgendes mache:

weiter meinfenster = new weiter();
meinfenster.Show();

(wie im link eben beschrieben)
bekomm ich die Fehlermeldung

The type or namespace name 'weiter' could not be found (are you missing a using directive or an assembly reference?)

Naja, die Fehlermeldung sagt doch schon alles aus. Der Typ weiter kann nicht aufgelöst werden. Falls deine Klasse weiter heißen sollte, fehlt dir ein using.

Code:
using pfad.zum.namespace.von.weiter;

Falls deine Klasse nicht weiter heißen sollte und du den Code nur aus dem anderen Forum kopiert hast, solltest du evtl. das weiter durch den korrekten Typnamen ersetzen ;)

Falls deine Klasse nicht weiter heißen sollte und du den Code nur aus dem anderen Forum kopiert hast, solltest du evtl. das weiter durch den korrekten Typnamen ersetzen undefined
Zugegebenermaßen hab ich das zur Vereinfachung gemacht^^

aber wie finde ich den
pfad.zum.namespace.von.weiter;
heraus?

Steht in der Regel in der Code-Datei der Klasse drin

Code:
namespace MeinNamespace
{
  public class ABC {...}
}

jaja, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr^^

danke