Micro-SD Wechseln ohne Probleme

Torben545

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
12
Hallo :)

in meinem Galaxy S10 Plus ist momentan eine 128GB Micro-SD, ich möchte auf eine 512GB Micro-SD aufrüsten, und habe bereits sehr viele Daten auf die Micro-SD ausgelagert habe, auch viele App-Daten teilweise (soweit ich weiß).

Wie kann ich die SD Karten am unkompliziertesten austauschen, ohne dass irgendwelche Apps irgendwas nicht mehr finden o.ä.?

Meine Idee wäre:

Nachteil dabei ist klar, ein Tag ohne Handy. Gibt schlimmeres...

Funktioniert das so? Oder gibt es einen besseren Weg?
 
Nach dem Klonen mußt Du aber noch die Partition vergrößern. Sonst hast Du nur die geklonten 128GB
 
Du willst wirklich 128GB klonen? Wofür? Schieb die Dateien doch mit einem PC von Karte zu Karte. Du kannst nicht die Partitionstabelle von der alten auf die neue kopieren. Vermutlich wird dein Handy da eh meckern und sie neu formatieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ja klar, Partition erweitern auch noch :D

Hätte jetzt eher gedacht, dass das Handy meckert, wenn ich die Dateien stumpf kopiere..? Ist außerdem ja noch deutlich langsamer bei so vielen kleinen Dateien als einfach das Image zu ziehen oder?
 
Wie viele Dateien in GB sind denn auf der alten Karte drauf? Du musst überlegen, dass du bei einem Image die vollen 128GB erstellen und auch auf die neue Karte drauf kopieren musst. Also insgesamt ein Datentransfer von 256GB, der am Ende sogar wertlos sein könnte, weil die Partitionstabelle nicht richtig passt (128/512GB) und die Karte durch Android formatiert werden muss.

Probleme könnten bei einem einfachen copy&paste allerdings auftreten, da sich die Volume Serial Number FFFF-FFFF (hex) der Karte ändert und damit auch das Stammverzeichnis der SD-Karte im Smartphone (/mnt/media_rw/FFFF-FFFF). Somit werden alle Apps die neue Karte nicht automatisch finden.
Die VSN wird bei der Formatierung jedesmal aus Datum und Uhrzeit neu generiert. Es gibt aber zahlreiche Tools, um die VSN zu ändern. Ich mache es z.B. jedesmal manuell mit einem Hexeditor auf meinem Smartphone (root).

Ich würde dir davon abraten, die alte Karte zu klonen. Die Gefahr wäre mir zu groß, dass Android ist sie ohnehin neu formatieren will. Außerdem ist das alles andere als ein sauberes vorgehen. Klonen käme für mich nur in Frage, wenn beide Karten dieselbe Speicherkapazität hätten und somit auch dieselbe Partitionstabelle
Lieber copy&paste und die VSN manuell ändern. Mehr braucht dein Android nicht, damit die Karte automatisch von allen Apps erkannt wird. Nur das Stammverzeichnis ist hier wichtig: /mnt/media_rw/<VSN>!!!
 
Zurück
Oben