MFH 4 Partitionieren

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
hi
hba ich leider noch nie gemacht sowas
die netten herren haben leider die 230 gb komplett auf C gemacht
kann man das partitionieren ohne das was passiert?
welche (bitte kostenlose programme) empfehlt ihr?
thx CrYpToR

was heisst für dich, ohne was passiert?

ich nehme an, du willst, die Windows Partition (C:) verkleinern, so dass Speicherplatz frei wird für andere Partitionen?

Hast du eine Linux CD zur Hand? Eine die YAST enthält? Das kann Windows Partitionen verkleinern und ist natürlich gratis.

Wie es genau geht, weiss ich aber nimmer.

Meriana schrieb:
Hast du eine Linux CD zur Hand?
Nee, is klar, er hat noch nie partitioniert und soll jetzt noch - mal ganz nebenbei - mit Linux arbeiten (was das Problem ja auch nicht verkleinert).

@cryptor:
An deiner Stelle würde ich das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Die Wahrscheinlichkeit, Dateien oder ganze Ordner ins Nirwana zu schicken, ist beim Rumpartitionieren ohne Kenntnis der Materie sehr hoch.

Du solltest vielleicht überlegen, ob du wirklich weitere Partitionen brauchst. Im Grunde kann man auch mit einer C:\-Partition leben. Ansonsten kannst du die Windows-installation üben:
Alle Daten sichern (wenn denn schon wichtige vorhanden sind), danach von der Windows CD booten, die große Partition während der Installation löschen, neue Partitionen anlegen und installieren. Kann eigentlich nicht viel schiefgehen (jedenfalls weniger als beim Rumpartitionieren) ud du kennst dein System "von der Pike" auf :)

Wenn du denn doch ein Programm zum Verändern der Partitionen benutzen willst, achte darauf, dass dieses komplett mit NTFS umgehen kann. Ansonsten hast du am Ende nur noch Datenmüll. Kostenlos, NTFS-kompatibel und leicht zu bedienen ist mir noch nicht begegnet, es mag aber das eine oder andere Share- oder Freewaretool geben.

danke tunguska
werde das wohl einen bekanntne machen lassen, weil ich knalle spiele und so auf andere partition zwecks formatieren
und linux habe ichvielleicht 2 mal ca. 2min benutzt:D

Zurück
Oben