• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Micro stocken

GXY

Cadet 4th Year
hallo....
habe wieder mal nen problem was mich einfach stört...und mein flüssiges spiel erlebniss unterbindet.

problem:

egal welches spiel..betrifft jedes spiel

immer wieder in paar min(oder auch mal sekunden) abständen habe ich immmer so ganz kurzes mini stocken

weis nicht mehr wo ich nach fehlern suchen sollte bitte um hilfe wenn möglich

mein system steht im profil

zur not nehm ich ein video auf und poste es hier rein
---------------------------------------------------------------
Windows-Version Windows 10
Motherboard ASRock B450M Pro4
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
RAM Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4W 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2),
Grafikkarte 8GB ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Festplatte ssd 500 gb
optische Laufwerke dvd brenner
Soundkarte Creative Sound Blaster Audigy Rx
Netzteil be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Monitor lg 144hz 24 zoll
Internetzugang 50k leitung telekom
Sonstiges noch 3 hdd festplatten 1 mal extern(1TB) 2 mal intern(2tb und 1tb) 1 kamera 1 drucker. Maus Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal ein Tool wie den MSI Afterburner mitlaufen und schau ob du zu dem Zeitpunkt was auffälliges in der Auslastung, Takt bzw. Temperatur von GPU/CPU RAM etc. siehst.

Welche Komponenten sind denn verbaut? Läuft noch was im Hintergrund?

1.ok werd ich machen

2.komponenten stehen doch oben..oder was meinst du mit welche komponenten verbaut sind?

3. im hintergrund laufen noch blizzard app....origin app....bethesda app....epic app....gog app...steam app....uplay app ..und discord...aber mit 32 gb arbeitsspeicher sollten die programme kein problem dartsellen oder??ansonsten sind im autostart und msconfig alle programe deraktiviert was autostart betrifft bis auf steam client service im msconfig

Die kamen aber erst später dazu ;)

ok sorry..
ich brauch bischen zeit um das bischen bei msi afterburner zu analysieren
-------------------------------
so hab nen screenshot gemacht hoffe mann kann den fehler ausfindig machen

rechts die absenkungen ist genau der zeitpunkt
--------------------------------------------------
kann keiner helfen?

Anhänge

• stocken genauer.png
    stocken genauer.png
    59,1 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt ein screenshot gemacht wo es kurz hängt

hoffe das mir einer helfen kann

droppen tut eben strom takt und auslastung

ist ein gutes beispiel....diese hänger hab ich eben immer wieder mal

Anhänge

• runtertakten.png
    runtertakten.png
    329 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
hab immer noch diese kurzen drops im stromverbrauch auslastung gpu und taktrate gpu...ich weis immer noch nicht woran es liegt.

hat denn keiner ne idee?

Anhänge

• Ascent dropss.png
    Ascent dropss.png
    285,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich melde mich nochmal
habe jetzt den fehler reproduzieren können

das sieht mann in dem video sehr deutlich kurz bevor die bäume umfallen

framerate geht runter und frametime geht hoch.......und kurz vor ende .....gpu auslastung,strom und taktrate geht auch runter +FR runter und FT hoch

vielleicht kann mir jetzt jemand helfen wenn möglich

es geht nur um das video und die reproduktion des fehlers (Links oben sind die diagramme zu sehen)

Mal als Tipp: Vielleicht bist du im Forum für Probleme mit Grafikkarten besser aufgehoben? Hier geht es um die Spiele und nur bedingt um die Hardware ;)

1% low FPS als Wert wären noch interessant, (avg FPS ist nur ein Teil der Geschichte), da sie einen Wert den FPS Drops zuordnen können (bei avg FPS liegst du da z.B. bei 64, aber die 1% low FPS betragen dann als Beispiel nur 40-35 FPS und fallen unter die Freesync-Range deines Monitors, dann gibts Tearing). Aber auch so lässt sich es sehen, die avg FPS gehen ja von 80+ auf 64 bei Bäume fallen, da werden die 1% low FPS entsprechend drunter liegen.

Hast du schon versucht in Windows Einstellungen bei Netzbetrieb u. Energiesparen bei zusätzlichen Energieeinstellungen den Energisparplan "Höchstleistung" einzustellen? Habe es bei manchen Spielen beobachten können dass sie mit dem Ausbalanciertem Energiesparplan in Windows nicht zurechtkommen und dann gibts immer wieder frame Drops bedingt durch aktives Heruntertakten der CPU (statt gleichmäßigem Takt bei Höchstleistung).

Andere Spiele wiederum sind so mies optimiert dass sie selbst bei kleinen Hardwareanforderungen und uralten Engines zu Frame Drops neigen (z.B. manche UE3 MP Titel), da kann man machen was man will. Sollte halt nicht bei jedem Spiel der Fall sein.

ich kann irgendwie die 1% low nicht anzeigen lassen als diagramm im msi afterburner

ja es ist auf höchstleistung gestellt

Zurück
Oben