Mic ist leiser und rauscht stärker auf neuem PC(MB)

• Ersteller Ersteller Dante_dmc
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dante_dmc

Gast
Tja ich denke ja ich brauche ein besseres Mic...aber dennoch finde ich es seltsam, das auf meinem alten PC (Asus Mainboard mit Onboard Sound) und nun ein ASRock mit Onboard das Mic leiser ist. Beide benutzen den Realtek Treiber, hab auch schon versucht den alten Treiber vom alten PC zu nutzen, ohne Erfolg.

Das Mic klingt für andere auf Skype leiser, manchmal verstehen mich einzelne ok, dann muss ich nur gering verstärken, aber bei Gruppenkonvos muss ich immer alle Regler bis zum Anschlag stellen und die Verstärkung auf +20dbz, das es dann rauscht ist kein Wunder. Nur warum ist das Mic auf dem neuen PC schlechter (leiser), wie vorher?

Achja ist ein billiges (15€) Standmikro von Logitech.

Beide PCs haben den AC97 Chip mit Realtek Treibern...warum zur Hölle bin ich auf dem neuen PC Leiser?
Und was wird eher helfen...ein neues gutes Mikrofon für 70€, eine Logitech Webcam mit Mikro für 70€, oder eine Soundkarte?
(Für die Soundkarte habe ich auf dem ITX Board kein Platz...ich streite mich da eher mit einem Freund, der meint eine Soundkarte würde eher helfen)

Es klingt so, als wäre die Soundkarte von aktuellen Mainboard einfach "schlechter" bzw. die Interferenzen sind deutlich stärker. Stört dich das Rauschen, benötigst du ein Mikrofon mit USB Anschluss oder eine dedizierte Soundkarte (z.B. von Asus). Bei beiden Varianten löst du vermutlich auch das Problem mit der Lautstärke, die hängt auch von der Soundkarte ab (z.B. Eingangsempfindlichkeit am jeweiligen Anschluss).

Die Frage solltest du auch schon selbst beantwortet haben.

Wenn seit dem Wechsel du diese Probleme hast, würde ich auch dem Mikro kaum die schuld dafür geben, wenn es vorher lief.

In dem Sinne -> Externe Soundkarte, wenn du so begrenzt platz hast.. da gibts viel von billig bis teuer!

http://geizhals.de/?cat=sndusb&xf=#xf_top

ich bin damals (vor 10 jahren mit creative gefahren) aber ich glaub heutzutage nimmt sich da keiner mehr was von..

Hmm Danke für die Antworten...also ist die Wahl knapp 30€ oder mehr für eine externe Soundkarte auszugeben, oder direkt ein Mikro oder Webcam Mikro für 70€ und hoffen das es dann besser ist. Ist die Lautstärke dann immer noch ein Problem, liegt es dann nur noch an der Soundkarte.

(Denn für die 15€ des Mikro erwarte ich ja keine große Qualität und fürs Streaming ist das einfach zu schlecht, ganz abgesehen von der Lautstärke).

Du kannst auch ~15 Euro für ein USB Mikrofon ausgeben.

Die Lautstärke ist eine Kombination der Empfindlichkeit des Mikrofons und des Eingangs an der Soundkarte. Manche Mikrofone sind empfindlicher und damit lauter. Dazu kommt der Soundkarteneingang (Rauschlautstärke, Interferenzen, Empfindlichkeit, ...). Das ganze führt dann eigentlich immer dazu, dass man am PC den Gain aktivieren muss. Bei einer guten Soundkarte mit nahezu kein Rauschen und guter Empfindlichkeit reicht häufig ein "niedriger" Gain Wert (z.B. 10 dB), das ist noch akzeptabel. Liefert die Soundkarte eh viel Rauschen am Eingang und du musst den Klang auch noch stark verstärken, wird das natürlich nichts mit gutem Klang.

Mit anderen Worten: du hast ein Problem auf zwei Seiten. Auf der einen ist das Mikrofon nicht optimal (auch wenn es, wie du selbst gesehen hast, in Abhängigkeit von der Soundkarte ausreicht), auf der anderen Seite ist deine aktuelle Soundkarte totaler Schrott. Das Problem lässt sich entsprechend auch lösen, wenn du einfach ein sehr gutes und empfindliches Mikrofon kaufen würdest, dann müsstest du an der Soundkarte kein Gain aktivieren, was das wahrnehmbare Rauschen stark reduzieren würde.

Ich verstehe...

Hatte vor mir die Logitech C920 USB HD Pro Webcam zu holen, fürst streamen braucht man irgendwann ne Webcam^^ Das Mikro soll akzeptabel sein, aber klar nichts dolles, aber besser als das was ich habe.

Was Mikros angeht, wäre ein Blue Microphones Snowball/TW USB-Kondensatormikrofon schon asureichend...oder Behringer oder t.Bone. Gucke bei Thomann für Mikros, Webcam mit Mikro hatte ich auf Amazon gefunden.

Suche einfach eins, welches Sprache gut aufnimmt (Sprich Skype, TS, Vent etc fürs Streamen auf Twitch), gibt es da ein USb, welches gut ist, aber keine 100€ übersteigt? Lohnen Milkros überhaupt um die 50-60€?
Sprich: Mikros bei Thomann

Ob sich was lohnt ist natürlich immer eine persönliche Entscheidung. Ein gutes Mikrofon kostet natürlich Geld, genauso wie ein guter Lautsprecher nicht für günstig zu haben ist. Auf Youtube habe ich definitiv schon Vergleiche z.B. zwischen t.Bone und anderen Mikrofonen gehört, das ist schon deutlich hörbar. Ob man das für einfaches Streaming benötigt, hängt von den eigenen Anforderungen ab.

Auf Thomann gibt es ja sogar Soundbeispiele, jedoch weiß ich nicht, wie aussagekräftig die sind. Die Vergleiche auf Youtube sind da vlt. hilfreicher.

Glücklich würde ich jetzt nicht sagen, zumal ich mich vorher nie selbst gehört habe. Als ich aber vor kurzen auf Twitch zum ersten mal gestreamt habe, konnte ich mich selber hören und die Qualität davon war mehr als besch.....^^

Werde mal bei Youtube gucken, habe dort noch nicht nach Mikrofon vergleichen geguckt.

Zurück
Oben