News Messenger: Threema ist seit heute fast vollständig Open Source

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, linuxxer, wexoo und 26 andere
Nutzt mittlerweile mein ganzer Freundeskreis seit WhatsApp Übernahme durch Facebook. Schwere Empfehlung.
Aller Anfang ist schwer.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Solavidos, SilvanV und 61 andere
Kostet Geld. Nutzt keiner, den ich kenne. Werden auch die meisten nie anfassen, weil es Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo, barit, Drummermatze und 65 andere
Nutze seit einem Jahr kein WhatsApp mehr. Wer mich erreichen will soll anrufen, oder Threema nutzen. Zusätzlich gibt's noch Signal bzw. Session und XMPP. Rest der WA-Fraktion: Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Solavidos, Schtefanz und 26 andere
"Vollständig" - bis auf den Server...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, AMDprayer, Schtefanz und 18 andere
Bei mir nutzen fast alle Telegram. Signal hat leider verloren weil es weniger "Spaß" macht. Im Sinne von GIF/Smilies/Emoji support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, barit, Ati_gangster und 16 andere
Ich nutze es schon seit Jahren größte Problem die Leute kommen mit dem sichern ihrer ID nicht zurecht, da hast schnell viele tote Kontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, wexoo, DonUdo und 28 andere
hardwärevreag schrieb:
Kostet Geld. Nutzt keiner, den ich kenne. Werden auch die meisten nie anfassen, weil es Geld kostet.

Jup. Habe es auch mehrfach mit ein paar Freunden versucht. Am Ende sind alle zurück zu WhatsApp weil es schlicht niemand (ausser die hardcore Nerds) benutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68, zakuma, Lhurgoyf und 30 andere
Überfällig! Ist trotzdem zugunsten von Signal (damals noch TextSecure) wieder runtergeflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, nosound, FatalFury und eine weitere Person
Warum benutzt keiner Wire alles Opensource also auch server und kostenlos und man braucht keine Telefonnummer angeben um sich zu registrieren weiterer Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, fullnewb, die und eine weitere Person
Die Kommentare zeigen, Geiz bleibt Geil. Wer auf ihre/seine Daten Acht gibt, würde nie WhatsApp nutzen. Threema ist super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, barit, Solavidos und 35 andere
Syrato schrieb:
Die Kommentare zeigen, Geiz bleibt Geil.

Nö, nicht wirklich. Ich würde es gerne testen aber ich gebe kein Geld aus nur um etwas zu testen, was am Ende evtl. nicht meinen Erwartungen entspricht. Dazu kommt solange im Freundeskreis nicht eine Kritische Masse da ist bringt die beste Software der Welt nichts wenn sie keiner nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, optixx, DiamondDog und 16 andere
hardwärevreag schrieb:
Kostet Geld. Nutzt keiner, den ich kenne. Werden auch die meisten nie anfassen, weil es Geld kostet.

Selbst wenn es einen Kaufpreis von 10€ hätte, wäre es wohl günstiger als die eigenen Metadaten (wer wann mit wem, ggf. auch WO) im Kontakt steht an einen Konzern (Facebook-Gruppe: whatsapp) zu geben, dem Datenschutz schlichtweg egal ist.

Meine Daten gehören mir, daher Threema!

konkretor schrieb:
Ich nutze es schon seit Jahren größte Problem die Leute kommen mit dem sichern ihrer ID nicht zurecht, da hast schnell viele tote Kontakte.

Ja, einige wenige schaffen es scheinbar nicht den QR-Code, mit dem man den wiederherstellen kann irgendwohin wegzusichern.

Cool Master schrieb:
Nö, nicht wirklich. Ich würde es gerne testen aber ich gebe kein Geld aus nur um etwas zu testen, was am Ende evtl. nicht meinen Erwartungen entspricht. Dazu kommt solange im Freundeskreis nicht eine Kritische Masse da ist bringt die beste Software der Welt nichts wenn sie keiner nutzt.

Höre ich immer so oft.

