• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Next-Gen-Port und Fortsetzung in Arbeit

Linux Port. Sehr schön. Vor einigen Jahren wäre das noch ungewöhnlich. Ich find das super und kann es kaum erwarten vollständig und endgültig umzusteigen.
 
Ich habe den Titel vier mal und die DLC's zwei mal durchgespielt (für allen Steam Achievements) auf Manjaro, die Linux Portierung können sie sich schenken, es lief perfekt mit Proton!
Für mich war es eines der besten Spiele der letzten fünf Jahre. Soviel Liebe zum Detail ist wirklich selten geworden, genauso die Umsetzung der Charaktere.
Allerdings kenne ich auch Leute die es so garnicht mochten. Der Schwerpunkt liegt auf der Präsentation der Geschichte und nicht auf Geballer (von dem bleibt wenig übrig auf Hardcore). Darum lässt es sich auch nicht mit Stalker vergleichen.
 
Ahhh das müsste ich auch noch fertig zocken... Da ich aber nur 35-60fps hab wollte ich noch auf die neue Graka warten....

Aber ehrlich, wäre ich der Typ für die Ankündigung hätte ich allen gross gesagt "Hey Leute, wir machen Multiplayer! Metro Battle Royal!" Nur um dann zu sagen "Scherz gewesen. Wir machen natürlich kein Battle Royal...." :p


Vitec schrieb:
Also ich hätte nichts dagegen wenn sie die ersten Metroteile mit aktueller Engine Remastern.
Joa ne... Weil die ja soooo alt sind und unbedingt eine neue tolle Engine brauchen.
Wie zbsp Crysis! Dem hat das Remaster auch so richtig gut getan.

Auch wenn ich Bioshock super fand hab ich bis heute keinen Bock darauf das Remaster davon zu spielen. Evtl in 5 Jahren dann? Aber dann wär's natürlich geiler wenn's erst dann eins gäbe mit aktueller Technik.

Somerset schrieb:
Linux Port. Sehr schön. Vor einigen Jahren wäre das noch ungewöhnlich.
Ich denke das liegt zu grossen teilen am Cloud Gaming. Da dies ja meist auf Linux unterbau setzt.
 
@Beelzebot
Mit Stalker ist es allerdings nicht zu vergleichen. Dazu ist Metro viel zu begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Cool, dann kann ichs ja wieder von der SSD werfen 🙂 Dann wirds durchgespielt wenn der Patch da ist.

Ich nehme an die Next Gen Version gibt's auch für Disc Käufer?
 
Odessit schrieb:
Dazu ist Metro viel zu begrenzt.

Und Stalker dafür viel zu steril.
Die Kompression der Spielwelt und Interaktion mit dieser kommt der Atmosphäre und in erster Linie der Präsentation der Geschichte zu Gute. Dass die Serie linearer ist kann man ihr nicht als Nachteil auslegen. Ich habe etliche hundert Stunden Stalker und Fallout auf den höchsten Schwierigkeitsgraden auf der Uhr. So viele werden es in der Metro Serie naturgemäß nie. Und obwohl ich erst im Frühjahr noch mal ~150h CoP nachgeschoben habe bleibt mir Exodus aufgrund seines Detailreichtums und der Präsentation sehr positiv in Erinnerung. Die Ansätze sind einfach nicht kongruent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Passend dazu ist es bei Steam Grade im angebot. Da ich noch gar keins aus der Reihe gespielt habe, wird es wohl langsam Zeit für die Reihe.
 
Beelzebot schrieb:
Und Stalker dafür viel zu steril.
Die Kompression der Spielwelt und Interaktion mit dieser kommt der Atmosphäre und in erster Linie der Präsentation der Geschichte zu Gute. Dass die Serie linearer ist kann man ihr nicht als Nachteil auslegen. Ich habe etliche hundert Stunden Stalker und Fallout auf den höchsten Schwierigkeitsgraden auf der Uhr.... Die Ansätze sind einfach nicht kongruent.
Da geht's dir wie mir, von der Spielzeit her. Die Atmoshäre in Stalker (v.a. SoC und als Mod die OGSE, Anomaly) wird für mich nur von den ersten 2 Metro-Teilen ansatzweise erreicht. Obwohl dort detailliert die lineare Geschichte, noch besser als in Exodus erzählt wird, schränkt dies wiederum die eigene Phantasie ein, was bei Stalker nicht der Fall war, jedenfalls bezogen auf SoC.
2033 und LL wurden für mich liebevoller u. logischer als Exodus umgesetzt. Die Geschichte, obgleich sie fast nur im Untergrund spielte, war umfangreich (man denke an die Schwarzen), spannend und soundtechnisch gut untermalt erzählt. Man hatte noch Raum für eigene Interpretationen. All das fehlte mir in Exodus.
Aber gut, das empfindet jeder etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mit dem Erwerb noch auf die Redux-Version. Vorher wird da gar nix gekauft. Ich will nicht wieder 2x kaufen "müssen", um dann die beste Version des Spiels zu bekommen. Auf den Trick fall ich nicht mehr rein...
 
Ich finde den Vergleich mit Stalker ein wenig unfair, weil hier gerade auf CB meist Stalker mit Mods gespielt wird, aber bei Metro Exodus wird ein Vergleich ohne Mods gezogen. Ich hab Stalker vor etwa zwei Jahren mal wieder durchgespielt und bewusst ohne Mods... naja, damit ist das Spiel buglastig, halbgar und abseits vom Zusammenstellen der Truppe für den einen Weg auch nicht gerade der Hit.

Das Ende bei Stalker war dann so im Sinne von "Dem Russen ging der Wodka aus, da ist er aufgestanden, gegangen und wurde nie wieder gesehen"

Zu Metro Exodus, schön wenns da eine verbesserte Version geben wird, ich habs am PC durchgezockt als es auf Steam kam. Das Spiel war gut bis sehr gut in meinen Augen, aber die Technik, ohje... schlechte Perfomance, Crashs to Desktop und ein ganzes Sammelsurium an Bugs.
 
Dir ist klar Stalker SoC hat 7 Enden? 2 Gute und 5 schlechte. Clear Sky und CoP kommen nicht an das erste ran, aber bringen viele neue Gameplay Mechaniken, die später in die Mods übernommen werden konnten.

Imo sind die Games nicht vergleichbar, Open World und Linear :)
Bei mir verliert Linear immer, da ich händehalten in Games nicht mag.

Metro 2033 und LL sind aber beides fantastische Spiele, aber z.B. 20+ mal durchspielen, wie ich bei SoC, ist halt bei einem linearen Titel nicht möglich.

Exodus war jetzt mit der 6800XT geplant, aber das wird wohl vor Februar nichts:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Vielleicht habe ich einen Teil verwechselt bei Stalker... ich erinnere mich nur an ein Ende, das mit dem Hubschrauber und dann verschiedenen Bildern bzw. Texttafeln was mit den Leuten passiert ist, die unterschiedlich ausfallen je nachdem wie man sich verhalten hat. Habe ich mich da geirrt und das was ich meinte war ein anderer Teil, Clear Sky oder CoP?

Allerdings sind unterschiedliche Textboxen für mich nicht wirklich unterschiedliche Enden. Aber das ist die Frage, ab wann man sowas als einzelnes Ende rechnet, bei Exodus gibts auch zwei Enden wie schon zuvor in Last Light. Allerdings unterscheiden sie sich nicht gross, sondern sind nur definiert durch einige wenige Aktionen, nicht das man zwei verschiedene z.B. finale Missionen hätte.
 
Zurück
Oben