areiland schrieb:
DafĂŒr hab ich vor ein paar Jahren angefangen mich mit dem 3D Druck zu beschĂ€ftigen,
das ist und bleibt Nische
wird sich nie im Konsumerbereich durchsetzen !
--------------
hab selber 3D-Drucker ;-)
und wie bei VR, wo Zucka meinte, das 1Mrd+ Menschen VR-Brillen haben werden,
wars bei 3D-Drucker: jeder bzw. jede Familie wird so einen zuhause stehen haben, und man druckt sich dann einfach Ersatzteile aus
ne.. so is es nicht..
3D-Drucker bleibt auch nische.. und trotzdem macht es mir viel SpaĂ.. nicht irgendwas von Printables und co runterladen und ausdrucken, sondern selber konstruieren und dann nach dem Druck in der Hand halten...
VR ist Nische und wird Nische bleiben... so what..
LenkrÀder werden sich auch nie im Konsumerbereich durchsetzen, auch keine Joysticks/Hotas, etc. etc.
VR hat alt leider noch zusÀtzlich das Hehne-Ei-Problem:
es steht in Konkurrenz zu Flat-Gaming, wo es ein rieĂen Angebot an Spielen gibt,
wo es auch die sogenannten AAA-Titel gibt
hier können die Hersteller auf ne Riesen Menge an Spielern verdienen
VR hat nicht diese groĂe Userbase, muss sich aber bzw. wird aber mit diesen Spielen (Umfang, Budget) verglichen
das 2te "Problem" ist die Hardware, die zumindest Anfangs:
a) deutlich schlechtere GEFĂHLTE Auflösung bot, als das was man vom PC gewohnt ist...
kombiniert mit der GröĂe die das auch noch sichtbarer macht (auf nem Steamdeck schauen sogar 720p gut aus)
b) groĂ, schwer, teils unbequem
ich finde das ist heute schon nimma so schlimm und bei den neueren headsets sowieso nicht..
immerhin tragen Millionen menschen freiwillig Motorradhelm am Roller und ganze Lederkluft (im Sommer) am Motorrad
da ist ein VR-headset viel bequemer, und - je nach Setup - sogar bequemer als Kopfhörer (die auch von millionen Menschen getragen werden)
jedenfalls wird beides besser..
in einem modernen VR-headset sieht man mehr Details als auf einem Computermonitor (nen 4k-MOnitor hat 8 Millionen Pixel - ne z.b. Pimax-Brille derer 29 Millionen in Summe)
und Komfort: wo eine Quest3 mit Headstrap und Akku 850-900g Wiegt...
und viele der Headsets bis jetzt so im 600-1000g Bereich waren
gehts jetzt richtung 400g und weniger...
ne Bigscreen-beyond dĂŒrte sich wo bei 250-300g bewegen
(wobei relevant ist vor allem was vorne im Gesicht hÀngt.. da ist die z..b bei nur noch 107g angelangt)
ne Quest3 zum Vergleich ist hier bei ca. 450g vorne)
das Meta sich zurĂŒckgezogen hat: wird nicht nur negativ gesehen.. es ist auch die Hoffnung da, dass andere Entwickler nun mehr Rampenlicht sehen werden
Meta hat mit ihren hochglanz-produktionen den Markt halt auch sehr verzerrt...
50 Millionen (manche sagen sogar bis 100Millionen) die so ein Batman gekostet haben soll...
das konnte die mit der kleinen Spielerschaft natĂŒrlich nie und nimma wieder reinspielen
hat aber andere, normale Spiele im Vergleich halt dann klein aussehen lassen
ansonstne scheint ja Meta noch hardwaremÀssig was in der Pipeline zu haben..
einen - wesentlich leichteren - Apple Vision-pro-Konkurrenten
und auch - rumoren der letzten Woche - Quest4 (?) scheint was mit Oled und 2560x2560 zu kommen, was fĂŒr ein mobiles headset viel Sinn macht
auch dĂŒrften alle neu erscheinenden Headsets ab jetzt Eyetracking haben...
was die TĂŒr zu foveated Streaming fĂŒr alle öffnet,
was wiederum die Display-Port-Geschichte weit in die Nische der nische drĂ€ngen wird und fĂŒr die Convenience sicher gut ist..
auch Lighthouse-Tracking ist am sterben.. hat zwar seine Fans.. aber auch hier: fĂŒr die Adaption durch gröĂere Usergruppen ist das nur zu begrĂŒĂen, kabellos, basestationlos
das Spieleangebot ist groĂ wie nie
der SDE mit den neuen Headsets nach 10 Jahren endlich Geschichte
die PrĂ€misse: "VR ist wie ein groĂer Fernseher, nur schlechter" wird mit den neuen Headsets auch neu geschrieben, Oled, hohe Auflösung kann das schnell ins GEgenteil umdrehen