Sage dann: Ich bin nur noch über Threema zu erreichen, oder du rufst an. Irgendwann wird es doch installiert. Und dann sehen diese Leute einfach: Hey cool, xy ist ja auch schon da.

Und häufig heißt es dann einige Monate später: WhatsAppSchalten


Wechselwillige
finden hier eine schöne Anleitung wie der Wechsel trotz vieler Nutzer anderer Messenger gelingt:

https://twitter.com/LeonHBB/status/1259062502694027266/photo/1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SilvanV, Reinheitsgebot und 10 andere
Kellerkind_CB schrieb:
Bei mir nutzen fast alle Telegram. Signal hat leider verloren weil es weniger "Spaß" macht. Im Sinne von GIF/Smilies/Emoji support.
Naja aus Datenschutz Sicht ist da WhatsApp aber besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Hörbört, dr. lele und 6 andere
Benutze seit Jahren nur noch threema.. Wer mich erreichen will weiß, dass er entweder anrufen soll oder threema nutzen muss.. Deswegen haben auch alle meiner Freunde threema auf ihrem Smartphone (die benutzen sonst alle WhatsApp.. Aber da weigere ich mich bis zum äußersten das zu benutzen.. Und das wissen die alle.. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, fullnewb, noxcivi und 4 andere
Snoopmore schrieb:
Benutze seit Jahren nur noch threema.. Wer mich erreichen will weiß, dass er entweder anrufen soll oder threema nutzen muss.. Deswegen haben auch alle meiner Freunde threema auf ihrem Smartphone (die benutzen sonst alle WhatsApp.. Aber da weigere ich mich bis zum äußersten das zu benutzen.. Und das wissen die alle.. )

... und wenn sie dann über Threema anrufen und merken es klingt so, wie als säße die Personen neben einem, sind sie meist restlos überzeugt ;-)

Gnarfoz schrieb:
"Vollständig" - bis auf den Server...

Was ja kein Problem ist.

Threema macht zu dem Server nen Crypto-Tunnel auf. Über diesen Crypto-Tunnel wird dann die Nachricht mit dem eigenen Schlüssel und dem des Empfängerschlüssels versendet.
Selbst wenn die wollten, könnten die [der Anbieter] nicht mitlesen. Sie benötigten dafür vollen Zugang auf das Telefon mindestens eines der Gesprächsteilnehmer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Reinheitsgebot, Ernie75 und 4 andere
Bin einer der Nutzer seit Beginn an und kann nur empfehlen möglichst viele Freunde und Bekannte von WA weg zu Threema und Telegram zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Blueztrixx, piepenkorn und 2 andere
Ich fand Threema echt cool... allerdings, sobald ich am Handy freigegeben habe das ein Windows Client verbunden werden kann, saugt die Software am Akku wie ein Hammer. Das bekommt WhatsApp besser hin!

Hab das Thema auch schon in Android Foren etc. angesprochen, ist einfach so. Das einzige was man hört ist "ne, kann nicht sein, setzt mal dein Handy zurück" bla, alles schon probiert. Ist Threema installiert, ist der Akkuverbrauch gut, wird ein Web Client zugelassen, zieht die App am Akku als würde ich die ganze Zeit direkt am Handy schreiben.

Aber das ist halt ein anderes Problem... vielleicht ist das in den letzten 12 Monaten besser geworden, hab nicht mehr nach geschaut... aber an sich schon cool :)

Was "Telegram" angeht... dann kann man auch bei WhatsApp bleiben. Es gab letztens einen Bericht vom Heise Verlag bezüglich der Sicherheit von Telegram :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski
Und gibt es irgendwas, was Threema zur besseren Alternative als Signal macht? Bzw. was das Preisschild rechtfertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII, cbmik, Knecht_Ruprecht und 3 andere
Ein toller Messenger, der in meiner persönlichen Beliebtheitsskala auf Platz 2, hinter Signal rangiert. Und nach Platz 2 endet die Liste auch bereits. Wer in meinem Umfeld keinen von beiden nutzt, kann mir gerne einen postalischen Brief schreiben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Cinematic, crypto.andy und 4 andere
Zurück
Oben