Hallo,
bin noch Anfänger in Java und komme gerade irgendwie nicht weiter. Es geht nur um einen Methodenaufruf.
Hintergrund:
Player ist eine Unterklasse von Object.
Ein Object hat die Methode getX()
Nun möchte ich in der gameloop-Methode (wird immer wieder ausgeführt und aktualisiert die Koordinaten), die zur Klasse Game gehört, auf den Rückgabewert von Object.getX() zugreifen.
Folgendes habe ich jetzt Programmiert:
Game.java:
Hier die Überklasse von Player "Object":
Und noch die Unterklasse selbst ("Player"):
Ich verstehs einfach nicht wieso ich von der gameloop() aus nicht auf player.getX() zugreifen kann
bin noch Anfänger in Java und komme gerade irgendwie nicht weiter. Es geht nur um einen Methodenaufruf.
Hintergrund:
Player ist eine Unterklasse von Object.
Ein Object hat die Methode getX()
Nun möchte ich in der gameloop-Methode (wird immer wieder ausgeführt und aktualisiert die Koordinaten), die zur Klasse Game gehört, auf den Rückgabewert von Object.getX() zugreifen.
Folgendes habe ich jetzt Programmiert:
Game.java:
Code:
public class Game extends Canvas
{
//usw...Konstruktor...
public void gameLoop() {
//Zeit seit letzter Aktualisierung wird berechnet, Koordinaten werden berechnet
if (player.getX()+800>=8000) {
//In der Zeile hier kann er nicht auf player.getX() zugreifen
}
}
public static void main(String[] args) {
Player player=new Player(1,1,"123",3);
Game g =new Game();
g.gameLoop();
System.out.println(player.getX());
//Hier gehts zum Beispiel darauf zuzugreifen
}
}
Hier die Überklasse von Player "Object":
Code:
public class Object {
//Attribute
public int getX() {
return this.coordx;
}
}
Und noch die Unterklasse selbst ("Player"):
Code:
public class Player extends Object {
private int lifes;
public Player(int coordx, int coordy, String image, int lifes) {
super(coordx, coordy, image);
//Hiermit sollte ja der Konstruktor von Object aufgerufen werden (public Object(int coordx, int coordy, String image))
this.lifes=lifes;
}
public int getLifes() {
return this.lifes;
}
public void changeLifes(int change) {
this.lifes=this.lifes+change;
}
public void setLifes(int lifes) {
this.lifes=lifes;
}
}
Ich verstehs einfach nicht wieso ich von der gameloop() aus nicht auf player.getX() zugreifen kann