Meta lÀsst Meta Horizon fallen...

Grestorn

Commander Pro
BeitrÀge
2.351
...und es gibt noch keinen Thread dazu?

Quelle: https://www.giga.de/tech/facebook-k...chicht-im-schacht--01KM0AKYRZ5JTFGNEFWCA7JACA

Und das genau eine Woche nachdem ich endlich meinen Widerstand aufgegeben habe und mir ne Quest 3 gekauft habe... 😱

Ich hatte vorher ja ne Vive Pro die mir damals mit Fallout 4 und Skyrim, spĂ€ter dann mit Alyx viel Spaß gemacht hat, seit dem aber verstaubt ist.

Die Q3 hat mein Interesse wieder etwas angefacht, aber leider musste ich feststellen, dass sich - trotz aller offensichtlichen Vorteile - am Ende doch zu wenig getan hat in all den Jahren.

Und nachdem sich Meta jetzt zurĂŒckzieht ist das Thema wohl leider durch. Schade.

VR ist und bleibt eine Randerscheinung, trotz hohen Investitionen konnte Zuckerberg nicht die breite Masse mit seinem Konzept ĂŒberzeugen. Interessant das es trotzdem so lange am Leben gehalten wurde, bereits vor Jahren gab es Meldungen das das System kaum genutzt wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rhewa
Grestorn schrieb:
...und es gibt noch keinen Thread dazu?

Wenn du sowas gerne als News sehen möchtest, kannst du News-VorschlÀge unter redaktion@computerbase.de einsenden.

Meta lĂ€sst Meta Horizon fallen...​

Ja Mensch. Wer hÀtte das nur gedacht... Ist halt totaler Schwachsinn diese VR Welt. Denn auch noch dadrinne leben / seine Zeit vebringen? VR is eh nur eine Randerscheinung und wird eh kaum von wem genutzt. Warum also sollten soviele Menschen in einer virtuellen Wel leben wollen?

Meta spar halt weiter ein da die KI so teuer ist. Neben Personal

https://www.computerbase.de/forum/t...20-prozent-der-belegschaft-entlassen.2267702/

nun auch in der VR Sparte.

Die News hatte Ich gestern schon bei uns in der Tageszeitung gesehen und gelesen.

https://www.nordkurier.de/wirtschaft/facebook-konzern-meta-gibt-vr-welt-horizon-worlds-auf-4441453

Zuckerberg hat sich jetzt entschlossen nur noch fĂŒr ein Projekt das ganze Geld zu verbrennen. Sein Schwerpunkt ist jetzt KI, da kann man in einer viel kĂŒrzeren Zeit noch mehr Geld los werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wie viele Milliarden hat der Zuckerberg da verzockt?
Egal, mit vollen Hosen ist gut stinken.

DafĂŒr lĂ€uft das Original immer noch.
Second Life, wo die Avatare immer noch tanzen.
Hat zwar mittlerweile was von digitalem Seniorenheim, ĂŒberlebt den Zuckerberg aber locker. :kuss:

Wow. So viel NegativitÀt hier.

Kein Wunder, dass sich nichts Neues durchsetzt. Alles wird in den Dreck gezogen. Es macht echt keinen Spaß mehr in der heutigen Zeit. Als ich jung war, hat man sich ĂŒber neue Techniken immer gefreut und konnte es nicht erwarten, die Entwicklung zu sehen.

Heute ist alles ĂŒbersĂ€ttigt...

(jaja, ich weiß, die gute alte Zeit.... ;) )

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: spw, KenshiHH, Claus45 und 2 andere
Grestorn schrieb:
Als ich jung war, hat man sich ĂŒber neue Techniken immer gefreut und konnte es nicht erwarten
Ging mir genauso, damals war man eben noch sehr naiv. Wenn man Ă€lter wird dann hat man schon vieles kommen und gehen sehen. Meist war der grĂ¶ĂŸte Hype dann doch nur ein Rohrkrepierer.

Also vermissen werd ich es nicht 😅
Ist aber auch ĂŒberhaupt nicht mein Ding, habe mir VR fĂŒrs zocken und nicht fĂŒr Social Sachen gekauft.
Ich hab seit 2021 ne Quest 2 und war nur ein oder zweimal in Horizon.
Wenn man so auf Reddit und co Querliest hat Horizion die meisten wohl auch nicht interessiert.

Von daher kann ich verstehen das Meta das nicht weiterverfolgt.

Helge01 schrieb:
Ging mir genauso, damals war man eben noch sehr naiv. Wenn man Ă€lter wird dann hat man schon vieles kommen und gehen sehen. Meist war der grĂ¶ĂŸte Hype dann doch nur ein Rohrkrepierer.
Meinst Du, nur Du bist Àlter geworden?

Klar relativiert sich vieles mit dem Alter. Aber ich versuche schon, mir die Begeisterung zu erhalten und das "Been there done that", das sich immer mit fortschreitendem Alter einstellt, auch als solches zu erkennen und es nicht zu einer lebensbestimmenden Reaktion auf alles Neue werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spw
Grestorn schrieb:
Kein Wunder, dass sich nichts Neues durchsetzt.
So neu sind die Dinger ja nicht mehr.
Das Rift habe ich testen dĂŒrfen, als es noch nicht in Deutschland verfĂŒgbar war.
Aber 2016 startete imho der allgemeine Verkauf.

Ich fand die Technik interessant und zum Testen mal cool.
Vor nem Jahr bei nem Kumpel mal ein Stand-Alone VR Headset angeschaut.
Bessere Auflösung usw.. Immer noch cool.
Aber eben nichts was ich mehr als nur mal testen möchte.

Setzt sich imho niemals in der breiten Masse durch, ist und bleibt Nische.
Nische ist dabei nicht negativ gemeint, eher wie eine Liebhaber-Nische.

Wenn man in der Vergangenheit schwelgt verdrÀngt man gern das Negative und erinnert sich nur noch an das Positive.

Dann mal an alle, die das noch nicht probiert haben, Coldplay dort anschauen.
https://horizon.meta.com/event/902161512787657/

Das war das einzige was ich bisher dort gemacht hab und was nĂŒtzlich war.
Da hĂ€tte es aber auch eine "Konzert"App auch getan (und wĂŒrde es auch immer noch), ich brauch keine nebendran Mitsitzer.

Werd "Horizon" wirklich nicht vermissen.

Grestorn schrieb:
Kein Wunder, dass sich nichts Neues durchsetzt. Alles wird in den Dreck gezogen. Es macht echt keinen Spaß mehr in der heutigen Zeit. Als ich jung war, hat man sich ĂŒber neue Techniken immer gefreut und konnte es nicht erwarten, die Entwicklung zu sehen.
Es gibt noch einiges mehr als nur VR - der ich ohnehin nie was abgewinnen konnte. DafĂŒr hab ich vor ein paar Jahren angefangen mich mit dem 3D Druck zu beschĂ€ftigen, der mich mich schon immer interessiert hat. Im Consumerbereich auch eine recht junge Technik, die sich gerade wahnsinnig weiterentwickelt und immer bessere und ausgefeiltere GerĂ€te hervorbringt.

ZurĂŒck
Oben