• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

Luzifer71 schrieb:
Vor allem in der letzten Scene vom Video kann man sehr gut erkennen, dass ohne RT alles zu hell ist und RT da schon viel eher an der Realität ist.
Normalisiere einfach mal die Helligkeit per Gamma. Es macht keinen Sinn zwei Einstellungen anhand ihrer allgemeinen Helligkeit zu vergleichen, weil da kein bzw ein Minimaler Unterschied sein sollte. Bei HWL ist das lange nicht so auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Tja, schade, dass ihr das alle mangels Steam boykottiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teclia und mKstan
Hach, eigentlich wollte ich das doch erstmal nicht anrühren und warten bis es auf Steam erscheint. Aber bei dem ganzen Lob in den Tests muss ich mir das erstmal wieder überlegen... Für Online-Shooter hab ich einfach keine Zeit mehr mich richtig einzuschießen und gute Singleplayer-Shooter sind selten.

Gestern hat mir noch ein Bekannter ein Video geschickt, wo jemand (wohl wieder einer seiner Bekannten) das Messer von Artjom in Echt schmiedet. Sieht schon ziemlich massiv aus. Vielleicht bau ich mir die Ausrüstung einfach nach, bis Exodus auf Steam erscheint. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Exit666 schrieb:
Weil das bei dem Monster (falls Du das meinst) eher Borsten sein sollen? Also eher keine Haare im klassischen Sinne. Wäre meine Vermutung.

Aber wenn’s Borsten oder Stacheln sein sollen, weshalb sehen die dann aus Makkaroni und nicht wie Borsten oder Stacheln? :D

Naja, der Sinn von HairWorks [in seiner heutigen Form] wird sich mir wohl nie erschließen.

Ich meine, ist ein solches Feature tatsächlich so nachgefragt?

Aber wenn man sich die geschminkten Männer mit völlig lächerlichen Frisuren und fragwürdigen Outfits in Final Fantasy XV anschaut, scheinbar gibt’s sogar für sowas einen Markt.

Hinsichtlich RT bin ich einfach gespannt was da noch kommt. In seiner jetzigen Form ist RT ja noch nicht einmal denk Kinderschuhen entwachsen, da könnte also noch viel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, onkel-foehn und DannyA4
Ich freu mich rieisg druff. Das wird ein Fest auch ohne RT :D
Noch 2 Tage.........Bin gespannt ob nun Steam Preload kommt oder nicht.

Edit : Schade das keine 1080er TI mehr dabei ist. Sollte doch noch weit verbreitet genug sein um relevant zu sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das Spiel wird so Hammer. Raytracing sieht wirklich eindeutig besser aus, vor allem im Außenbereich. Da kann meine 2080Ti mal zeigen was sie kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Raytracing sieht anders aus, als besser würde ich das nicht bezeichnen. Für mich hatte das hier in diesem Fall nichts mit der Realität am Hut. Das sieht eher sehr Plastisch aus.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teclia, Maxxx800, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Freu mich schon, 2033 und LL 3x durchgespielt, allerdings nicht auf Epic. Bis nächstes Jahr, Vorfreude ist eh die schönste...
 
Luzifer71 schrieb:
Also wer hier ernsthaft behauptet keinen unterschied zw. RT ON vs. Off in dem CB-Video zu sehen, der muß schon wirklich erblindet sein...oder man will einfach nur wieder gegen nVidia/RT meckern.

ja, es sieht anders aus. den effekt könnte man aber auch locker ohne raytracing erreichen. würdest du nicht wissen, welches was ist, würdest du nur zwei unterschiedlich ausgeleuchtete landschaften sehen und du könntest nicht sagen, welches davon raytracing oder welches rasterization ist. und da liegt meiner meinung nach der knackpunkt.

raytracing macht das von alleine - auch dynamisch. rasterization nicht.

aber die szene draußen neben dem zug ist einfach nur:

raytracing: diffuses licht im schatten
rasterization: direkte sonne von oben vorne rechts.

ohne weiteren input sehe ich hier nicht, dass das eine besser als das andere ist.

Luzifer71 schrieb:
Vor allem in der letzten Scene vom Video kann man sehr gut erkennen, dass ohne RT alles zu hell ist und RT da schon viel eher an der Realität ist.

jetzt wird hier so getan, als würde man ohne raytracing keine dunklen innenräume hinbekommen. das ist doch quark. resident evil 2 hat eine extrem stimmige, dunkle beleuchtung und hat kein raytracing. die umsetzung in metro ohne raytracing ist so gesehen nicht wirklich auf der höhe der zeit. klar, wenn man auf der anderen seite raytracing hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, s0UL1, valnar77 und 6 andere
Ich muss mich leider den Leuten anschließen, die die Raytracing unterstützen Bilder als zu dunkel erachten.

