MetaMask Wallet Backup & more

Genoo

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.986
Hi zusammen,

gleich vorweg, ich hab zu dem Thema relativ wenig Ahnung und versuche mich da nach und nach heranzutasten - learning by doing, mit Beträgen die mir nicht weh tun

erste Schritte hab ich in BitPanda unternommen, was ja auch relativ Einsteigerfreundlich und selbsterklärend ist

Jetzt hab Ich mich aber dazu hinreißen lassen das ich mit Safemoon "zock" - Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit von Safemoon, ich bin mir zu 100% dessen bewusst dass ich jederzeit alles verlieren kann und das wäre auch nicht schlimm.

Safemoon ist ja ( noch ) nicht auf den gängigen Portalen wie Binance, Coinbase, Bitpanda etc. zu finden weshalb Ich auf ein Wallet zurückgreifen "musste"

Nach einlesen in diversen Tutorials bin ich wie folgt herangegangen

Binance -> BNB gekauft -> BNB in mein MetaMask Wallet transferiert -> Wallet mit Pancakeswap "verbunden", BNB in Safemoon getradet -> Safemoon Token in MetaMask verknüpft.

Soweit so gut, kommen wir zu den eigentlichen Fragen, bzw. evtl. sogar Fehlern die ich begangen hab?

Wenn ich das richtig verstanden hab, sind meine Coins in MetaMask ( im Gegensatz zu BitPanda z.b. ) auf meiner Hardware gespeichert, was in diesem Fall mein iOS Device wäre ( War das ein Fehler? )
Nachdem ich plane die Safemoons "bis zum bitteren Ende" drinnen zu lassen mache ich mir natürlich schon Gedanken über die Langlebigkeit meiner "Speichermethode" - Welche Möglichkeit gibt es mich abzusichern? Backups? Sind aber Backups nicht nur eine aktuelle Momentaufnahme ?

immer wieder höre ich auch das viele einen USB Stick als Wallet nutzen - wie funktioniert das im Fall von MetaMask/Safemoon? Denn bei Safemoon bekommt man für JEDE Transaktion die getätigt wurde 5% Coins gutgeschrieben, wie funktioniert das auf einem USB Stick der Offline im Regal liegt? :D
 
Mein erster Rat an dich wäre dich erst mal mit den grundlegenden Funktionsweise von Kryptos vertraut zu machen. Ein guter Einstieg ist die Binance Academy.

Deine Coins sind in der Blockchain gespeichert und verlassen diese niemals. Man kann keine Coins offline speichern. Das was man auf Datenträgern speichert sind verschlüsselte Private Keys, wallet.dat oder keystore files, ein Private Key beduetet Vollzugriff auf die Coins. Der Public Key ist deine Walletadresse und ist die, die man mit anderen teilen kann um coins zu erhalten.

Wenn du mit Metamask ein Wallet eingerichtet hast, dann hast du auch einen Seed dazu bekommen. Dieser Seed ist alles was du brauchst um dein Wallet zu sichern. Schreibe ihn dir auf, am besten mehrmals und an verschiedenen Orten lagern. Mit dem Seed kannst du dein Wallet jederzeit widerherstellen. Einen Seed sowie einen Private Key am besten gar nicht digital speichern und wenn nur auf verschlüsselten Datenträgern die so gut wie nie online sind.

Und es ist immer besser die eigenen Coins im eigenen Wallet zu halten, es gibt da den Grundsatz "not your keys, not your coins".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Danke dir!
Der Tipp mit Binance Academy nehme ich dankend an und melde mich sofern ich noch Unklarheiten haben sollte
 
Zurück
Oben