Micro sd nach Entfernen noch lesbar aber Fotos können nicht geöffnet werden

tribulaun

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
18
Hallo,

ich wollte die Bilder aus meinem Galaxy Note 10 Plus sichern.
Ich habe nur leider vergessen vorher das Handy auszuschalten bzw. sicher zu entfernen.
Ich habe sie in den Rechner gesteckt und kann alle Dateien und Fotos sehen aber nicht öffnen (ca. 500gb)
Windows sagt das diese Datei wahrscheinlich nicht unterstützt wird.
Die Dateien werden korrekt als pdf oder Foto etc. angezeigt, alles normal.
Auf dem Handy habe ich dann später auch die Meldung gesehen das die Karte unsachgemäß entfernt wurde.
chdsk habe ich durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden

leider handelt es sich um eine mit Samsung Verschlüsselung verschlüsselte Sd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar was der Sinn einer Verschlüsselung ist?

Warum Steckst Du nicht das Handy an den PC und ziehst dann die Dateien rüber?
 
leider handelt es sich um eine mit Samsung Verschlüsselung verschlüsselte Sd
Du hast Dir die Frage bereits selbst beantwortet. Dein PC kann die Samsung Verschlüsselung natürlich nicht entschlüsseln.
Da bleibt nur der Umweg über Telefon per USB am PC.
 
Funktioniert wieder, habe sie mehrmals ein und ausgesteckt!
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Dir ist klar was der Sinn einer Verschlüsselung ist?

Warum Steckst Du nicht das Handy an den PC und ziehst dann die Dateien rüber?
Das dauert halt leider ewig bei 500GB

wakko0815 schrieb:
Du hast Dir die Frage bereits selbst beantwortet. Dein PC kann die Samsung Verschlüsselung natürlich nicht entschlüsseln.
Da bleibt nur der Umweg über Telefon per USB am PC.
Das Problem war das sie vom Handy auch nicht mehr erkannt wurde
Ergänzung ()

Ich werde sie jetzt erst entschlüsseln dann Daten sichern und wieder verschlüsseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch nicht schneller als es gleich über das Kabel auf den PC zu kopieren.
 
Ich würde es auch direkt vom Handy aus kopieren. Wenn man zuerst die Karte durch das Handy entschlüsseln lässt, dann werden wohl in kleinen Blöcken die verschlüsselten Daten entschlüsselt und (vermutlich) im internen Speicher oder RAM zwischengespeichert, dann wird auf der SD-Karte Platz geschaffen und dann werden die entschlüsselten Daten kopiert.
Dauert sehr lange und führt zu einer hohen Schreiblast auf der Karte und damit besteht immer die Gefahr, dass die Karte kaputt geht.
 
Du musst nicht die Karte entschlüsseln am Handy.

Die Fotos werden on the fly beim Kopieren entschlüsselt.
(selbes Prinzip wie beim internen Flash-Speicher, der auch verschlüsselt ist)
 
Zurück
Oben