MFM Backup in Windows XP

zilt0id

Newbie
Hallo, ich möchte ein Backup einer Festplatte machen. Es ist eine Seagate ST125A mit passendem und funktionierende MFM / Floppy Controller. Von der Platte lässt sich booten (Hardware wie unten) ins DOS 3.11.

Hardware:
ISA Backplane
Industrie PC Mainboard (CPU, RAM, VGA, HDD Controller Onboard) wurde fürs Backup eingebaut
HDD / Floppy ISA 16 Bit Controller
HDD an Mainboard
ST125A am Controller Board

Ich habe nun Windows XP auf dem Rechner Laufen. Komm ich mit dem XP überhaupt zum Ziel oder hat jemand einen besseren vorschlag wie ich die Daten sichern kann?

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Platte bereits eine normale IDE Schnittstelle. Du solltest dir einfach einen Adapter IDE auf USB kaufen und die Daten überspielen. eventuell hat ein neuerer Rechner ja auch noch eine IDE Schnittstelle on board.

Alternativ ginge auch ein paralleles IEEE 1284 Kabel zu einem anderen Rechner. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damal als Standard in XP verfügbar.

Glaube nicht das es IDE ist, es sind 2 Kabel! Eins überkreuz wie Floppy Kabel. Da es 2 Kabel sin gehe ich davon aus das es das ST506 Interface ist.

IEEE1284 kann ich mir nicht vorstellen da es nur 25 Datenleitungen, das ST Interface benötigt 20 und 35.

Das Kabel war nur ein Beispiel, um die Daten auf einen anderen Rechner zu bringen. Es geht auch ein gekreuztes Netzwerkkabel (wenn der Rechner eine alte Netzwerkkarte hat).
Das kann man natürlich nicht an die Platte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben