MicroATX Daddelkiste - Budget ca. 1.200€ - 1.300€

-=M#rT1N=-

Cadet 3rd Year
Hey liebes Forum,

nun muss ich euch schon zum zweiten Mal um Hilfe bei einer PC Konfig bitten. Die erste hat ja bereits super funktioniert ( Danke :D), und die zweite wird ebenfalls ein Erfolg werden!

Nun genug gelabert:

1. Preisspanne?
1.200€ - 1.300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich
- 1. Aufrüstungsvorhaben - So früh wie nötig

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office, SAP

3.1. Spiele
- Vorerst nur Full HD
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. Spielebeispiel - Project CARS2; Forza7; Silent Hunter5, Jurassic World Evolution; World of Warships; das neue Mechwarrior (wenns mal kommt *G*), CSGO; ATS; ETS; Asseto Corsa, RaceRoom

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Alles was ich mache, würde auf selbst auf nem Taschenrechner laufen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, nur ne Windows Lizenz vom Laptop

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Der Rechner steht vorerst neben einem 55" TV und wird auch dort angeschlossen. Bei dem Umzug in die neue Wohnung nächstes Jahr kommt ein Monitor, Schreibtisch, usw. hinzu. Also sollte das Case möglichst ansehlich sein und sich in das Wohnzimmer einfügen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 Wochen

Ich hab mal was zusammengestellt, jedoch keine Ahnung ob das so Sinn macht:
https://geizhals.de/?cat=WL-862628

Ich hätte da aber noch ein Paar Fragen:

1. Ist es möglich, bei dem Budget ne 1080 reinzubekommen oder sollte ich besser auf die 56er Vega Customs warten?
2. Lohnt sich für Full HD überhaupt alles > 1060 6Gb ?
3. Eigentlich würde ich gerne bei AMD bleiben (CPU), jedoch ist ja der neue i5 katastrophal eingeschlagen. Was denkt ihr darüber?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruß
Martin

so "ansehnlich" finde ich das B350M PRO-VDH jetzt nicht. da ist das B350M Mortar mMn optisch deutlich ansprechender. hast ja immerhin ein case mit sichtfenster in der liste.

wie wichtig ist die lautstärke? wird übertaktet?

1)
Vega würde ich nur in betracht ziehen wenn ein Freesync-bildschirm vorhanden ist oder in absehbarer zeit angeschafft werden soll. davon ab spricht mMn wenig für Vega.

2)
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. für FHD auf mittel bis hoch ist eine 1080 sicher nicht nötig. aber man kriegt sie in FHD natürlich dtrotzdem platt wenn man es darauf anlegt.

3)
die verfügbarkeit der Coffee Lake-CPUs scheint auch katastrophal zu sein. vorerst gibt es auch nur teure(re) Z370-MBs. da du in einer woche kaufen (und dann wahrscheinlich nicht noch ein paar wochen auf die teile warten) willst bleibt wohl nur AMD.

so "ansehnlich" finde ich das B350M PRO-VDH jetzt nicht.
Die komplette Zusammenstellung dient als Platzhalter, damit ich weiß ob ich mit dem Budget hinkomme oder nicht. D. h. alle Komponenten können noch verändert werden. Wie würdest Du es denn machen?

Lautstärke ist mir Peng. Haben ne PS4 im Wohnzimmer stehen und die bläst gerne mal lauter als ein Laubbläser...:lol:

Übertakten würde ich mir zutrauen. Muss ich aber erst noch dazu einlesen :rolleyes:

A 1) Wie gesagt, ein Monitor kommt erst mit der nächsten Wohnung da mein Weibchen keinen Schreibtisch im Wohnzimmer haben möchte. Also kann man ruhig darüber nachdenken in Vega zu investieren. Jedoch schreckt mich der hohe Preis im Mix mit dem Stromverbrauch ab. Die Leistung bei Forza war natürlich klasse, dies wird wohl leider die Ausnahme bleiben...

A 2) Ok, naja ich dachte mir halt, bevor ich mir für 450€ ne 1070 kaufe oder für 499 ne 56 Vega die mit der 1070 konkurriert, kaufe ich besser für 490 ne 1080 und hab erstmal Ruhe.

A3) Also doch bei Ryzen bleiben. Naja warten könnte ich schon. Doch der Happy Xmas Rausch kommt und alle Preisen machen Zack + 15 %..:(

Passt - kannst Du so nehmen mMn.

Allerdings würde ich den 1600X andenken wollen wg. dem höheren Takt - und er kostet ja nun wirklich nicht die Welt mehr.

Käme aber noch ein CPU Kühler dazu.

Zuletzt bearbeitet: (Tippteufel)
Reicht der Nevis aus um den 1600x auf 3,9 Ghz zu takten oder ist das Wunschdenken von mir?

Das gehäuse schaut gut aus. Gibts das auch mit glas wenn ich schon ne rgb karte drin habe? Es soll ja viele staubfilter haben, was gut ist bei 3 katzen :/

@ TE:
willst du ein case mit sichtfenster weil du ein case mit sichtfenster willst oder weil die graka bunt leuchtet?

CPU-kühler nen Ben Nevis Advanced. case eher das Define Mini C TG als das DS4 mit zusätzlichem seitenteil.

willst du ein case mit sichtfenster weil du ein case ...

Mit Fenster dachte ich, da die GraKa ebenfalls leuchtet.

Soo: Warenkorb erneut aktualisiert: Klick

Prozessor: AMD R5 1600X

Prozessorkühler: Ben Nevis Adanced

RAM:16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000

Mainboard: MSI B350 Bazooka

HDD: 2 TB Toshiba
SSD: 270 Gb MX 300

GraKa: KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC

PSU: BeQuiet 500w PurePower 10 Modular

Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG

Fehlt nun nur noch eine WLAN Karte dann würde ich bestellen Sonstige Vorschläge?
Ergänzung ()

Jemand Erfahrung mit dieser WLAN Karte? Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe

Zuletzt bearbeitet: (Hier stand Mist)
@ TE:
mMn ein ziemlich eigenartiger grund. wenn die graka nicht beleuchtet wäre würdest du also ein case ohne fenster nehmen?

die Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0 wird hier recht oft empfohlen. die würde auf dem B350M Bazooka direkt unter der graka stecken. nicht weiter tragisch, aber ne graka die höher als zwei slots ist könnte man so nicht mehr einbauen. ich werfe erneut das B350M Mortar (gibts auch in weiß) in den raum.

beim RAM (den gibts auch in verschiedenen farben) musst du dann schauen mit wie viel MHz du den ans laufen kriegst.

Das Mortar in weiß gefällt mir sehr sehr gut. Allerdings sagen die Bewertungen dass das Bios sehr lange bootet und die Übertaktbarkeit des Boards auch nicht das wahre ist. Ansonsten fände ich ein weißes System sehr geil

Zur Netzwerkkarte: Ok, dann nehme ich die.

Zum Themas Sichtfenster: Es schaut mit Fenster schon besser aus. Ist aber kein Muss für mich.
Ergänzung ()

Soo. Rechner ist bestellt.

Gruß
Martin

Zurück
Oben