5060 Ti 16 GB - Micro Ruckler

Einfacher ist das Gaming auf der Konsole auf jeden Fall, aber es bleibt auch eben da dann nur "einfach". Wem das reicht der ist damit ja gut mit bedient, was ja auch nicht verkehrt ist.

Habe 2 Arbeitskollegen vor kurzen auch von der Konsole zum PC geholt, einfach um viele Multiplayer Spiele mit mehr als nur 50-60- oder je nach Titel auch mal 80-100Fps zu spielen. Bei denen laufen die 1000€ System ohne Probleme mit 144FPS und die haben absolut keine Erfahrung mit Windows. Aber auch die sagen ja nur zum Zocken hätte ich im nachhinein auch auf der Konsole bleiben können.

Die einen finden es nervig wenn mal was nicht wie erhofft funktioniert, für die anderen ist´s n Anreiz mal wieder was zu basteln oder zu probieren/umzustellen.

Man muss dazu auch sagen das viele Spiele echt schlechte Konsolen-Ports für Windows sind und einfach generell bescheiden laufen, auch auf teuren und sehr starken Systemen. Aber daran ist er "PC" ja nicht schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter PC hat auch nur 800 Euro gekostet. Diev
maxi_rodriges schrieb:
Mein PC hat mir max. 600 gekostet: 12400, 32 Gb, 2060 Super (gebraucht). Ich spiele in FHD, mir reicht es vollkommen aus. Die meiste Spielen sind im Steam und Epic kostenlos oder für wenige Euro entstanden >100 Stück.
Ich muss keine tausende Euro ausgeben um nach der Arbeit ein paar Stunden problemlos spielen und dabei mein Spaß haben.
Nur so am Rande gesagt...
Mein letzter PC waren auch nur 800 Euro. Die Zeiten sind halt vorbei. Ich habe es mit einem 1.050 Euro Upgrade probiert und bin gnadenlos gescheitert. Sinnvoll für mich wäre eben komplett neuer PC mit AM5, X3D, 16 GB "Mittelklasse" (5070 Ti).
Ergänzung ()

sKIT schrieb:
Einfacher ist das Gaming auf der Konsole auf jeden Fall, aber es bleibt auch eben da dann nur "einfach". Wem das reicht der ist damit ja gut mit bedient, was ja auch nicht verkehrt ist.
Auf meiner Liste stehen Outlaws, Jedi Survivor, GOW Ragnarök, Shadows, Mirage und auf jeden Fall ganz groß: GTA 6.

Da sollte ich mit einer PS5 Slim gut bedient sein. Cyberpunk ist halt so ein Ego-Perspektiven-Ding, das Spiel ich lieber mit der Maus. 3rd Person wie Tomb Raider oder Assassins Creed habe ich auch am PC schon immer mit Controller gespielt.

Fryous schrieb:
Da sollte ich mit einer PS5 Slim gut bedient sein. Cyberpunk ist halt so ein Ego-Perspektiven-Ding, das Spiel ich lieber mit der Maus. 3rd Person wie Tomb Raider oder Assassins Creed habe ich auch am PC schon immer mit Controller gespielt.
Ich würde vor allem in Anbetracht für GTA6 mindestens die PRO holen. Soweit ich weiß kann man an der Konsole auch Maus und Tastatur benutzen, je nach Spiel zumindest.

Ich spiele eh lieber mit Controller, außer eben Spiele in Ego Perspektive. Und ich spiele eh lieber in 3rd Person. Wenn es möglich wäre, würde ich auch Cyberpunk lieber in 3rd Person spielen.

GTA 6 wird wohl eher CPU-limitert sind, in jedem Fall wird Rockstar es aber hinbekommen, dass das Game auf genau 4 Konfiguration optimal flüssig läuft: XBSS, XBSX, PS5/Slim, PS5 Pro.

Also bei flüssig spreche ich von mindestens dauerhaften 60fps, das schafft meine "normale" PS5 im Multiplayer ja auch nur im Performance Modus bei GTA5 von 2013..

Wie viel fps hat die Switch? Die ist für mich 100% flüssig auf dem TV.
Es macht vielleicht auch einen Unterschied, ob man das "Micro Stuttering" 80 cm vor der Nase hat oder eben 30-60 stabile fps in 4 Metern Abstand!?

Jeder ist eben anders trainiert, ich merke wenn mein Monitor im 120hz statt 240hz Modus ist. Der eine sieht zwischen 60 und 120 kaum einen Unterschied. Du scheinst wohl auch mit 30-60Fps zufrieden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
@Winston90 Wird immer wieder behauptet (ja ich weiß, du meinst es ironisch), aber klassische AAA-Titel - das, was mich interessiert, werden immer noch 3x öfters auf Konsolen verkauft:

https://icon-era.com/threads/73-of-...sassin's Creed,according to the VGC | IconEra

73 zu 27.

