Metamask Wallet Gehackt

Die Hardware Wallets (Trezor, Ledger) funktionieren so nicht. Metamask ist eine Wallet, Ledger wäre eine extra Wallet. Die werden nicht "gekoppelt".

Du kannst dich jederzeit an deine Metamask Wallet anmelden und die jeweiligen Coins an eine andere Wallet übertragen.
 
Absolut korrekt...

Den besten Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit sehe ich in Nutzung von Metamask und der Verknüpfung mit Ledger, d.h. Ich muss jede Transaktion per Ledger autorisieren.
Ohne Ledger kommt vielleicht jemand in deine MM wallet, aber er kann nichts transferieren...
 
Wenn ich die Coins einfach so auf denn Ledger drüber schieben kann wäre das Klasse ohne eine transactionsgebühr .

Du hast Crypto noch nicht verstanden... Jede Transaktion kostet Gebuehren - die Frage ist nur wie viel.

Direkt in die Ledger Wallet ist nur sinnvoll wenn du hodelst, z.B. Bitcoin - wenn du tradest eine Central Exchange, z.B. Binance, und Metamask fuer DeFi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Was man noch so erwähnen sollte Ledger und co nur direkt beim Hersteller beziehn.
Es sind manipulierte Geräte im freien Handel aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waterforce980Xt
Das ändern des Metamask Passwort ist nicht zwingend ausreichend. Wenn er dein Seed kennt, kann er direkt Zugriff auf die Wallet bekommen. Ich weiß nicht, ob das Seed änderbar ist. Selbst wenn: bei den Wallets kann man in der Regel die Private Keys (z.B. für deine Ethereum Addresse) exportieren. Wenn die im Besitz des Angreifers sind, dann braucht er keinerlei Zugriff mehr auf deine Metamask Wallet (oder dein PC, dein Smartphone, ...), da er bereits direkt Besitzer der Ethereum Coins auf der Addresse ist.

Aus diesem Grund ist es schwierig zu sagne, dass es reicht, wenn du einfach nur dein Metamask Passwort änderst oder dein Handy/PC absicherst. Du musst annehmen, dass alles kompromittiert ist und entsprechend alles abändern.

Deswegen musst du folgendes tun:
  1. Deine Geräte absichern
  2. Neue Wallet auf "sicherem Gerät" anlegen (egal ob Metamask oder irgendwie anders, z.B. mit Ledger)
  3. Für diese Wallet ein neues Passwort nutzen
  4. Coins von der alten in die neue Wallet transferieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lieber dan einen tressor bestellen anstatt ein Ledger ?

Kauf direkt bei Ledger und gut - kostet quasi ueberall gleich

Da ich mal fragen wie viel Euro umgerechnet entwendet wurden? Sprechen wir ueber 50 Euro, oder 50.000 Euro?
 
WLAN ist kein Problem - solange das verschlüsselt ist. Das sind sie heute aber alle per Default.

Das mit der Übertragung ist dann natürlich etwas tricky. Du kannst die Addressen (-> Private Keys) der anderen Coins vermutlich in deiner neuen Metamask Wallet importieren. Oder die aktuelle Ethereum Addresse löschen und eine neue hinzufügen und auf der was einzahlen. Genau weiß ich es nicht, da ich kein Metamask verwende.
 
Waterforce980Xt schrieb:
Also nicht von Amazon beziehen ?

Steht irgendwo ne Serien Nr ab welchen Geräte bis welchen manipuliert sind ?
So weit steck Ich da nicht in der Sache drinne bekannt sind mir nur Fälle von Amazon und co.
Da man nie Manipulationen 100% ausschließen kann sollte man aber immer so arbeiten das man das Risiko minimiert.
Wenn irgend etwas schon geöffnet wurde würde Ich mir vielleicht auch Sorgen machen.
Zumindest sollte die Verpackung noch komplett original versiegelt sein selbst vom Originalanbieter.
 
Waterforce980Xt schrieb:
Zirka 3000€ wert im Wallet
Du ich. Bestelle mir. Besten einen kleinen Laptop am die 400€ und Ann mit nem neuen Ledger das wäre das beste denke ich oder ?
Und nur über Ethernet Anschluss kein w LAN nutzen oder ?
Du weißt nicht woran es liegt, aber hau rein...

Am besten ein Laptop mit verschlüsseltem BIOS und einem OS auf USB Stick
https://tails.boum.org/


Dazu noch eine dedizierte email-Adresse, Passwortmanager, 2FA
 
Hallo an alle!

Ich war gerade bei Uniswap und wollte einen token tauschen.
Plötzlich konnte ich keinen Menge der token mehr einstellen, als ich bei Metamask nachgesehen habe waren "alle" meine token aus dem etherium mainnet(Metamask) weg.

Ich habe auf etherscan nachgesehen und habe die transaktion meiner token gefunden gefunden. Die adresse habe ich herausgefunden.

Meine Frage: kann ich diese Transaktionen irgendwie Rückgängig machen oder herausfinden welche adresse das ist? Ich habe mit etherscan noch wenig erfahrung sammeln können.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben