• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Metin 2] ein amüsanter FAQ-Eintrag

F

floh667

Gast
Hallo ihr,

ich habe gerade in dem offiziellen Forum von Metin2 einen ziemlich amüsanten und gleichzeitig aber auch traurigen FAQ-Eintrag bezüglich der AMD FX Reihe gelesen.
Wie denkt ihr darüber? Meiner Ansicht nach ist sowas mehr als unangebracht und fast schon hetzerisch - kein Wunder das AMD immer so doof da steht, wenn sowas schon derart verbreitet wird.
Zumal ich mich dahingehend auch als gelegentlicher MEtin2 spieler oute, jedoch ohne auch nur ein einziges Problem dieses Spiel spielen kann (als Besitzer einer FX 4100 cpu).

hier der Eintrag: http://board.metin2.de/board63-archiv/board64-archiv-rund-um-metin2/1032894-faq-der-h%C3%A4ufigsten-technischen-probleme/#Bulldozer

Was ist denn (grundsätzlich) falsch an dem Text?

hab mich auch grad gefragt was denn da drin steht was AMD "doof" aussehen lässt? Entspricht das Geschriebene nicht den Tatsachen? War keine rhetorische Frage,wills echt wissen.

gut der 4100 ist nicht der schnellste rechner aber dennoch schnell genug um vernünfig zu spielen da das nun nur bei metin 2 passiert würd ich sagen schlecht programmiert. denn ein ähnlich schneller pentium bei dem gehts ja anscheinend ist einfach nur schwach das auf den hardwarehersteller abzuwälzen anstatt nen kleinen 200 kb patch zu bringen ...

Lest doch mal das zweite Posting in diesem Thread, da ist doch die Antwort auf eure Frage!

Die Unfähigkeit der Programmierer wird hier auf billigste und unterste Schublade auf irgendwas Fadenscheiniges geschoben.... ob das nun AMD ist, oder ob da Intel oder von mir aus auch HannsG stehen würde spielt keine Rolle - aber so was als offizielles Statement zu schreiben ist nen peinliches Armutszeugnis!

Der Text ist einfach nicht neutral geschrieben, so wie man das von einer FAQ erwartet, sondern die Wortwahl ist einfach AMD-Bashing.
z.B.:
...Prozessorarchitektur, die jedoch die daran gestellten Erwartungen nirgends erfüllen konnte. So versagen diese Modelle gegen hauseigene ältere Prozessoren.
Dass die Erwartungen "nirgends" erfüllt werden konnten, ist übertrieben. Im Gamingbereich mag es zutreffend sein.
Das Wort "versagen" ist auch einfach bashing. Man hätte einfach schreiben können, dass die neuen Modelle teilweise langsamer als die alten sind.

... Die Tücken dieser Architektur, die zwar bei den besten Modellen mit acht Kernen prahlt – wobei davon nur 4 voll bestückt sind...
Die Architektur "prahlt" mit ihren vielen Kernen. Die ganze Wortwahl in dieser FAQ ist einfach Hetze gegen AMD, dafür lassen sich noch mehr Beispiele finden.

in dem Text wird dem Leser suggieriert, der AMD könne gar nichts, was schlichtweg falsch ist.
Unterstützt wird diese Aussage von Bildzeitungsniveau-Geplapper wie dem Absatz, in dem auf irgendwelche Amazon oder Ebay-Produkte eingegangen wird (dürfte da dann im Gegenzug jemand anderes schreiben, dass Intel jahrelang schmiergelder gezahlt hat, um Vorteile zu erhalten?).

Dazu kommt noch, dass AMD dafür verantwortlich gemacht wird, dass ein uraltes Spiel nicht mit der Modulbauweise zurecht komme. Und dann noch in einem Atemzug von anspruchsvollen Anwendungen und Metin 2 zu reden, schießt eh den Vogel ab. xD
Ich hab manchmal das Spiel im Fenster-Modus mit zwei Characktären parallel laufen, und es juckt die cpu mit 40% Auslastung nicht so wirklich. Hätte mich auch gewundert, da eine richtig anspruchsvolle Anwendung - nämlich FarCry3 auf ultra settings ohne weiteres läuft.

