News Meteor Lake: Die erste Intel-CPU mit integrierter VPU für KI-Aufgaben

kramko schrieb:
Nochmal: Da wird nicht direkt drauf zugregriffen sondern nur per WinML.
Aber WinML bzw. DirectML sind halt auch APIs, die man als Entwickler nutzen kann. Das ist ja nicht nur Microsoft selbst und betrifft nicht nur Windows Systemfunktionen. Wieviel MS dafür nun tut und wieviele Möglichkeiten man als Entwickler da Stand heute hat, weiß ich aber nicht.
kramko schrieb:
Das liegt nicht mehr an AMD. AMD hat seine Arbeit getan.
Und genau dieser Denkweise stimme ich nicht zu. Man hat doch mit den Partnern zusammenzuarbeiten. Da trägt jeder seinen Anteil dran. Man kann doch nicht einfach eine AI Engine in den Chip designen, um dann die Arme zu verschränken und zu sagen: "So das Ding ist jetzt drin, wir werben auch damit, aber alles andere ist euer Problem".

Wenn ich vorhabe, in meine neue CPU eine AI Engine zu integrieren, dann gehe ich doch zu meinen Partnern und bespreche das mit denen. Könnt ihr die Unterstützen, wann wäre diese Unterstützung bereit usw. Diese Kommunikation scheint es aber bei AMD nicht zu geben. Das Selbe vor 1.5 Jahren mit der Ryzen Performance Problematik unter Win 11. Das kann man auch nicht einfach nur auf MS schieben. AMD muss sich doch auch selbst dafür interessieren, dass das läuft. Hat man aber offensichtlich auch damals nicht getan.

All das gilt logischerweise auch für alle anderen, nicht nur AMD, nur scheint es bei denen in den letzten 1-2 Jahren immer zu haken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Das Intel deep learning ist doch schon länger in den CPUs. Ist das was ganz anderes? Dachte es war auch als ai beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Also wieder nur Marketing Blabla...

Wann wollte AMD mit Fusion so richtig durchstarten? 10 Jahre her?
Bis heute kann OpenGL kein Unified Memory, welches als UMA ja für den ganzen "Fusion"-Kram nötig ist. Auch in AMDs proprietärem Vulkan-Treiber gibt es maximal experimentelle Unterstützung. Oh... oder man nutzt ROCm. Da wirds dann richtig proprietär.

Aber wo funktioniert UMA anstandslos? Unter Windows in DirectX. So viel zu Datacenter-Geblubber von AMD. Leider.

BTT: Ich finde es schade, dass sich CB hier dazu hinreißen lässt, den oberen Teil des Textes so "stehen zu lassen". Ein "Tja... endlich! Als einer der letzten großen CPU-Hersteller schafft es auch Intel, ML-Tech in seine regulären CPUs zu stricken." wäre die bessere Überschrift gewesen. Die Snappis haben es schon lange, Apple auch. AMD ist mit echtem Silizium - und nicht nur einer Ankündigung - an Board und selbst Google verbaut mittlerweile ne NPU auf dem SoC.

Immerhin, im letzten Drittel des Textes wird dann geblubbert, dass Intel nicht die ersten wären. Aber der Tenor ist dennoch ziemlich Intel-freundlich. :/

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Bisher nutze ich Copilot und bin von der Unterstützung der KI durchaus begeistert. Daher bin ich auch auf Windows 12 und dessen Anforderungen gespannt. Es wäre auf jeden Fall cool, wenn man nicht zwingend eine “AICPU“ benötigt und man die Cuda und Tensorcores der GPU stattdessen nutzen kann.
 
Volker schrieb:
Intel und Microsoft wollen AI für alle auch im heimischen PC ermöglichen. Nachdem die Zusammenarbeit bei den Hybrid-Architekturen Alder Lake und Raptor Lake mit ihren P- und E-Cores funktionierte, soll sie es in Zukunft auch beim Thema Künstliche Intelligenz.
Das Thema AI wird auch von den Börsianern groß gehandelt.
Ab TSMC 3nm kann man gleichzeitig zu Performance-Cores auch E-Cores mit anderen Transistoren auf das DIE bringen, AI dürfte auch in diese Transistorliga fallen.
Zuvor bei AMD wohl eher im nächsten 6nm I/O-Chip für 4nm Zen5?
Vielleicht bringt AMD auch neue 4nm Zen4, die zusammen Zen4d es als Chiplet auf 6/12 + 4/8 Cores bringen und obigen I/O Chip nutzen?

Big.little plus AI könnte nochmals Kaufanstoss für den eher gesättigten Desktop und Notebookmarkt sein.
 
Nun ich bin nun auf die Zen 5 angewiesen weil genau vor kurzem einer meiner PCs verreckt war. So warte ich auf nächstes Jahr. Bin also dann davon angewiesen das ds wirklich 30% mehrleistung auf Zen 4 oben drauf kommt. Wobei mit n4 kann man 30 % mehrleistung wobm vergessen. Bei n3 wäre es das gewesen. Nun ja ich muss mich entscheiden ob ich dem Platz den alten mit Hitze Problemen leideten laptop zur Seite stelle oder einen super kleinen nicht leistungs fähigen Laptop mit Bildschirm verbinde und dass dann als Übergang bis dir richtige Hardware gekommen ist. Nun ja das sehe ich dann schon noch. Zuerst mal heißt es bis dahin sparen, sparen und noch mehr sparen.
 
Guckst Du mal bei Ebay? Da gibts genug Hardware, die übergangsweise genügen dürfte. Auch Hardware mit AM4.

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29


naja das mag schon sein aber mit 200€ kosten ist man immer dabei.Ich würde dann 200€ ausgeben,dann mein Bruder zusammen Bauen,dann nächstes jahr dann die eigentliche Hardware,dann den Pc wieder zerlegen,mit Verlusten verkaufen um dann die richtige Hardware zusammen zu Bauen zu lassen.Mein Bruder wäre dann gestresst weil er wieder an dem Pc herumschrauben würde weil es für ihn unlogisch ist es so zu machen.Also dabei würde ich gewiss dann 100€ verlust machen und ihm extra Arbeit aufbürgen.
Naja klingt ja ganz nett aber alles nur um einen Pc der nur ab und zu verwendet wird zum leben aufrecht zu erhalten.
Das lohnt sich also nicht wirklich es sie denn es gäbe kein Verlust dabei und dann auch noch das der Aufwand des zusammenbauens nicht vorhanden wäre.
Das Problem bei einzel Verkauf ist,das Gehäuse würde immer übrig bleiben weil das will ja keiner Gebraucht kaufen.Und als ganzes zu kaufen,will auch jeder bis zum Tode runter handeln.
Selbst wenn es klappen würde,das Geld fehlt dann bei der Planung wieder weil sparen ist sehr zäh bei mir.
Wobei es gewiss nur zum reinen oldschool alter Games zocken gewiss kein über Pc benötigt wird.
Und was bekommt man schon für 50€ für einen Pc.Ich hantiere eh schon mit ner Onbord GPU herum,ala i7 3770k Onbard GPU ala HD 4000 und so. Recht viel weniger darf es dann allerdings nicht mehr sein,weil dann ruckeln selbst die alten Games schon mal.Die wo unter ner HD 4000 sind gewiss dann auf Level einer 7600 GT oder sowas.Das ist dann halt zu wenig.
Klar könnte ich argumentieren,das man so eine seperate GPU nicht mehr die Welt kosten würde.
Naja ich kann es mir ja noch überlegen.

Und noch habe ich ja Zeit solange der Laptop noch lebt.
 
Das ist traurig :-(
 
Zurück
Oben