News Messenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source

Miuwa schrieb:
Naja, wenn sie das tun, dann aber auch mit Absicht und in vollem Wissen, dass sie so schwerer zu finden sind. Stellt sich dann die Frage ob die Alternative messenger, wo sie die Telefonnummer angeben müssen überhaupt nutzen (wahrscheinlich ist die Antwort ja).
Das hat wenig damit zu tun, dass man schwer zu finden sein möchte, als mit Datensparsamkeit.
Man kann ja gleich noch die SteuerID mit verknüpfen, ist doch so bequem.
Wie wäre es noch mit nem Sozialsystem wie in China? Ihr habt doch nichts zu verbergen, oder?

Ich selber trenne immer zwischen Real-Life und Internet und habe deswegen auch immer 2 Accounts.
Einerseits versuche ich zu vermeiden, dass das Real-Life weiß was ich im Internet so treibe und andererseits möchte ich gerne im Internet so anonym wie möglich sein.

Zusätzlich ist es für mich etwas anderes ob ständig mein Handy bimmelt, weil mich jemand anruft, oder ob ich Nachrichten bekomme.
Nur weil ich jemanden meine Kontaktdaten für den Messenger mitteile, heißt das noch lange nicht, dass er mich anrufen darf...
 
jonderson schrieb:
Das hat wenig damit zu tun, dass man schwer zu finden sein möchte, als mit Datensparsamkeit.
Man kann ja gleich noch die SteuerID mit verknüpfen, ist doch so bequem.
Wie wäre es noch mit nem Sozialsystem wie in China? Ihr habt doch nichts zu verbergen, oder?
Nein, das ist einfach nur polemische Übertreibung.

Die Verknüpfung der Telefonnummer, die sehr viele Kontakte von mir schon haben, genauso wie ich von ihnen, bringt einfach einen massiven Vorteil in der Nutzbarkeit eines Messengers. Die SteuerID würde da genau 0 bringen.

Ja, natürlich ist es Datensparsamer das nicht anzugeben. Aber die Übertreibungen bringen in der Diskussion nix, und ändern eben auch nix dran, dass es für den Nutzer konkret spürbare Vorteile bringt, es zu machen.

jonderson schrieb:
Nur weil ich jemanden meine Kontaktdaten für den Messenger mitteile, heißt das noch lange nicht, dass er mich anrufen darf...
Das hat Telegram das z.B. schön gelöst.
Telefonnummer ist auch da, also finde ich alle Leute, mit denen ich eh schon über die Telefonnummer verbunden bin. Ich kann aber auch nur den User-Namen austauschen und dann so mit anderen Leuten schreiben. Die erfahren meine Nummer dann nicht.

Wobei mittlerweile ja auch fast alle Messenger Anrufe unterstützen, angerufen werden kannst du also so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Hinsichtlich der aktuellen Whatsapp AGB Thematik die durchaus durch viele Medien geht musste ich doch mal schauen wie es um die Entwicklung der Threema Kontaktzahlen bei mir steht. :D

13 Kontakte waren es im Dezember wie auch schon die Monate zuvor, bzw. eben nur die üblichen Verdächtigen.
 
Evil_Owl schrieb:
Hinsichtlich der aktuellen Whatsapp AGB Thematik die durchaus durch viele Medien geht musste ich doch mal schauen wie es um die Entwicklung der Threema Kontaktzahlen bei mir steht. :D

13 Kontakte waren es im Dezember wie auch schon die Monate zuvor, bzw. eben nur die üblichen Verdächtigen.
Das wurde ja auch in Europa nicht umgesetzt, aber pssst, schlechte WhatsApp News sind gute News ;)

(Würde mich allerdings schon interessieren, wie das Intern umgesetzt wurde. Wenn sie es tatsächlich so machen, dann wünsche ich viel Spaß an die Entwickler... )

If jemand aus der EU, dann...

If jemand anderes, dann ...

If jemand anderes der Kontakt zu einem aus der EU hat, dann ....

If jemand anderes, der seine Nummer zu einer EU Nummer ändert, dann... fuck this shit ich kündige
 
https://www.netzwelt.de/news/185133...n-verschiebung-neuen-nutzungsbedingungen.html

Missverständnisse, sicher... 🤥

Und wenn ich dann das hier lese:
WhatsApp über seine Nutzungsbedingungen:
[...]Obwohl heute noch nicht viele über WhatsApp bei Unternehmen einkaufen, glauben wir daran, dass sich in Zukunft immer mehr dazu entschließen werden. Daher ist es wichtig, über diese Services zu informieren.[...]

Na klar, am besten wickeln wir unser gesamtes (digitales) Leben über Facebook und Co. ab.
 
Vigilant schrieb:
Na klar, am besten wickeln wir unser gesamtes (digitales) Leben über Facebook und Co. ab.
Das ist der Traum eines jeden Tech Unternehmens, weil Einkaufen und Services bedeutet mehr Zeit in Facebook Anwendungen, mehr Zeit bedeutet mehr Aufmerksamkeit und mehr Aufmerksamkeit bedeutet mehr Werbeeinnahmen.
 
Und gerade beim Einkaufen wird Facebook sich auf kurz oder lang auch was vom Kuchen holen. Paar Prozent Provision gehen immer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Kennt wer eigentlich eine gute (möglichst tabellarische) Übersicht zu den verschiedenen Messengern, deren Features, die Verschlüsselung und dem Datenschutz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Teeschlürfer und SIR_Thomas_TMC
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mit walled garden werden Anwendungen bezeichnet bei denen man sich von einem Anbieter abhängig macht.
Geht dieser Pleite oder überlegt sich neue "tolle" Regeln, ist man diesem ausgeliefert, es sei denn man sucht sich einen neuen Messenger. Wie einfach das sieht geht, sieht man bei WhatsApp. Wie viele höre ich fluchen, doch keiner wechselt...

Bei Messengern ist das eigentlich immer der Fall wenn der Server code closed source ist oder es keine Möglichkeit der Föderation gibt.

Aus diesem Grund würde ich Matrix/XMPP empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und SIR_Thomas_TMC
Als Alternative zu Server-based Messengern könnte man noch die Peer-to-Peer Messenger/Protokolle wie Briar oder ToX in den Ring werfen. Da musst Du Dich dann nicht mal mehr mit einem Server herumplagen, auf der anderen Seite gehen bestimmte Dinge wie z.B. Offline-Nachrichten dann i.d.R. nicht.
 
jonderson schrieb:
Aus diesem Grund würde ich Matrix/XMPP empfehlen...
Ok, das hab ich jetzt in der Übersicht gefunden. Bei Conversations kostet es aber einmalig und dann auch wieder halbjährlich einige Euro. Da werden sich die meisten leider nicht bewegen lassen.
Ja ich weiß, bei den anderen zahlt man mit den Daten. Das wird jedoch den meisten leider wurscht sein.

EDIT: Aha, da gibt es auch andere Server. Kann man auf nem bestehenden Webserver seinen eigenen Server dazu hosten? Und wenn ja, macht das schon wer und wie aufwändig ist das? Ich bin fast an der Einrichtung eines pi-hole gescheitert (hat am Ende zwar geklappt, aber nur weil es saugute Anleitungen dazu gibt), beim updaten muss ich auch jedesmal wieder meiner zusammengesammelten Anleitung folgen.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ok, das hab ich jetzt in der Übersicht gefunden. Bei Conversations kostet es aber einmalig und dann auch wieder halbjährlich einige Euro. Da werden sich die meisten leider nicht bewegen lassen.
Ja ich weiß, bei den anderen zahlt man mit den Daten. Das wird jedoch den meisten leider wurscht sein.

EDIT: Aha, da gibt es auch andere Server. Kann man auf nem bestehenden Webserver seinen eigenen Server dazu hosten? Und wenn ja, macht das schon wer und wie aufwändig ist das? Ich bin fast an der Einrichtung eines pi-hole gescheitert (hat am Ende zwar geklappt, aber nur weil es saugute Anleitungen dazu gibt), beim updaten muss ich auch jedesmal wieder meiner zusammengesammelten Anleitung folgen.
Ich würde XMPP (auch wenn ich es derzeit selber nutze) nach aktuellen Stand nicht empfehlen, warum erkläre ich am Ende, aber:

Tipp:
Conversation gibt es auch kostenlos:
https://f-droid.org/en/packages/eu.siacs.conversations/
Da wohl aber die wenigsten extra wegen einer App nen App Store installieren wollen (auch wenn er gut ist)
https://play.google.com/store/apps/details?id=im.blabber.messenger
Ist ein Fork von Conversations.

Jetzt warum ich nicht XMPP nehmen würde:
Conversations wird von jemanden entwickelt, der dahinter steht.
Der hat aber (aus verständlichen Gründen) absolut kein Bock auf Apple.
Da gibt es zwar mittlerweile einige Apps, aber meinem letzten Stand nach sind die einfach nicht ausgereift.
Da man aber meistens immer ein paar Leute hat, die meinen Apple zu benutzen...

Daher würde ich eher zu Matrix tendieren. Dort nervt mich nur, dass noch kein Client in der Lage ist mit 2 Accounts umzugehen -__-

Wenn das endlich der Fall ist werde ich wohl auch wechseln.
 
Die 2,x€ wären es glaub ich nichtmal, ich dachte nur, jeder müsste dann auch halbjährlich 8€ blechen. Da machen bestimmt viele nicht mit.
jonderson schrieb:
Daher würde ich eher zu Matrix tendieren.
Den sehe ich in der Übersicht leider nicht...
Ich komm mir grad wie ein Dau vor. 🤪
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Den sehe ich in der Übersicht leider nicht...
manchmal wird einfach nur Element erwähnt, weil es bei weitem die meist verwendete App dafür ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, SIR_Thomas_TMC und jonderson
Zurück
Oben