Ich bin ein großer Befürworter der Technik, aber Raytracing für GI halte ich derzeit für nicht möglich, da es, anders als bei Reflektionen, eine höhere Pfadtiefe braucht. Das heißt es braucht mehr Schnittpunktberechnungen pro Lichtstrahl um die Auswirkungen der Umgebung auf das im Pixel zu sehende Oberflächenstück anständig nähern zu können. Es scheint so, dass hier nur 1-2 Schnittstellen pro Stahl berechnet wurden, was eben zu einem zu kleinen Anteil an GI führt. Es ist somit fast ausschließlich die direkte Belichtung zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Moonr@ker, BacShea und 2 andere
Zu RT habe ich keine wirkliche Meinung, vielleicht könnte sich das als Vorteil der RTX-Serie erweisen, aber DLSS ist Müll. Solange es kein statischer Ablauf ist, bringt es bestenfalls nichts und das wird sich auch nicht ändern.
 
Raytracing sieht meiner Meinung nach wirklich hübsch aus, das gibt doch mal einen Ausblick, wohin das so gehen kann, wenn wir vielleicht in einem Jahrzehnten bezahlbare Grafikbeschleuniger mit Unterstützung für mehr Pfade bei der Berechnung haben.
Der Effekt, der hier erzielt wird, ist in meinen Augen auch "sinnvoller", als die Reflexionen in Battlefield. Die wollten mir ehrlich gesagt nicht wirklich so sehr gefallen.

Ob man eine ähnliche Beleuchtung auch im Raster-Verfahren hätte erzielen können, wage ich nicht zu beurteilen. Die RT-Szenen wirken auf mich aber doch stimmiger. Dunkel ist es wohl, ja. Aber das passt zum Spiel und dessen Stimmung - ausgehend von 2033 und Last Light - in meinen Augen doch recht gut.

Von daher: NV, weiter machen, AMD bitte nachlegen und mal sehen, was Intel eigentlich so werkelt. Ich glaube nicht, dass es bald passiert, aber ich freue mich, wenn ich das hier als Anhaltspunkt für die Zukunft betrachte.
 
Luzifer71 schrieb:
Geil, 60 FPS mit RTX=High in WQHD@Ultra mit (m)einer RTX 2080:

Anhang anzeigen 752645

Man was freue ich mich auf Freitag. :love:

Glückwunsch :-)

Aber wie zu erwarten ist die 2060 für die exklusiven Features zu leicht. Die / Deine 2080 in WQHD mit Reduzierung läuft und die 2080 Ti bei vollem Programm gerade so die 60 Hz Hürde noch reist.
Also über 1000 € für ne GraKA ausgeben, damit ich die RTX Sachen nur auf WQHD nutzen kann, ist mir zu "heavy" ! Aber jedem das seine ...

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Casillas und DF86
krong schrieb:
Ich hab mir mal das längere Video angeschaut und sehe da kaum nen Unterschied, der einen derartigen Einbruch bei den FPS rechtfertigen würde.
Ich bin aber auch schon relativ alt... :D

Sehe ich auch kaum, es wird sich aber so oder so durchsetzten.
Einfach weil es massiv arbeit bei der Szenen erstellung abnimmt.
 
also nur von den Screenshots sieht das meistens nur etwas dunkler aus...genauso wie wenn ich in Lightroom bei einem Foto die Lichter runterdrehe. Besser nicht unbedingt. auch im Video bestätigt sich der Eindruck. Lächerlich dass beim Runtersteigen im Schacht die fps auf 60-70 gehen. muss man wohl noch viel optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hier gehts mal wieder nur um Grafik bla bla. Das RT bemerkt man später sowieso nicht mehr, beim zocken eh nicht. Verstehe die Aufregung nicht, dafür würde ich mir niemals eine 1000€ Karte kaufen.

Das Spiel hat gute Grafik, wissen wir. Aber das reicht nicht, weil Metro Exodus ansonsten eher mittelmäßig ist. Außerdem ist es fehlerhaft und die KI ist immer noch saudämlich wie im 2. Teil.

Kann ruhig im Epic bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen, Kaleo Meow, Marvomat und eine weitere Person
Habe es mir 4 Stunden im Rocketbeans-Stream angeschaut und bin maßlos enttäuscht.
Miese Synchro, null Atmosphäre im Freien, schlecht erzählte Geschichte, strunzdumme KI und nervige Scriptszenen, recht nette Grafik. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Mir gefällt das dunkle Setting der Innenräume [wenn RT aktiviert ist] sehr gut, wie ich zugeben muss.

Allerdings hat Resident Evil 2 das [wie @duskstalker schon richtig sagt] auch ohne RT sehr stimmig hinbekommen.

Ich denke, dass wir das volle Ausmaß von RT ohnehin erst in 3-4 Jahren und mit der übernächsten Generation GPUs zu Gesicht bekommen.

Die entsprechende Hardware will ja auch erst einmal Verbreitung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Smartcom5 und R1ng0
Zurück
Oben