Es ist einfach Gebashe in Reinform gegen diese CPUs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir müssen da völlig unterschiedliche Texte gelesen haben. Es ist nicht diplomatisch formuliert aber real. Ich denke, der Autor hat einfach die Faxen dicke,
Auch les ich da nirgends, dass die Schuld bei AMD liegt, sondern dass es sich einfach nicht lohnt dürfte, für die paar FX-Jünger (sei es aus masochistischer Überzeugung, oder durch die Power der 8Kerne beeindruckten, nicht informierten Käufer) einen Bugfix zu erstellen.

Es ist ein FAQ. Kein text, indem eine persönliche Meinung zählt. Ein FAQ soll ein problem lösen oder auf ein bekanntes hinweisen. Es reicht völlig zu schreiben, dass Metin 2 mit der Architektur des Bulldozers nicht zurecht zu kommen scheint und abstürze verursacht, und dass ein fix derzeit noch nicht in Aussicht steht.
Das ist ein sachlich und informierender FAQ. Es hat nicht zu interessieren, dass der Autor einen persönlichen Groll gegen diese CPU hat und dies auf so primitive Weise und dann noch überspitzt von sich gibt.
Ich stehe mit dem Supermoderator bereits in Verbindung und mir wurde gesagt, dass dieser text nicht von ihm sondern von einer anderen Person geschrieben worden sei, welche im Computer-Bereich arbeite (wahrscheinlich Computerbild).

floh667 schrieb:
Ich stehe mit dem Supermoderator bereits in Verbindung und mir wurde gesagt, dass dieser text nicht von ihm sondern von einer anderen Person geschrieben worden sei, welche im Computer-Bereich arbeite (wahrscheinlich Computerbild).

Ich weiss nicht, ob ich mich darüber nun totlachen soll, oder doch eher heulen sollte.... danke jedenfalls für dieses Gesamt-Statement, ich unterschreibe diese Argumentation absolut. Gut geschrieben! Thx!

Also ICH nehme (sarkastisch) an, dass diese Person dort arbeitet. Die Worte des Boardmoderators waren das nicht. :)
Das mag zwar meienrseits überspitzt sein, aber irgendwas derartiges muss dran sein, wenn ein vermeindlicher Fachmann so einen Text fabriziert.

floh667 schrieb:
wenn ein vermeindlicher Fachmann so einen Text fabriziert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Text verstanden hast

floh667 schrieb:
in dem Text wird dem Leser suggieriert, der AMD könne gar nichts, was schlichtweg falsch ist.
Ich lese da, dass der FX nicht die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllt.
Genau das gleiche lese ich in absolut jedem Test, besonders, wenn der Fokus auf Spielen liegt.

Unterstützt wird diese Aussage von Bildzeitungsniveau-Geplapper wie dem Absatz, in dem auf irgendwelche Amazon oder Ebay-Produkte eingegangen wird (dürfte da dann im Gegenzug jemand anderes schreiben, dass Intel jahrelang schmiergelder gezahlt hat, um Vorteile zu erhalten?).
Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten, an einen FX zu kommen. Einmal zum Selberzusammenstecken und dann OEM PC kaufen.
Da Möglichkeit eins aufgrund der Tatsache, dass sich Fraktion eins vor dem Kauf informiert, nahezu ausgeschlossen ist, bleiben noch Amazon, Ebay,... Bei Metro hab ich noch keinen gesehen (aber da seh ich auch nie nach PCs)
Was hat das ganze mit den düsteren Machenschaften von Intel zu tun?

Dazu kommt noch, dass AMD dafür verantwortlich gemacht wird, dass ein uraltes Spiel nicht mit der Modulbauweise zurecht komme.
Häh? Da steht, dass das Spiel nicht damit klarkommt und dass ein Fix ziemlich unwahrscheinlich ist.

Und dann noch in einem Atemzug von anspruchsvollen Anwendungen und Metin 2 zu reden, schießt eh den Vogel ab.
Würde mich das ganze nicht ziemlich peripher tangieren (hab gerade einfach Bock, Zeit zu verjubeln), wüsste ich an der Stelle echt nicht, ob ich lachen, oder weinen sollte. Wo liest du das? Da steht NEBEN
Nicht zu empfehlen für Metin2 und nicht zu empfehlen für anspruchsvolle Aufgaben. Nicht mehr, nicht weniger und absolut treffend.

