Mi Box S - Plex - VSX 921

fk1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
510
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Mi Box S zugelegt und bin jetzt mehr oder weniger gezwungen mich wieder mit meinem AVR Pioneer VSX 921 und den ganzen codecs zu beschäftigen.

Zuletzt habe ich per Xbox One und Plex einfach Filme geguckt. Mit der Auto Funktion des Receivers gabs zu 99% die PCM 5.1 Ausgabe und ich war erstmal zufrieden. auch von pc zu receiver war pcm5.1 eigentlich immer meine erste wahl.

Mit der Mi Box S scheint das nicht mehr zu funktionierenm angebunden über HDMI gibt es zunächst ganz plumpes Stereo in Menü und Youtube.

Immerhin habe ich in der Plex App mit der Durchschleifen-Option bei einem Film mit DD+ nun das erste Mal seit Jahren erlebt was der Receiver so alles kann. DD+wird erkannt und wieder gegeben.

Bei AAC5.1 oder AC3 tonspuren bleibt es bei stereo. wenn ich ein film mit DTS spur abspielen will und die passthrough option eingeschaltet ist, bekomme ich eine fehlermeldung, ich möge mein netzwerk überprüfen. feelsbad.

  • ist die box schmutz oder was mache ich falsch?
  • liefen bisher alle tonspuren über pcm5.1 und habe ich damit das volle potential des AVRs nicht ausgeschöpft?
  • wäre es generell besser die tonspuren zum receiver durchzuschleifen?
  • verarbeitet die xbox one in meinem vorherigen setup die tonspur digital und übermittelt den output an die pcm kanäle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die selbe Box mit kodi,
In den systemeinstellungen von Android müsste ich was einstellen zwecks durchschleifen und ebenfalls im kodi aktivieren das der avr alles unterstützt.
am besten alles weiter geben wie es ist und der avr macht dann den Rest..

Ist immer ersichtlich am Display des avr ob er bei Start von Film, Musik usw Umschaltet auf das richtige Format.

Generell gilt, bei mir gibt die Box alles weiter und das kann sie auch aus technischer Sicht.

Bin sehr zufrieden wenn das mal eingestellt war.

Die ps4 und glaube auch die xbox geben es so weiter wie eingestellt bzw wandeln alles dann auf das was eingestellt wurde. Kann mich da aber auch täuschen.
 
Kannst du die androidseitigen settings erläutern? Ich hatte selbst mal die cidecs alle manuell aktiviert und dann spielten die filme mit dd+ leider auch nur noch stereo...
 
Puh.. War noch vor dem android Update.
Ist aber wirklich nicht viel...

Unter den Einstellung Ton bzw Audio... Sekunde ich schau mal, evtl finde ich es, ist aber schon spät
 
Heute noch mal von auto auf manuell gestellt in der box und DTS DD DD+ und AAC aktiviert.

Film mit DTS spure wurde nun erfolgreich erkannt und abgespielt. 5.1 AC3 wird mit Dolby Digital erkannt.

5.1 AAC tonspur weiterhin nur in stereo wiedergabe. Woran kann das liegen? Und was bedeutet die Option DTS Sound? Hab ich auf 100% laufen.
 
Zurück
Oben