• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Micro USB Entfernen

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
378
Zuerst zu meinem Problem:
Ich hab einen Steam Controller im Summer Sale gekauft.
Der Micro USB zum Laden und Firmwareupdaten des Controllers ging sehr schwer rein.
Also dachte ich mir:
Ich Steck das ganze ein paar mal rein und raus um es leichter entfernbar zu machen.

Das Problem der Theorie war die Praxis.
Rein gings, Raus nicht.

Um genau zu sein ist beim Rausziehen der Micro USB ABGEBROCHEN.

Also das Kabel.

Das Kabel ist mir egal, aber ich würde gerne den Micro USB Anschluss des Steam Controllers nutzen.
Hat jemand von euch ne Idee wie ich den Stecker aus der buchse bekomme ?

An Werkzeug hab ich ein IFixit Pro Tech Tool Kit und eine Torx Schraubenzieherset.

Bis auf den Port Funktioniert der Controller.
IMG_20180709_174501[1].jpg


IMG_20180709_174515[1].jpg

Vielen Dank für eure Vorschläge :D
 
Zange und rausziehen. Obs der Anschluß überlebt wirst dann schon sehen

... wo rohe Kräfte sinnlos walten...
 
Alles was du tun kannst ist eine Zange oder Pinzette zu nehmen und die Überreste entfernen. Wenn du Glück hast funktioniert die Buchse danach noch. Ansonsten, wenn du es geschafft hast das Teil mechanisch ernsthaft zu beschädigen, könntest du noch im Notfall versuchen die kaputte mit einer neuen Buchse zu ersetzen.

Gewalt ist eben doch keine Lösung...

Nur so als Hinweis: Es gibt bei Micro USB-Steckern durchaus Modelle mit Verriegelung. Die kriegt man zwar leicht reingesteckt, aber nur raus wenn man die Verriegelung per Knopfdruck löst.
 
Verriegelung hatte das Kabel keine, mit einer Pinzette hab ich das ganze auch leider nicht rausbekommen.
Ich habs sogar mit 2 Pinzetten versucht
 
also, wenn das Ding so fest drin hängt, dass das Kabel abreisst, dann hast du daran gedrückt und gezogen wie ein Irrer. Dass da jetzt Feinmotorik in Form eine Pinzette deutlich zu spät ist, sollte dir auch einleuchten.

Schau in den Anschluss rein, wo es da verkantet ist und DANN schau ob du da was aus dem Weg biegen kannst. Ansonsten die harte Tour mit der Zange, wackeln und ziehen. Im schlimmsten Fall musst halt ne neue Buchse auflöten
 
Wenn es überhaupt nicht funktioniert bleibt letztlich nur, die Buchse auszulöten und durch eine passende neue zu ersetzen. Das Teil zur Reparatur einzuschicken dürfte wahrscheinlich teurer sein als ein kompletter Neukauf.
 
Hohe Chancen auf Erfolg habe ich bisher mit ner nadel und Hammer.
Spitze, stabile nadel,
Dann von oben eine delle mit der Spitze in das was raus soll und anschließend und leichtem! Klopfen die nadel nach hinten drehen bis die Kraft Einwirkung langsam nach vorn geht.
 
Zurück
Oben