Metadaten in DXF Dateien erkennen und löschen

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand sagen, ob DXF-Dateien (technische Zeichnung) Metadaten, also zB Kundennamen etc. enthalten können und wie ich die ggf. lösche?
Ich nutze für Ansicht und Bearbeitung LibreCAD, finde aber dort keine Funktion, die auf so etwas hindeutet.

(Ach ja, wenn ich das google, dann bekomme ich als Erstes Treffer für online Tools, die scheinbar anbieten, hochgeladene Dateien von Metadaten zu befreien. Dass das natürlich nicht in Frage kommt, ist denke ich klar, schon wegen Datenschutz aber auch weil ich so etwas natürlich selbst in der Hand haben will und es sich ja hier nicht um ein komplexes Thema handeln dürfte. Bei jpegs macht so etwas ja auch faktisch jeder (!) noch so simple Bildbetrachter.)

Schon einmal herzlichen Dank,
Martin
 
Versuche es mal mit einem Tool wie exif. Wobei die Metadaten vom jeweiligen ca/zeichnungstool generiert werden. schau mal in der entsprechenden Einstellung des benutzten Tool.
 
Hallo Martin,
es gibt Informationen im Abschnitt Header, z.B. Windows- Anmeldename, Programm und Version u.s.w.
DXF- gibt es als Binär- und ASCII- Format aus Autodesk- Programmen.
Sollte dein Programm ASCII exportieren, dann kannst du mit einem Editor (Notepad++ oder andere)
die Einträge neutralisieren.
Projekt- oder Kundeninformationen sind aber nicht direkt hinterlegt, bestimmte Bezüge können aber
über Block-, Layer,- Bibl.- Namen ersichtlich werden. Das würde ich dann aber vor dem Export ändern.
 
Super, danke. Der Tipp mit dem Texteditor hat mir schon mal weitergeholfen. Obwohl ich aus der DXF Zeichnung alle Objekte mit Hinweis auf den Kunden gelöscht hatte, standen in der Datei tatsächlich noch diese Informationen.
 
Zurück
Oben