Hallo Peddddi,
dein jetztiger Monitor wird von Asus wahrscheinlich nicht als Defekt angesehen, nachdem was ich bisher so im Internet gelesen habe.
Ich denke mal, dass Asus höchstens aus Kulanz anbieten wird noch einmal auszutauschen.
Wenn du vom Vertrag zurücktreten willst, musst du das mit dem Verkäufer/Händler ausmachen, damit hat Asus der Hersteller nichts zu tun.
Ob dieser sich drauf einlässt, ist eine andere Frage, da dein aktuelles Modell keinen "Defekt" hat. (Traurig, aber bei Bildschirmen glaube ich leider die Realität. Würde mich freuen wenn jemand etwas anderes berichten kann.)
Wenn du eine Minderung willst, z.B. die Hälfte des Kaufpreises, muss das auch über den Verkäufer/Händler laufen.
Hier wird aber sehr unwahrscheinlich die Hälfte des Preises drinnen sein. Bei einer Minderung bleibt die Ware beim Käufer, also bei dir.
Hast du mal geschaut, ob dein Steuerkreuz vom Monitor fehlerfrei funktioniert?
Wenn dieses nicht problemlos geht, hast du hier villeicht die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten.
Ansonsten kann ich dir nur ein bischen Mut damit machen, dass die Flecken bei mir nach ca. 1 Woche schwächer geworden sind.
Von den Lichtflecken die du siehst wenn du von oben drauf schaust würde ich mich nicht stören lassen, immerhin schaut man ja von vorne auf seinen Bildschirm.
Wenn du es rechtlich genauer wissen willst, würde ich aber ein Juristenforum vorschlagen.
@wishlist, bei deinem Link gibt es keine Einstellungen für den MG278Q