Mic-Port als Audio Channel nutzen

Piak

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.973
Hallo Zusammen,

habe ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Mainboard. Es beinhaltet einen 7.1 (Realtek ALC1220). Wie schließe ich eine 5.1 Anlage an?

Das MB hat dummerweise aber als 3,5mm Aus/Eingänge nur folgende Anschlüsse:
Audio_Back,
Mic_Back,
Audio_Front,
Mic_Front.
Zum einen wäre gut zu wissen, welches Kabel wo eingesteckt werden muss: Front / Rear / Sub?
Software: Win 11 Pro und Realtek Console. In keinem Menü lässt sich leider ein 5.1 Gerät auswählen.

Test:
Ich habe Front mit Audio_Back, Rear mit Audio_Front und Sub mit Mic_Back verbunden. Quadrophonie wird angezeigt, aber gibt beim Test nur auf den Front Speakern einen Ton. 5.1 lässt sich leider gar nicht auswählen. Weiß jemand wie? Mittlerweile sind ja einige MB's diverser Hersteller genau so ausgestattet.
 
Laut Spezifikation auf Gigabytes Webseite hat das Mainboard nur einen analogen 2-Kanal-Ausgang.

Screenshot 2023-10-09 Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) Spezifikation Mainboards - GIGABYTE Germany.png
 
Piak schrieb:
Wie schließe ich eine 5.1 Anlage an?
analog? gar nicht. da geht bei dem board nur stereo. die beworbenen 7.1 sind nur bei spdif möglich (was natürlich wenig mit dem alc1220 zu tun hat)
 
Das geht leider nicht, die Umschaltung der Anschlüsse ist bei diesem Board nicht möglich wie @Amaoto schon geschrieben hat.

Die Gaming Serie ist leider abgespeckt, dafür hättest du die Aorus Elite / Pro Modelle nehmen müssen.

Lösung:
Mainboard ggf. zurück und tauschen (wenn noch möglich)
Soundkarte nachrüsten

günstigste Lösung PCIe ab 37€:
https://www.computerbase.de/preisve...90ya00t0-m0ua00-a1913751.html?hloc=at&hloc=de

günstigste Lösung USB ab 32€:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/axagon-ada-71-a2605869.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Die Gaming Serie ist leider abgespeckt, dafür hättest du die Aorus Elite / Pro Modelle nehmen müssen.
So ein Mist, das Auros war nach geizhals übersicht komplett identisch ausgestattet und glaub weniger als 10€ teurer.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
analog? gar nicht. da geht bei dem board nur stereo. die beworbenen 7.1 sind nur bei spdif möglich (was natürlich wenig mit dem alc1220 zu tun hat)
So ein Mist, gerade wegen dem AudioChip hab ich es gekauft..und glaub 30€ mehr bezahlt. Und dummerweise die Anzahl der Audio Ausgänge übersehen. Ich ärgere mich so....tagelang die Mainboards verglichen.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Wie hast du die USB Lösung so schnell gefunden? ich hatte bisher immer nur beim Filtern den Creative Soundblaster für über 100€ gesehen und von Asus ne MK U7 glaub, wo man dann liest treiberprobleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Hatte zuvor ein Asus H170 Pro Gaming mit nem SupremeFX und alc 1150. Das klang wesentlich besser, als der interne Wandler von dem Soundsystem selbst. Dieses hat nämlich auch nen optischen Eingang. Klang aber über das alte Mainboard über 3 analoge Eingänge einfach besser.
 
Zurück
Oben