Ich hab manchmal das Spiel im Fenster-Modus mit zwei Characktären parallel laufen, und es juckt die cpu mit 40% Auslastung nicht so wirklich. Hätte mich auch gewundert, da eine richtig anspruchsvolle Anwendung - nämlich FarCry3 auf ultra settings ohne weiteres läuft.
Nicht mit einem Wort wird darauf hingedeutet, das Metin2 großartig CPU Power brauchen würde. Es gibt wohl nur soviele Probleme mit dem FX, dass FAQ notwendig wurde.
(edit: interessiert es dich, dass der FX 8350 by FC3 sogar fast so schnell ist wie der i3?)

Es ist einfach Gebashe in Reinform gegen diese CPUs.
?

Es ist ein FAQ. Kein text, indem eine persönliche Meinung zählt. Ein FAQ soll ein problem lösen oder auf ein bekanntes hinweisen. Es reicht völlig zu schreiben, dass Metin 2 mit der Architektur des Bulldozers nicht zurecht zu kommen scheint und abstürze verursacht, und dass ein fix derzeit noch nicht in Aussicht steht.
Persönliche Meinungen sehe ich da absolut keine.
Auf ein Problem wird hingewiesen, eine softwaretechnische Lösung ist nicht in Sicht, aber es werden äußerst vernünftige Hardwarealternativen genannt. Respekt vor dem Aufwand. Wer Metin2 unbedingt spielen will und nicht groß Ahnung hat (der erwähnte Amazon und Ebay Kunde) wird diese Vorschläge dankbar entgegen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Text verstanden hast

Deine Fähigkeiten Texte richtig zu lesen ist eher erschreckend.

Ich hab hier mal einige Textteile rauskopiert, an denen man sehr gut erkennen kann das es sich da nur um "bashing" gegen AMD handelt.

So versagen diese Modelle gegen hauseigene ältere Prozessoren. Die Tücken dieser Architektur, die zwar bei den besten Modellen mit acht Kernen prahlt – wobei davon nur 4 voll bestückt sind

Gerade die FX-4000 und FX-6000-Modelle sind oft in billigen Amazon- oder Discount-PCs zu horrenden Preisen zu finden. Somit ist vom Kauf im Allgemeinen abzuraten, da die CPUs eher schwachbrüstig sind und wenig Leistung für aufwändige Anwendungen bringen. Daher sind sie schon neben ihrer Untauglichkeit für Metin 2-Spieler nicht empfehlenswert.

Da keine Lösung bereitsteht, kann dieses Problem nur durch den Neukauf eines Prozessors behoben werden. Gerade erst erworbene PCs mit einer Bulldozer-CPU sollten nach Möglichkeit beim Händler reklamiert werden.

Wer für diesen Preis etwas mehr Leistung sucht und mit einem Eingriff zufrieden ist, der ein paar Minuten länger dauert, kann eine moderne Pentium-CPU der Sandy-Bridge-Generation nutzen. Diese noch kein Jahr alten CPUs sind extrem starke Konkurrenz für die Bulldozer, da sie selbst mit zwei Kernen deren Gamingleistung übertreffen, was selbst das billigste Modell für knapp 50€ schafft.

Wenn Du diese Textstellen wirklich als neutrale Bewertung oder ähnliches ansiehst dann ist Dir leider nicht zu helfen.
Das ist Bullshit in reinform was in diesem FAQ steht.

Die Entwickler sind nicht in der Lage ihr uraltes Spiel an eine neue CPU anzupassen und verbreiten dann so einen Schwachsinn.
In einigen Monat kanns dann heißen: läuft nicht auf Nvidia Karten, kauft bitte welche von AMD oder Intel.
Da die neuen Nvidia Grafikkarten nach Meinung aller Welt scheiße sind gibts auch keinen Patch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte doch gereicht zu schreiben, das es Kompatiblitätsprobleme mit den FXs gibt und das Spiel dadurch sporadisch abstürzen kann.
Dann hätte man noch erwähnt, dass es ungewiss ist ob es dafür jemals einen Patch geben wird.
Alles andere hat in einem FAQ nichts zu suchen.
Jeder der einen FX hat, weiß was die CPU kann und will keine Anti-AMD Meinungen lesen.

Exakt das waren die Kritikpunkte.

