News Messenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source

andy_m4 schrieb:
Als Alternative zu Server-based Messengern könnte man noch die Peer-to-Peer Messenger/Protokolle wie Briar oder ToX in den Ring werfen. Da musst Du Dich dann nicht mal mehr mit einem Server herumplagen, auf der anderen Seite gehen bestimmte Dinge wie z.B. Offline-Nachrichten dann i.d.R. nicht.

Ich hab Tox ausprobiert und kann mich eigentliche dem hier nur anschließen:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#messenger schrieb:
Dezentrale Kommunikation (Peer-to-Peer), Verschleierung jeglicher Metadaten, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und gefeit gegen (Internet-)Zensur – das ist Briar. Ein Messenger für all jene, die wissen, was sie tun.
Jetzt muss man nur noch die finden, die WISSEN was sie tun... -__-
Mein Eindruck ist, dass das eher seltener als häufiger wird...

Daher sehe ich hier die Zielgruppe eher bei Informanten und ähnlichem...
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Die 2,x€ wären es glaub ich nichtmal, ich dachte nur, jeder müsste dann auch halbjährlich 8€ blechen. Da machen bestimmt viele nicht mit.

Nur wenn du die conversations.im Server benutzt.
Aber darauf bist du dank nicht-walled-garden Gott sei dank nicht angewiesen.
z.B. trashserver.net / dismail.de
Der Anbieter sollte hier möglichst überall grün sein:
https://compliance.conversations.im/
Eine Übersicht über Server kann z.B. hier gefunden werden:
https://www.freie-messenger.de/sys_xmpp/server/
Von einem eigenem Server würde ich eigentlich immer abraten, es sei denn man weiß genau was man tut oder schließt sich z.B. als Verein zusammen...

Noch nen Tipp auch wenn ich von XMPP abrate:
Conversations gibt es immer mal wieder im Play Store kostenlos.
Zuletzt ende Dezember.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Den sehe ich in der Übersicht leider nicht...
Ich komm mir grad wie ein Dau vor. 🤪
Wichtig ist, dass man sich informiert.
Der Kuketz Blog betrachtet die Messenger an sich und nicht das Protokoll.
Das Protokoll heißt Matrix, der "Beispiel" Messenger von den Entwicklern des Protokolls heißt Element.
Vorteil daran ist, dass es ihn auch auf Apple Geräten gibt und somit das erklären vereinfacht ist...
Weitere Clients für Matrix:
https://matrix.org/clients
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
jonderson schrieb:
Jetzt muss man nur noch die finden, die WISSEN was sie tun... -__-
Briar hab ich jetzt noch nicht probiert, weils dafür bisher keinen Desktop-Client gibt.
ToX finde ich jetzt nicht besonders umständlich. Du vergibst Dir einmal initial ein Benutzernamen und ein Passwort. Kontakte fügst Du via ID hinzu (welchen Du auch in Form eines QR-Codes übergeben kannst).

Hat jetzt vielleicht nicht die Einfachheit von "such mein Telefonbuch nach potentiellen WhatsApp-Nutzern ab" aber genau von sowas will ich ja weg, wenn ich nen alternativen Messenger nehme :-)
 
jonderson schrieb:
Naja, ich erwarte von einem Client Multi-Geräte Support und dann bin ich schon ganz schnell am Ende bei P2P-Messenger
Ja. Ich hab ja auch nicht gesagt, das es ein Allheilmittel ist. Es gibt natürlich auch Nachteile.
Es kommt halt auf die konkreten (eigenen) Anforderungen an.
Mir ist Multi-Geräte-Support auch wichtig. Aber ich leite daraus nicht ab, das es nicht auch Leute gibt, die das nicht brauchen. :-)
(ok; waren jetzt ein paar Verneinungen zuviel; aber ich hoffe Du kannst mir trotzdem folgen g)

jonderson schrieb:
Auch der Multi-Account support ist glaube ich schwierig...
Das hängt im Wesentlichen vom Client ab, würde ich mal denken.
Hab es mangels eigenen Bedarf aber noch nicht ausprobiert.
 
Hm, mit elements bin ich jetzt ziemlich leicht klargekommen. Danke für die Infos und Hinweise!
Mal schauen, wann ich den einen oder anderen zum Wechsel/parallelbetrieb bewegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben