News Micro RGB: Samsung hat mit 130 Zoll den größten Fernseher der Welt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Nein, nicht für's Gästeklo, sondern wohl eher für das Wohn- oder Medienzimmer eines riesigen Anwesens ist der gigantische 130-Zoll-Micro-RGB-Fernseher von Samsung gedacht, den der Hersteller zur CES 2026 ausstellt. Damit ergänzt Samsung das Micro-RGB-Portfolio am oberen Ende. Neu sind zur Messe auch hellere QD-OLED-Fernseher.

Zur News: Micro RGB: Samsung hat mit 130 Zoll den größten Fernseher der Welt

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Johhai, #Stefan# und 4 andere
Wenn ich reich wäre, würde ich auf dem Gästeklo 2 davon aufhängen (sofern die Statik es zulässt).

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89 und tuxnice
Da war wohl in der Samsung Chef-Etage jemand gekränkt, das der Titel bisher immer an HiSense oder Vizio ging. :D

Ich erwarte dann mal das nächste LTT Video mit dem Ding. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, Mar1u5 und Mumbira
Sieht so aus als hätte der SH95 Blooming?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, HolySkillet, Metalyzed und eine weitere Person
@RedDeathKill Das wird sehr sehr wahrscheinlich am Fokus und der Belichtung der Kamera liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und nlr
ich nehme an 130zoll in 4k, oder sind es dort bereits 8k?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, daVinci, BacShea und eine weitere Person
mmdj schrieb:
ich nehme an 130zoll in 4k
Würde mich auch interessieren, die Sprechen von Pixel die 100µ haben sollen das wären dann ja 254 Dpi und etwas viele Pixel??? Gerechnet 28.700 x 16.150 Pixel.

Ich habe kein Stromkabel beim Frame gesehen, also nehme ich an, dass das irgendwo im Rahmen verläuft... und dann ein Loch im Boden braucht. D. h., wer sich das hinstellen will, muss gucken, dass er nicht versehentlich die Fußbodenheizung aufstemmt oder gleich den TV auf ein (hohles) Podest stellen. Sofern die Statik das zulässt.

Braucht man bei der Größe eigentlich noch eine Heizung im Raum? Das Ding genehmigt sich doch sicher ein Kilowatt oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von dem Gen 10.5 Mutterglas ausgehe ist 150" das absolute Maximum was möglich ist:

https://global.samsungdisplay.com/28976
1767773777151.png

1767773757931.png

Und auf dieses Mutterglas passt dann ein einziges Display der Größe...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Xiaomi: Hier 100 Zoll für 1800€
Samsung: geil ich kann 20000 Euro bei 130 Zoll aufrufen

Klar ist das nen Vorführgerät, aber sie müssen irgendwie auch Geld verdienen auf Dauer.

Der Rahmen sieht schon schick aus, und wenn man das jetzt noch in vertikale Position drehen könnte für Instavideos, das wäre toll :daumen:

ich256 schrieb:
Würde mich auch interessieren, die Sprechen von Pixel die 100µ haben sollen das wären dann ja 254 Dpi und etwas viele Pixel??? Gerechnet 28.700 x 16.150 Pixel.
Nein. Die "unter 100 µm sind die Subpixel:
Der Hersteller verrät außerdem, dass unter 100 μm große rote, grüne und blaue LED zum Einsatz kommen, die zusammen ein Element bilden,

Wie groß ein Element, also vermutlich ein Pixel ist, steht da nicht. In jedem Fall größer als 100µm pro Dimension.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich256
Ich brauche ein neues Wohnzimmer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Johhai
Moep89 schrieb:
Nein. Die "unter 100 µm sind die Subpixel:
Auch nicht.
Moep89 schrieb:
Wie groß ein Element, also vermutlich ein Pixel ist, steht da nicht. In jedem Fall größer als 100µm pro Dimension.
"Element" sind hier die Dimming-Zonen der RGB Hintergrundbeleuchtung. Nur dort kommen LEDs bei dem Gerät vor. Das eigentlich Display ist weiterhin LCD.
Samsung wirbt also damit, dass die LEDs der Hintergrundbeleuchtung extra klein sind. Wie weit die auseinander liegen, verraten sie aber nicht. Es wird wohl trotzdem nur eine vierstellige, vielleicht geradeso fünfstellige Anzahl Dimmingzonen sein. Sollte der TV nur 4K sein, bedeuten selbst 10000 Dimmingzonen aber immernoch, dass über 800 Pixel zu einer Dimmingzone zusammengefasst werden. Bei 8K wären es sogar über 3000 Pixel pro Dimmingzone.

Und Leute beschweren sich, dass Handys angeblich immer größer werden und die Geräte nicht mehr in die Hosentaschen passen. Wo bleibt der Aufschrei, dass Fernseher immer größer werden, dass sie nicht mehr in die Wohnungen passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Das passt schon, wenn man dafür an Schränken spart. Solange die Wand nicht komplett bedeckt ist, geht noch was.

Mit der Matten Beschichtung wäre so ein S95H in 42" ideal als Monitor, aber Samsung will ja nicht :heul:

SSD960 schrieb:
Ich brauche ein neues Wohnzimmer...
Auch wenn es wohl nur so dahergesagt war, aber wenn du für den TV ein größeres Wohnzimmer brauchst dann würde sich dort wahrscheinlich auch der Sitzabstand zum TV vergrößern und du hättest eff. nichts gewonnen.

Ich brauche eine Villa mit 2,50 m hohen Türen und entsprechend großen Räumen, um das Ding verwenden zu können. Oder man kauft erst den TV und baut das Haus drum herum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89, stevefrogs und Kenshin_01
Sorgt bestimmt für traumatische Erlebnisse bei Doom oder so. Bei meinem ESO Spiel sind einige Bosse auch eher Groß ausgelegt... Dann wird es fast Real wenn das Monster gegenüber ein Kopf größer ist.

Aber vermutlich bräuchte man dann auch den hier bei cb vorgestelleten 1.6kW Grafikboliden aus den News samt passenenden ´Antrieb´.
:verwandlung:

Zurück
Oben