Es scheint aber was bewirkt zu haben und etwas Einsicht eingekehrt zu sein, dass der Text so nicht ganz akzeptabel ist. Der Boardmoderator war so lieb und bot mir nun wirklich an, den FAQ für das Bulldozer-Problem neu zu formulieren. :)

Jethro schrieb:
So versagen diese Modelle gegen hauseigene ältere Prozessoren. Die Tücken dieser Architektur, die zwar bei den besten Modellen mit acht Kernen prahlt – wobei davon nur 4 voll bestückt sind

Wie ich schrieb, nicht diplomatisch formuliert, aber auch nicht falsch. AMD bashing? Ich hab da noch ein paar Werbespots von AMD im Hinterkopf, die ich anno dazumal als prahlerisch empfand. 8 Integercores ist nur in absoluten Sonderfällen (Datenbanken, Verschlüsselung und Schachcomputer fallen mir da ein) überhaupt zu irgendetwas nutze.
Hier AMD Werbung: http://www.youtube.com/watch?v=c4mgP5rwrfs
Vollmundiger gehts doch kaum
.
Gerade die FX-4000 und FX-6000-Modelle sind oft in billigen Amazon- oder Discount-PCs zu horrenden Preisen zu finden.
Hast du mal nachgeguckt? Scharf formuliert, aber leider zutreffend. Die ersten spieletauglichen mit dem fx4100, die ich da eben auf die Schnelle gesehen habe, liegen da >>600€

Da keine Lösung bereitsteht, kann dieses Problem nur durch den Neukauf eines Prozessors behoben werden. Gerade erst erworbene PCs mit einer Bulldozer-CPU sollten nach Möglichkeit beim Händler reklamiert werden.
Was soll er sonst schreiben? Hört auf mit Metin2 bis eventuell irgendwann ein Patch kommt? Kauft euch nen ZweitPC für Metin2? Macht Gebrauch vom 14tägigen Umtauschrecht?

deren Gamingleistung übertreffen, was selbst das billigste Modell für knapp 50€ schafft.
Averages.png

tomshardware schrieb:
müssen wir fast schockiert feststellen, dass wir derzeit für Gaming-Computer keinen einzigen AMD-Prozessor empfehlen können.

Wenn Du diese Textstellen wirklich als neutrale Bewertung oder ähnliches ansiehst dann ist Dir leider nicht zu helfen.
Das ist Bullshit in reinform was in diesem FAQ steht.
Neutral ist niemand. Es werden aber keine Fakten verdreht.

Die Entwickler sind nicht in der Lage ihr uraltes Spiel an eine neue CPU anzupassen und verbreiten dann so einen Schwachsinn.
Die sind mit Sicherheit dazu in der Lage. Die Frage ist nur, ob sie Willens sind, den Aufwand für eine Randgruppe in Kauf zu nehmen? Wenn man sich bewusst ein Nieschenprodukt kauft, dann weiß man, worauf man sich einlässt. Die, die zufällig an den FX gekommen sind "Sieh mal, 8 Kerne und 4GB Grafikspeicher für 600€! Boah ey!", die können den FAQ entnehmen, wie das Problem zu beheben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt nicht fähig zu verstehen was dieses FAQ über diesen Entwickler aussagt.

Egal wie langsam die ganzen FX sind, man kann drauf spielen, andere Entwickler schaffen es auch das ihre Spiele drauf laufen, egal wie fragwürdig langsam die CPUs sind.
Frag mich echt wie Du dieses Pack verteidigen kannst die ihre Unfähigkeit offen zur Schau stellen und statt was zu unternehmen lieber den Leuten erzählen das sie Mist gekauft haben.
Jede Aussage da drinn ist übertrieben und vollkommener Schwachsinn.
Würdest Du mal deine Benchmarks da richtig lesen können würdest auch erkennen das die CPUs garnciht so langsam sind, etwas teuer ja, aber nicht so unbrauchbar wie dieses FAQ Machwerk den Leuten weis machen will.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-34

Die FX sind keine wirklich gute Wahl aber auch nicht so langsam wie die meinen, wenn jetzt die Entwickler anfangen ihre Software nicht an die Nr. 2 der CPU Entwickler anzupassen dann kannst evtl. auch ne Vorstellung davon entwickeln zu was das führen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben