[Meta] Schafft die [Kaufberatung]-Threads ab

Herbrert

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
132
Hallöchen liebe Moderatoren und Foristen,

ich versuche mich schon seit ner Weile um einen neuen Monitor zu kümmern und dachte mir ich schaue ich hier mal nach, da mir hier damals für meinen PC vor knapp 1.5 Jahren sehr gut geholfen wurde.

Leider ist das Design der Monitor-Kaufberatung mit den großen Sammelthreads meiner Meinung nach echt unpraktisch. Warum?
  1. Einzelne Kaufberatungen werden von anderen unterbrochen, kontinuierliches Lesen ist kaum möglich
  2. Wenn ich eine Kaufberatung sehe die die gleichen "Anforderungen" hat wie ich kann ich nicht kurz schauen was letztendlich empfohlen wurde
  3. Manche Anfragen gehen in der Menge an Posts in den Threads schlicht und einfach unter
Insgesamt sehe ich einige signifikante Nachteile und keine Vorteile in diesem System. Meine Alternativvorschläge wären:
  • Kaufberatungen einfach im normalen Monitore-Forum
  • Eigene Subkategorie für Kaufberatungen. Mehr Übersicht, vielleicht sogar als Subforum von Monitore und Displays möglich?
Was haltet ihr von diesen Ideen? Wenn das schon mal diskutiert wurde verlinkt mir gerne den Thread, dann schaue ich das an. Sonst würde ich mich natürlich über weitere Meinungen freuen.

Viele Grüße,
Herbrert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, zandermax, Oelepoeto und 2 andere
Ich habe auch schon desöfteren hier nach Monitore geschaut und gelesen und war am Ende auch nicht schlauer als vorher. Weil wie du schon sagst, man verliert oft den Faden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbrert und Renegade334
Mir ist grade der Sticky dazu aufgefallen... @Mods könnt hier gerne schließen

Edit: Wobei der nicht wirklich zu einem Ergebnis kam. Ich würde es an den Mods lassen hier entweder auf zu lassen oder zu sagen, dass das Thema schon gut genug diskutiert wurde. Wie ihr wollt
 
Hilfreich wäre es in diesem Fall von Thread, dazugehörige Antworten einer Anfrage einsehen zu können. Das lässt das aktuelle System aber so nicht zu (kein Verweis auf eine Anfrage vorhanden oder ggfs. mehrere in einer Antwort).
Eine Art Filter könnte auch helfen, aber auch hier müssen Daten gepflegt werden...
 
Dennfred schrieb:
Weil wie du schon sagst, man verliert oft den Faden.
Die Formulierung ist super, weil es aus diesem Grund in Foren pro Thema normalerweise einzelne Threads (Fäden) gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Der Lord
Mein Favorit wäre ein eigenes Subforum nur zur Kaufberatung. Da wäre dann IMHO auch Duplikate oder ähnliche Threads nicht störend. Wenn die Forensoftware das zulässt eben als Subforum des Subforums.

Wird zwar immer noch Leute geben die das nicht kapieren hätten die auch in der aktuellen Form nen neuen Thread im Hauptforum aufgemacht
 
Hi,

Wird zwar immer noch Leute geben die das nicht kapieren hätten die auch in der aktuellen Form nen neuen Thread im Hauptforum aufgemacht

und man könnte einfach den kompletten Thread direkt ins richtige Unterforum verschieben. Fände ich eigentlich logischer als die aktuelle Handhabung, wo die Anfrage in der Masse im Sammelthread untergeht.

Ich würde außerdem - wie bei einem Formular - für eine Kaufberatung eine Abfrage mit bestimmten Plfichtfeldern machen, ohne die das Ganze direkt ins Aquarium wandert. Automatisch.

90% der Anfragen laufen aktuell nach dem Schema ab:
  • TE fragt, liefert aber zu wenig Infos
  • Jemand verweist auf die angepinnten Threads, die die Infos aufzeigen
  • Jemand verweist auf den Sammler
  • Mod schließt den Thread mit Verweis auf den Sammler

Keine Ahnung ob XenForo Formulare mit Pflichtfeldern zur Threaderstellung zulässt, aber sowas wäre Gold wert finde ich!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi
Madman1209 schrieb:
Keine Ahnung ob XenForo Formulare mit Pflichtfeldern zur Threaderstellung zulässt, aber sowas wäre Gold wert finde ich!
Das wird im PC-Kaufberatungsforum ja schon relativ erfolgreich gemacht. Da ist dann das Standardformular beim erstellen eines neuen Threads schon rein gepastet
 
Hi,

aber soweit ich weiß ist da nichts "Pflichtfeld", und ich kann den Fragebogen ja auch rauslöschen. Ich meine wirklich Pflichtfeld. Ohne Option das auszulassen oder zu löschen.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben