Micro-Ruckler bei G-Sync Monitor in allen Spielen

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich habe seit gestern einen G-Sync Monitor (HP Omen X35) mit 100Hz und kam vorher von einem FullHD 16:9 60Hz Eizo Monitor. Ich sehe mit dem neuen Monitor in jedem Spiel Mikroruckler und würde gerne wissen, welche Einstellung ich ggf. ändern muss, sodass das aufhört.
Diese Mikro-Ruckler haben wohl auch andere Reviewer schon bei dem Monitor gefunden, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile dazu eine Lösung (Link).

Derzeitige Einstellung in Nvidia Systemsteuerung:
- G-Sync aktiviert (Vollbild und Fenstermodus)
- V-Sync aktiviert (laut Anleitung von Gamestar soll das helfen)
- Auflösung und Hz: 3440 x 1440 und 100Hz

In Spielen (CS Go, Battlefield 1) habe ich V-Sync ausgeschaltet. Ich habe auch mit FPS-Limits getestet. Einmal ohne FPS Limit, einmal mit FPS Limit (98 FPS). Die Einstellung hat keine Auswirkung auf die Ruckler. Auf meinem alten Monitor mit 60Hz habe ich nie Ruckler gesehen und jetzt auf dem Omen stört mich das wirklich sehr.

Habt ihr Ideen?

Viele Grüße
Mausweazle

Sonstige Hardware:
I7 6860K
GTX 1080

wie (Kabel) ist der Moni verbunden? ordendliches DisplayPort kabel?
meines macht auch gelegendlich probleme, ich bekomme ein kurzes flackern bei FreeSync (wie ein wimpernschlag)

Hab keine Ahnung von G-Sync, aber ich nutze Freesync.

Ich habe eine Freesync Range von 40 - 144hz und habe all meine Spiele daher auf 140FPS gelockt.

V-Sync ist natürlich entsprechend überall ausgeschaltet und ich spiele jedes Game im Vollbildmodus.

Solltest mal testen, ob G-Sync bei dir überhaupt funktioniert. Mein Monitor kann mir die FPS/Refresh-Rate anzeigen, die er aktuell bekommt. D.h. Hz und FPS sollten gleich sein.

Ggf. kannst du mal HPET abstellen.

Ganz doofe Frage: Wie erkenne ich denn ein ordentliches Kabel? Bis eben hatte ich ein Displayport-Kabel von Hosiden genutzt. Hört sich für mich nach nicht-ordentlich an ;)

Ich verwende jetzt mal das beigelegte Kabel von HP. Mal sehen, ob es besser wird

@BmwM3Michi
Ja ich habe 1803 drauf, aber das Problem bezieht sich ja nur auf den Fenster-Modus. Bei mir treten die Ruckler auch im Vollbild auf. Habe bisher nur Vollbild gespielt

@Juppi2016
Genau diese Einstellungen habe ich auch gemacht (siehe oben). Abgesehen von HPET. Mal sehen was das ist.

1. Displayport-Kabel arbeiten, wie HDMI und DVI, digital. D.h. Qualitätsunterschiede gibt es dort bzgl. der Übertragungsqualität nicht.

2. HPET steht für "High Precision Event Timer". Zieht etwas Leistung und habe schon oft gehört, dass bei machen Micro-Ruckler verstärken kann.

Du schaltest das idR über das Bios ab. In Windows kannst du das auch mit dem Befehl zusätzlich deaktivieren:

CMD als Admin starten:
zum deaktivieren: bcdedit /deletevalue useplatformclock
zum aktivieren: bcdedit /set useplatformclock true
zum prüfen: bcdedit /enum
Wenn keine Zeile "useplatformclock Yes" vorhanden ist, dann ist es deaktiviert.

bei mir ist keine Zeile "useplatformclock yes" über bcdedit /enum zu sehen. Also ist es wohl deaktiviert.

Mit dem HP Displayport Kabel habe ich immer noch die Ruckler...

Windows 10 nutzt ab Werk kein HPET und bei neueren Boards gibt es auch keine UEFI-Einstellung für HPET.

hast ne möglichkeit den Moni, an einem anderen rechner mit G-sync zu testen?

Derzeit ist das mein einziger Rechner, der G-Sync unterstützt. Als einzige Option müsste ich meinen alten PC wieder zusammen bauen, inkl. Einrichtung von Windows... Das wäre dann mit einem Xeon X5660 + GTx770. Bis ich das eingerichtet habe, brauche ich aber nen halben Tag.

Zurück
Oben