Indy, eSports, Strategie usw. - klar - da führt der PC. Ich habe aber keine Zeit hunderte oder tausende Stunden in Strategiespiele oder eSports-Spiele zu stecken.
Ergänzung ()

sKIT schrieb:
Jeder ist eben anders trainiert, ich merke wenn mein Monitor im 120hz statt 240hz Modus ist. Der eine sieht zwischen 60 und 120 kaum einen Unterschied. Du scheinst wohl auch mit 30-60Fps zufrieden zu sein.

Mehr als 75 fps kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen. Aber was ich extrem stark wahrnehme, wenn ich 99% über 100fps bin und dann 1%/0,1% Lows habe, die deutlich darunter fallen. Und das ist, siehe tausende Reddit-Posts, ein PC-exklusives Problem (trifft nicht jeden PC, ich weiß).

Viele berichten auch, dass es besser wirkt, die fps auf die 0,1% Lows zu begrenzen. D.h. Leute haben 120 fps und 0,1% Lows bei 40 fps und machen dann max fps auf 40 und berichten, dass es flüssiger wirkt als 120 avg-fps.

Fryous schrieb:
Mehr als 75 fps kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen.
Dann ist meins und die vieler anderer wohl unmenschlich. Das wurde auch schon vor 15 Jahren mit über 30- und vor 10 mit über 60Fps gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Fryous schrieb:
Wird immer wieder behauptet
Naja, wenn man es global betrachte, sprich auch Asien berücksichtigt, dann kommt man auch schnell nicht mehr dran vorbei Mobile Games (also Smartphone) berücksichtigen zu müssen. Und mit globaler Brille gibt es sicher unterschiede darin, welche Sektor der Branche wie schnell wächst.

Ich hatte mich damit eher auf deine Darstellung bezogen. Dein Fall scheint mir nämlich kurios zu sein. Entweder hattest du richtig Pech mit einem komischen Defekt, hast eine ungewöhnliche Bildwahrnehmung oder krasse Ansprüche.... Irgendwas.... Solche Probleme, wie du sie mit dem PC bzw. PC-Gaming beschreibst, sind aber sicher nicht Standard oder beispielhaft für einen maßgeblichen Anteil. Aber klar: Schlechte Erfahrungen kann man mit Gaming, und am PC vermutlich mehr als an der Konsole, durchaus haben. Aber eben nicht alle naselang.

sKIT schrieb:
Dann ist meins und die vieler anderer wohl unmenschlich. Das wurde auch schon vor 15 Jahren mit über 30- und vor 10 mit über 60Fps gesagt.
Wenn du am PC 120-160 fps hast, dann hast du einzelne 0,1% Lows unter 75 fps. Die kann man wahrnehmen. Die beiden Aussagen sind also kein Widerspruch.

Fryous schrieb:
Und das ist, siehe tausende Reddit-Posts, ein PC-exklusives Problem (trifft nicht jeden PC, ich weiß).
-.- Ja, damit hat du Recht. Das stimmt. Aber das hat auch andere Hintergründe. Klassisch hatte man an den TVs früher kein VRR. Daher der klassiche 30FPS Lock.... Den die Leute an den Konsolen nämlich verflucht haben und sich dann bspw. Dark Souls sogar teils ein zweites Mal gekauft haben, diesmal aber für den PC (zuvor Konsole). Bei den Konsolen wird auch die ganze Hardware viel krasser aufeinander abgestimmt.

Und die in der Regel konstanteren FPS bei Konsolen kommen auch daher, dass die Konsolen gar nicht erst bis in die 100er+ FPS vordringen. Die können quasi gar nicht so tief fallen, weil die GPU-Leistung der Konsolen gar nicht so viel hergibt.

Winston90 schrieb:
hast eine ungewöhnliche Bildwahrnehmung
Nö, lässt sich alles mit CapFrameX oder mit RTSS objekiv beweisen und ist ein bekanntes Problem beim PC Gaming, siehe Reddit-Zitate, die es dort tausendfach gibt.
Ich denke aber mit einem 9800X3D, 32 GB DDR4, gutem Mainboard, 5070 Ti, sehr gutem Netzteil usw. hat man die Probleme die nächsten 1-2 Jahre nicht.

Ich meine, ich verstehe zu 100% dass du unzufrieden bist, aber so furchbar ist die Situation nicht, wie du sie darstellst. Das ist wie jemand der schon mal ein Produkt von Samsung, Sony, Bosch, Miele, Sennheiser etc. gekauft hat, dann ist was kaputt gegangen, und danach will man nie wieder was bei der Firma kaufen. Ist meistens eine Überreaktion. Und in deinem Fall gibt es sicher auch irgendeine Erklärung... Auch wenn am sie nicht gefunden hat.
Ergänzung ()

Fryous schrieb:
Nö, lässt sich alles mit CapFrameX oder mit RTSS objekiv beweisen und ist ein bekanntes Problem beim PC Gaming, siehe Reddit-Zitate, die es dort tausendfach gibt
Dein Problem hatte - meiner Vermutung nach - trotzdem eine andere Ursache. Absolut immer auf 0.5s getaktete Spikes in der Auslastung von mindestens einem Thread oder Core? Immer? Und immer exakt 0.5s?! Das schreit doch nach einer Erklärung, die über allgemein zu schwache CPU-Leistung hinaus geht.

Es gibt auf Reddit tausende dieser Posts, wo Leute trotz richtig guter Hardware schlimme Probleme mit Micro Stuttering und Frame Drops haben. Wo Leute dann auf eine Konsole gewechselt sind und die Spiele haben einfach funktioniert.

Und bei mir hat es auch irgend einen obskuren Grund, welchen ich zwei Wochen gesucht habe, und nicht gefunden habe. 2 Wochen lang.

Das ist halt das Problem von diesen Multi-Purpose-Geräten. Können alles, aber nichts richtig gut. Auf Konsolen müssen die Entwickler genau 4 verschiedene Konfiguration abdecken.

Daher: in Zukunft spiele ich einfach lieber statt Wochen und Monate mit Problemrecherchen zuzubringen statt einfach zu spielen.

Fryous schrieb:
Wenn du am PC 120-160 fps hast, dann hast du einzelne 0,1% Lows unter 75 fps. Die kann man wahrnehmen. Die beiden Aussagen sind also kein Widerspruch.
Dafür gibt es VSync. Ich habe 2 Monitore mit 75 Hz und in jedem Spiel schalte ich als erstes Vsync ein. Kein GSync, FreeSync oder sonstige Kramm. So laufen die Spiele immer mit 74-75 FPS und die Grafik verbraucht maximal die Hälfte 50-100 Watt je nach Spiel start dauerhaft 175 Watt (die Ohren freuen sich auch, weil der PC beim zocken nicht hörbar ist).
Die Spiele laufen super smooth. Es gab ein Paar Spiele, deren Engiene nicht so toll ist, wie z.B. Dakar Rallye. Das Spiel lief egal ob mit Nvidia oder AMD einfach wie ein Sack voller Nüsse, aber sonst läuft jedes Spiel nahezu perfekt.

Ich verstehe es nicht, warum die Leute ihre Karte immer mit 100% auslasten wollen. Klar es gibt ein paar Shooter, bei denen es zum Vorteil wird, aber in den meisten Spieler braucht man es nicht. Und dann jammert man, dass CPU oder GPU im Limit hängt und es ruckelt unschön.
Mit FPS Begrenzer habe ich persönlich keine gute Erfahrung gemacht. Ich finde die Spiele laufen nicht smooth im Vergleich zu VSync.
Aber auch hier gab es Ausnahmen, bei denen es mit Begrenzer besser lief.

Nachdem mir ChatGPT gestern den Tipp mit den C++ Redistributables gegeben hat, ging Cyberpunk jetzt wieder auf meiner alten 1660 Super. Ich habe nicht geändert, wollte jetzt mal 30 Minuten spielen, jetzt kommt folgender Fehler (gestern ging es, heute nicht - nichts geändert):

Screenshot 2025-05-10 204745.png

Die Grafikkartentreiber sind ganz frisch die neuste Version und ich hatte diese installiert NACHDEM ich die 1660 Super eingebaut hatte - frisch von der Nvidia Webseite. Vorher hatte ich keine Nvidia Treiber und die interne Grafik vom Intel 10400 genutzt für ein paar Tage.

Gefühlt verbuggt PC Gaming in den letzten Jahren immer und immer mehr... und wird heute wieder nichts mit mal entspannt 30 Minuten bisschen weiterzocken... was war vor kurz in den Nachrichten: Gamer schauen mehr Videos über Gaming als sie tatsächlich spielen. Oder übertragen speziell für den PC meine These: PC Gamer sind mehr Zeit mit der Fehlersuche beschäftigt, statt tatsächlich zu spielen. Seit Ostern bin ich jetzt nur am Fehler suchen und beheben oder eben nicht beheben. Also okay... ich kenne es ja... DDU im abgesicherten Modus... neu starten... neu installieren (vorher runterladen, vorher PC vom Netzwerk trennen...)....

Raytracing und GTX 1660 Super?

Zurück
Oben