Messgerät für UV C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo,

kennt wer Messgeräte für UV C Strahlung ? Es gibt z.B. auf Amazon sehr viele Leuchten mit UV C zum Desinfizieren, aber es gibt kaum oder gar keine Messgeräte für diesen Bereich. Wer kann eines, am besten mit Alarmfunktion, empfehlen ?

Gruß
akimann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du english kannst, kann ich dir diese Videos zu dem Thema empfehlen.
Der Typ ist allgemein sehr gut anzusehen, wenn du dich ein wenig fuer Elektronik und Tests diverser "Chinageraete" interessierst. Unter anderem hat er auch UV Lampen unter die Lupe genommen und getestet.


Insbesondere dieses fuer einen Ghettotest:

Worauf ich mit diesen Videolinks hinauswill: Die meisten UV-C Lampen, insbesondere LED Lampen, sind schlicht fakes. Und die echten sind ziemlich gefaehrlich.

Er benutzt in einem der Videos auch einen Sensor der UV empfindlich ist, aber nicht speziell einen fuer UV-C.
Professionell ist das nicht, aber echte UV Messgeraete kosten schnell einen dreistelligen Betrag.

https://www.amazon.de/UVC-Messgerät-Strahlungsmessgerät-Sentry-ST-512/dp/B07P7KWF62
Das ist eins der wenigen wo ich auf die Schnelle uberhaupt einen Preis finden konnte.

Gruss,

Ranayna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Ranayna schrieb:
Und die echten sind ziemlich gefaehrlich.
Genau deswegen suche ich solche Messgeräte.
Ranayna schrieb:
Er benutzt in einem der Videos auch einen Sensor der UV empfindlich ist, aber nicht speziell einen fuer UV-C.
Professionell ist das nicht, aber echte UV Messgeraete kosten schnell einen dreistelligen Betrag.
Ja, meine Suche gilt Messgeräten, die nach Möglichkiet die gefährliche UV C Strahlung erkennen und davor warnen. Und nach Möglichkeit sollte es mich nicht ein Vermögen kosten.
Es gibt viele die UV A/B messen können, aber für UV C kaum welche.
Ranayna schrieb:
https://www.amazon.de/UVC-Messgerät-Strahlungsmessgerät-Sentry-ST-512/dp/B07P7KWF62
Das ist eins der wenigen wo ich auf die Schnelle uberhaupt einen Preis finden konnte.
Das da habe ich schon gesehen. Der Messbereich von dem Gerät geht von 220-275 nm. Aber UV C geht ja von ca. 100-280 nm. Allerdings weiß ich nicht welcher Bereich dann in der Praxis wirklich relevant ist. Ich würd mal sagen, je größer der Bereich den es erfassen kann, desto besser.
 
Für echte Prüfgeräte liegt der Preis wohl um die >400€, jedenfalls nach meinen Suchergebnissen.

Meine Frage wäre, was da geprüft werden soll.

Für Leckagen von meinem UV Sterilisator ist sowas nicht nötig, wenn die Frontscheibe ein Loch hat sieht man das auch so. Zur Wirksamkeitsprüfung lege ich mir so ein Messgerät nicht zu, da gibt es für um die 10€ ein Päckchen Prüfkarten. Dazu wurde beim Kauf vom Sterilisator auf eine verbaute Standard Leuchtröhre zum Selberwechseln geachtet, man kann sich also im Zweifel geprüfte Markenware nachrüsten.

Diese UV Schwarzlicht LED Lampen sind wohl eher was zum Finden von eingetrockneten Pissflecken der Haustiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben