Meta lÀsst Meta Horizon fallen...

Grestorn

Commander Pro
BeitrÀge
2.497
...und es gibt noch keinen Thread dazu?

Quelle: https://www.giga.de/tech/facebook-k...chicht-im-schacht--01KM0AKYRZ5JTFGNEFWCA7JACA

Und das genau eine Woche nachdem ich endlich meinen Widerstand aufgegeben habe und mir ne Quest 3 gekauft habe... 😱

Ich hatte vorher ja ne Vive Pro die mir damals mit Fallout 4 und Skyrim, spĂ€ter dann mit Alyx viel Spaß gemacht hat, seit dem aber verstaubt ist.

Die Q3 hat mein Interesse wieder etwas angefacht, aber leider musste ich feststellen, dass sich - trotz aller offensichtlichen Vorteile - am Ende doch zu wenig getan hat in all den Jahren.

Und nachdem sich Meta jetzt zurĂŒckzieht ist das Thema wohl leider durch. Schade.

VR ist und bleibt eine Randerscheinung, trotz hohen Investitionen konnte Zuckerberg nicht die breite Masse mit seinem Konzept ĂŒberzeugen. Interessant das es trotzdem so lange am Leben gehalten wurde, bereits vor Jahren gab es Meldungen das das System kaum genutzt wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rhewa
Grestorn schrieb:
...und es gibt noch keinen Thread dazu?

Wenn du sowas gerne als News sehen möchtest, kannst du News-VorschlÀge unter redaktion@computerbase.de einsenden.

Meta lĂ€sst Meta Horizon fallen...​

Ja Mensch. Wer hÀtte das nur gedacht... Ist halt totaler Schwachsinn diese VR Welt. Denn auch noch dadrinne leben / seine Zeit vebringen? VR is eh nur eine Randerscheinung und wird eh kaum von wem genutzt. Warum also sollten soviele Menschen in einer virtuellen Wel leben wollen?

Meta spar halt weiter ein da die KI so teuer ist. Neben Personal

https://www.computerbase.de/forum/t...20-prozent-der-belegschaft-entlassen.2267702/

nun auch in der VR Sparte.

Die News hatte Ich gestern schon bei uns in der Tageszeitung gesehen und gelesen.

https://www.nordkurier.de/wirtschaft/facebook-konzern-meta-gibt-vr-welt-horizon-worlds-auf-4441453

Zuckerberg hat sich jetzt entschlossen nur noch fĂŒr ein Projekt das ganze Geld zu verbrennen. Sein Schwerpunkt ist jetzt KI, da kann man in einer viel kĂŒrzeren Zeit noch mehr Geld los werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wie viele Milliarden hat der Zuckerberg da verzockt?
Egal, mit vollen Hosen ist gut stinken.

DafĂŒr lĂ€uft das Original immer noch.
Second Life, wo die Avatare immer noch tanzen.
Hat zwar mittlerweile was von digitalem Seniorenheim, ĂŒberlebt den Zuckerberg aber locker. :kuss:

Wow. So viel NegativitÀt hier.

Kein Wunder, dass sich nichts Neues durchsetzt. Alles wird in den Dreck gezogen. Es macht echt keinen Spaß mehr in der heutigen Zeit. Als ich jung war, hat man sich ĂŒber neue Techniken immer gefreut und konnte es nicht erwarten, die Entwicklung zu sehen.

Heute ist alles ĂŒbersĂ€ttigt...

(jaja, ich weiß, die gute alte Zeit.... ;) )

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: The-Beast, spw, KenshiHH und 3 andere
Grestorn schrieb:
Als ich jung war, hat man sich ĂŒber neue Techniken immer gefreut und konnte es nicht erwarten
Ging mir genauso, damals war man eben noch sehr naiv. Wenn man Ă€lter wird dann hat man schon vieles kommen und gehen sehen. Meist war der grĂ¶ĂŸte Hype dann doch nur ein Rohrkrepierer.

Also vermissen werd ich es nicht 😅
Ist aber auch ĂŒberhaupt nicht mein Ding, habe mir VR fĂŒrs zocken und nicht fĂŒr Social Sachen gekauft.
Ich hab seit 2021 ne Quest 2 und war nur ein oder zweimal in Horizon.
Wenn man so auf Reddit und co Querliest hat Horizion die meisten wohl auch nicht interessiert.

Von daher kann ich verstehen das Meta das nicht weiterverfolgt.

Helge01 schrieb:
Ging mir genauso, damals war man eben noch sehr naiv. Wenn man Ă€lter wird dann hat man schon vieles kommen und gehen sehen. Meist war der grĂ¶ĂŸte Hype dann doch nur ein Rohrkrepierer.
Meinst Du, nur Du bist Àlter geworden?

Klar relativiert sich vieles mit dem Alter. Aber ich versuche schon, mir die Begeisterung zu erhalten und das "Been there done that", das sich immer mit fortschreitendem Alter einstellt, auch als solches zu erkennen und es nicht zu einer lebensbestimmenden Reaktion auf alles Neue werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: spw
Grestorn schrieb:
Kein Wunder, dass sich nichts Neues durchsetzt.
So neu sind die Dinger ja nicht mehr.
Das Rift habe ich testen dĂŒrfen, als es noch nicht in Deutschland verfĂŒgbar war.
Aber 2016 startete imho der allgemeine Verkauf.

Ich fand die Technik interessant und zum Testen mal cool.
Vor nem Jahr bei nem Kumpel mal ein Stand-Alone VR Headset angeschaut.
Bessere Auflösung usw.. Immer noch cool.
Aber eben nichts was ich mehr als nur mal testen möchte.

Setzt sich imho niemals in der breiten Masse durch, ist und bleibt Nische.
Nische ist dabei nicht negativ gemeint, eher wie eine Liebhaber-Nische.

Wenn man in der Vergangenheit schwelgt verdrÀngt man gern das Negative und erinnert sich nur noch an das Positive.

Dann mal an alle, die das noch nicht probiert haben, Coldplay dort anschauen.
https://horizon.meta.com/event/902161512787657/

Das war das einzige was ich bisher dort gemacht hab und was nĂŒtzlich war.
Da hĂ€tte es aber auch eine "Konzert"App auch getan (und wĂŒrde es auch immer noch), ich brauch keine nebendran Mitsitzer.

Werd "Horizon" wirklich nicht vermissen.

Grestorn schrieb:
Kein Wunder, dass sich nichts Neues durchsetzt. Alles wird in den Dreck gezogen. Es macht echt keinen Spaß mehr in der heutigen Zeit. Als ich jung war, hat man sich ĂŒber neue Techniken immer gefreut und konnte es nicht erwarten, die Entwicklung zu sehen.
Es gibt noch einiges mehr als nur VR - der ich ohnehin nie was abgewinnen konnte. DafĂŒr hab ich vor ein paar Jahren angefangen mich mit dem 3D Druck zu beschĂ€ftigen, der mich mich schon immer interessiert hat. Im Consumerbereich auch eine recht junge Technik, die sich gerade wahnsinnig weiterentwickelt und immer bessere und ausgefeiltere GerĂ€te hervorbringt.

areiland schrieb:
DafĂŒr hab ich vor ein paar Jahren angefangen mich mit dem 3D Druck zu beschĂ€ftigen,
das ist und bleibt Nische
wird sich nie im Konsumerbereich durchsetzen !

--------------

hab selber 3D-Drucker ;-)
und wie bei VR, wo Zucka meinte, das 1Mrd+ Menschen VR-Brillen haben werden,
wars bei 3D-Drucker: jeder bzw. jede Familie wird so einen zuhause stehen haben, und man druckt sich dann einfach Ersatzteile aus

ne.. so is es nicht..
3D-Drucker bleibt auch nische.. und trotzdem macht es mir viel Spaß.. nicht irgendwas von Printables und co runterladen und ausdrucken, sondern selber konstruieren und dann nach dem Druck in der Hand halten...

VR ist Nische und wird Nische bleiben... so what..
LenkrÀder werden sich auch nie im Konsumerbereich durchsetzen, auch keine Joysticks/Hotas, etc. etc.

VR hat alt leider noch zusÀtzlich das Hehne-Ei-Problem:
es steht in Konkurrenz zu Flat-Gaming, wo es ein rießen Angebot an Spielen gibt,
wo es auch die sogenannten AAA-Titel gibt
hier können die Hersteller auf ne Riesen Menge an Spielern verdienen

VR hat nicht diese große Userbase, muss sich aber bzw. wird aber mit diesen Spielen (Umfang, Budget) verglichen

das 2te "Problem" ist die Hardware, die zumindest Anfangs:
a) deutlich schlechtere GEFÜHLTE Auflösung bot, als das was man vom PC gewohnt ist...
kombiniert mit der GrĂ¶ĂŸe die das auch noch sichtbarer macht (auf nem Steamdeck schauen sogar 720p gut aus)

b) groß, schwer, teils unbequem

ich finde das ist heute schon nimma so schlimm und bei den neueren headsets sowieso nicht..
immerhin tragen Millionen menschen freiwillig Motorradhelm am Roller und ganze Lederkluft (im Sommer) am Motorrad

da ist ein VR-headset viel bequemer, und - je nach Setup - sogar bequemer als Kopfhörer (die auch von millionen Menschen getragen werden)

jedenfalls wird beides besser..
in einem modernen VR-headset sieht man mehr Details als auf einem Computermonitor (nen 4k-MOnitor hat 8 Millionen Pixel - ne z.b. Pimax-Brille derer 29 Millionen in Summe)

und Komfort: wo eine Quest3 mit Headstrap und Akku 850-900g Wiegt...
und viele der Headsets bis jetzt so im 600-1000g Bereich waren
gehts jetzt richtung 400g und weniger...
ne Bigscreen-beyond dĂŒrte sich wo bei 250-300g bewegen
(wobei relevant ist vor allem was vorne im Gesicht hÀngt.. da ist die z..b bei nur noch 107g angelangt)
ne Quest3 zum Vergleich ist hier bei ca. 450g vorne)

das Meta sich zurĂŒckgezogen hat: wird nicht nur negativ gesehen.. es ist auch die Hoffnung da, dass andere Entwickler nun mehr Rampenlicht sehen werden
Meta hat mit ihren hochglanz-produktionen den Markt halt auch sehr verzerrt...
50 Millionen (manche sagen sogar bis 100Millionen) die so ein Batman gekostet haben soll...

das konnte die mit der kleinen Spielerschaft natĂŒrlich nie und nimma wieder reinspielen
hat aber andere, normale Spiele im Vergleich halt dann klein aussehen lassen

ansonstne scheint ja Meta noch hardwaremÀssig was in der Pipeline zu haben..
einen - wesentlich leichteren - Apple Vision-pro-Konkurrenten

und auch - rumoren der letzten Woche - Quest4 (?) scheint was mit Oled und 2560x2560 zu kommen, was fĂŒr ein mobiles headset viel Sinn macht

auch dĂŒrften alle neu erscheinenden Headsets ab jetzt Eyetracking haben...
was die TĂŒr zu foveated Streaming fĂŒr alle öffnet,
was wiederum die Display-Port-Geschichte weit in die Nische der nische drĂ€ngen wird und fĂŒr die Convenience sicher gut ist..
auch Lighthouse-Tracking ist am sterben.. hat zwar seine Fans.. aber auch hier: fĂŒr die Adaption durch grĂ¶ĂŸere Usergruppen ist das nur zu begrĂŒĂŸen, kabellos, basestationlos

das Spieleangebot ist groß wie nie
der SDE mit den neuen Headsets nach 10 Jahren endlich Geschichte

die PrĂ€misse: "VR ist wie ein großer Fernseher, nur schlechter" wird mit den neuen Headsets auch neu geschrieben, Oled, hohe Auflösung kann das schnell ins GEgenteil umdrehen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Grestorn
Kraeuterbutter schrieb:
3D-Drucker bleibt auch nische.. und trotzdem macht es mir viel Spaß.. nicht irgendwas von Printables und co runterladen und ausdrucken, sondern selber konstruieren und dann nach dem Druck in der Hand halten...
Och, die 3D Druck Szene ist stetig am wachsen und die Drucker werden auch immer besser.

NatĂŒrlich, es gibt nichts schöneres als selbst was zu konstruieren und das dann nach dem Druck dann auch in der Hand halten zu können oder zu sehen, dass es so funktioniert wie geplant.

Dann hab ich meine Quest 3 ja noch rechtzeitig verkauft. Der/die arme KĂ€ufer/in, der/die es fast zum Neupreis ersteigert hat.
VR ist schon nice, aber bisher war es leider nie was dauerhaftes. Die GerĂ€te mĂŒssen noch kompakter und handlicher werden um aus der Nische rauszukommen.

areiland schrieb:
Och, die 3D Druck Szene ist stetig am wachsen und die Drucker werden auch immer besser.
das selbe bei VR...

nur das man bei VR stÀndig von "VR stirbt" liest (seit 10 Jahren schon)
und bei 3D-Druck eher nicht

in RealitÀt denke ich aber fast, dass wir in den Haushalten eher ne VR-Brille finden werden, als nen 3D-Drucker ;-)

bei mir is ja auch so Àhnlich..
ich hab "nur" zwei 3D-Drucker
aber 12 VR-Brillen ;-)
ErgÀnzung ()

EDIT: es sollen weltweit ca. 2 Millionen 3D-Drucker im Privatbereich verkauft worden sein..
da ist VR mit wohl ~30Millionen+ Brillen doch weiter verbreitet

Mondelorean schrieb:
Dann hab ich meine Quest 3 ja noch rechtzeitig verkauft. Der/die arme KĂ€ufer/in,
???

es gab mit Tag heute noch nie soviele VR-Spiele wie eben mit heutigem Datum
es gab auch noch nie soviele gute VR-Spiele
es kommen auch weiterhin neue Spiele fĂŒr die Qeust3 raus, reichlich

derzeit gibt es meiner Meinung nach auch keine wirkliche Alternative (preislich) zur Quest3
(ja.. Pico4.. ich hab die Pico4 und die Pico4 Ultra - beide können meiner Meinung nach mit der Quest3 nicht mithalten)

ich seh also ĂŒberhaupt keinen Grund warum du dich freust deine Quest3 "rechtzeitig" verkauft zu haben
(oder bist du einer der wenigen User der Horizon nachweint? zumal vor 6 Tagen vom Meta-CTO zurĂŒckgerudert wurde, verkĂŒndet wurde, dass bestehende Spiele HOrizon Worlds auf der Quest3 weiterhin verfĂŒgbar bleibt)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Und ich hab zwei 3D Drucker, wĂ€hrend ich drei andere schon lange nicht mehr besitze - besass aber noch nie eine VR Brille. Gleichzeitig sehe ich in den beiden 3D Druck Foren, in denen ich mich bewege, dass aktuell sehr viele Neueinsteiger in den 3D Druck dazukommen und sich entweder Empfehlungen fĂŒr einsteigertaugliche GerĂ€te geben lassen oder UnterstĂŒtzung fĂŒr die ersten Schritte anfragen.

Bambulab hat dort mit seinem Ökosystem ziemlich Bewegung reingebracht und die anderen Hersteller ziehen langsam nach, was die massentauglichen Drucker angeht. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass Sovol nach dem genialen Zero nun auch noch einen eingehausten und mit ACE versehenen Drucker mit ~270x270mm DruckflĂ€che auf den Markt bringt, der genauso genial wie der Zero ist. Dann wĂŒrde ich sofort meinen SV04 ablösen, denn ich ohnehin durch einen klipperbasierten eingehausten ersetzen möchte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
areiland schrieb:
Und ich hab zwei 3D Drucker, wÀhrend ich drei andere schon lange nicht mehr besitze - besass aber noch nie eine VR Brille. Gleichzeitig sehe ich in den beiden 3D Druck Foren, in denen ich mich bewege, dass aktuell sehr viele Neueinsteiger
das mag alles so sein.. ist aber halt - wie bei mir - eine Einzelbeobachtung..

2 Millionen 3D-Drucker vs. ĂŒber 30 Millionen VR-Brillen weltweit verkauft
ErgÀnzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ich seh also ĂŒberhaupt keinen Grund warum du dich freust deine Quest3 "rechtzeitig" verkauft zu haben

gerade auf roadtovr: Everything Announced at the Spring 2026 VR Games Showcase

bis auf 2 Spiele erscheinen alle gezeigten Games auch auf der Quest3
und somit ist die Quest3 die Plattform wo am meisten Content rauskommt..
(und die 2 Games die hier nur fĂŒr PCVR genannt wurden: auch die kannst du mit der Quest3 natĂŒrlich spielen)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Hab auf meinem 3D Drucker seit ca. 2020 in etwa 25 Dinge gedruckt... umgerechnet auf den Kaufpreis waren das richtig teure Plastikteile. :D

Wollen wir VR noch mit anderen Nischen vergleichen? Sportpiloten? Hobby Rennsport? Vogelkunde? Bergsteigen?...
Niemand erwartet dort, dass das jeder macht Solange es einen Markt gibt, ist doch top. Immer noch happy ĂŒber die Entwicklung der VR Technologie, privates Holodeck, yes.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Grestorn und Kraeuterbutter
ZurĂŒck
Oben