Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Die Meta Quest 3 legt die neue Messlatte für den (gerade noch so) erschwinglichen Einstieg in Virtual und Mixed Reality im Test hoch. Kein anderes VR-Headset auf dem Markt kann aktuell mit dem Gesamtpaket aus guter Hardware, sehr guten Linsen und ausgereifter Software mithalten. Was fehlt, ist ein „Next Big Thing“.

Zum Test: Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Contor, wexoo und 14 andere
Hört sich echt gut an, die Woche bekommen wir es im Büro. Ich freue mich schon 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
4 jahre nach pimax 5k+/8k und immer noch low fov, ne danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, [ACE].:SHARK:. und Master_Chief_87
Gibt es denn schon mehr als 3 PC-Spiele, die sich wirklich lohnen?
"Arbeiten" mit so einer Brille, und nach 30 Minuten bekommt man Kopfschmerz vom Gewicht & Motionsickness und hat so schöne verschwitzte Abdrücke im Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lasttry11, MR2007 und 5 andere
Sicher ein cooles Spielzeug.

Suboptimal ist natürlich der Preis.. VR muss günstiger werden und nicht teurer - wenn es sich etablieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN, Freestyler und Chismon
Die wird meine Quest 1 ersetzen und hoffentlich spätestens übermorgen ankommen^^

Ich sehe die Kundschaft hier auch eher dort, wo schon VR-Headsets im Besitz sind oder man zumundest schon mal eins hatte.
Als kompletter Einsteiger, der nur mal reinschnuppern will, würde ich eher 350€ für die Quest 2 hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, kado, Chismon und 5 andere
Immer noch an Farcebook Account gebunden?

Und wie ist das mit der Wiedergabe von Filmen zum Beispiel?
Als hätte man einen 100" Bildschirm vor der Nase oder als ist
das wie ein 50" in 2m Entfernung?
 
Wahrscheinlich wieder 404 Linux-Unterstützung. Deshalb hält sich mein Interesse in Grenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, blackiwid und 2 andere
Die größte Einschränkung die ich hier sehe, ist das Unternehmen dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, bullit1, SWDennis und 30 andere
Stahlseele schrieb:
Immer noch an Farcebook Account gebunden?
Nein.

sTOrM41 schrieb:
VR muss günstiger werden und nicht teurer
Die Quest 2 gibt es mittlerweile für 350€. Viel günstiger wird ein qualitativ akzeptables VR-Erlebnis auf absehbare Zeit nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass die Verbreitung bei 200€ noch so stark steigen würde. Es gäbe höchstens noch ein paar mehr in der Ecke verstaubende Brillen. Sich eine VR-Brille aufsetzen und ausreichend Platz verschaffen wird immer eine Hürde sein, die die Massenverbreitung verhindert aus meiner Sicht.

Wobei die Quest 2 ja schon viele Millionen Stück verkauft hat. So ein kleiner Markt ist das gar nicht, wenn die Brillen denn genutzt werden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, SweetOhm, aid0nex und 8 andere
Super - wie zu erwarten einfach ein rundes Paket. Und darauf kommts mir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Oudenstekelig
Mag alles sein...dennoch würd ich mir nie etwas von Meta kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, romeon, stinger2k und eine weitere Person
sTOrM41 schrieb:
Suboptimal ist natürlich der Preis.. VR muss günstiger werden und nicht teurer - wenn es sich etablieren soll.
VR ist bereits günstiger geworden. Alternativ noch ein Jahr warten. Dann soll Meta ein Headset im Bereich 200 bis 300 Dollar bringen.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Immer noch an Farcebook Account gebunden?
Nein, schon lange nicht mehr.
Stahlseele schrieb:
Als hätte man einen 100" Bildschirm vor der Nase oder als ist
das wie ein 50" in 2m Entfernung?
Kannst du genau so einstellen wie du es möchtest in Größe und Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, drmaniac und Naitrael
Wird es eigentlich einen Test der Bigscreen Beyond von Computerbase geben? Finde ich deutlich interessanter als die Quest 3 weil es eine tatsächliche Revolution darstellt und das Formfaktor Problem lösen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
hmm also doch langsam mein HP Reverb G2 ersetzen? Das starre Kabel und das eher mittelmäßige Tracking nervt schon etwas.
 
Leute dann kauft sie halt nicht und spart euch das Tippen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Monarch2, Freestyler und 30 andere
Stahlseele schrieb:
Und wie ist das mit der Wiedergabe von Filmen zum Beispiel?
Als hätte man einen 100" Bildschirm vor der Nase oder als ist
das wie ein 50" in 2m Entfernung?

Stell dir vor du hast freie Platzwahl im größten Kino der Welt aber musst ne recht große Taucherbrille tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hagen_67, Freestyler und 12 andere
Bin mit meiner Q2 noch zufrieden - wobei ich die leider in letzter Zeit weniger nutze. Ein keiner Nachteil ist halt das mein Zimmer unter der empfohlenen größe liegt - manche spiele - wie Beat Saber - kann ich auf der länge des Raum spielen - hier steht man ja primär nur rum ;).... aber andere sachen sind schon schwerer. Bei HL: Alyx hatte ich schon ein wenig Angst um die Einrichtung ;). Und gute 360° Videos auf YT können einen auch mal umhauen - schon einmal von der Couch gefallen bzw. im Arbeitszimmer mit dem Bürostuhl gegen den Schrank geknallt (der Raum wo ich keinen Platz habe)

Also wer sich ein VR-Headset kaufen möchte, denkt an den PLATZ ;)
(PS: nein das war keine Kritik zu VR - am Platz zu hause können die Hersteller ja nichts ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JohnVienna, resterudi und eine weitere Person
Angeblich kommt mein Exemplar morgen schon :)

1696865430524.png
 
Zurück
Oben