Gaming PC 1.200€ - 1.300€

Luzerus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
42
Hallo Computerexperten,

mein Vater möchte sich zu Weihnachten einen neuen PC zulegen und ich soll das Ding zusammenbauen :D Stellt sich natürlich die Frage der Konfiguration. Vorwiegend wird der PC für Gaming (FHD ggfs. in einem halben Jahr WQHD in max. Auflösung wenn möglich) und für Videobearbeit auf privater Basis (kein youtube etc.) verwendet.

Grundsetzlich ist Weihnachten 2016 nicht als fester Termin in Stein gemeiselt - wäre es daher sinnvoll auf die neuen Kabylake Prozessoren sowie die neuen Mainboardchipsätze zu warten.

Was ist meinem Vater wichtig ist:

- gedämmtes Gehäuse mit Staubfilter und mind. einem internen 5,25 Zoll Platz für einen DVD Brenner (evtl. das Fractal Design Define R5?)
- keine HDD mehr, M2-SSD muss nicht sein (würde ihr eine M2 einer 2,5'' SSD vorziehen?)
- CPU-Übertaktungsmöglichkeit muss nicht sein (vielleicht kann man ja zwei Konfigurationen wählen um den Preisunterschied zwischen k-Prozessor mit z170 MB und non-k-Prozessor mit ??? MB zu verdeutlichen)
- WLAN wird auf Grund des PC-Standortes benötigt
- wäre eine GTX 1070 für das Budget zu haben - falls nein, welche Alternative wäre sinnvoll (GTX 1060 oder AMD?)
- Einsatzzeit 4-5 Jahre
- Budget 1.200€ - 1.300€ exkl. Windows 10 - Lizens


Ich hoffe alle wesentlichen Angaben dargestellt zu haben und bin gespannt auf Eure Konfigurationsvorschläge. Danke an alle Helfer im Voraus!!!
 
Ich würde hier aufsetzten:

https://geizhals.de/?cat=WL-720620

Eventuell eine HDD dazu für Daten und da das meine Preis/Leistungs Konfig ist eine etwas bessere 1070 (Kühlung / OC).
 
Was hat er den momentan für Hardware verbaut?
 
Luzerus schrieb:
würde ihr eine M2 einer 2,5'' SSD vorziehen
Persönlich würde ich eine 2,5" nehmen, solange es kein kompaktes mITX-Build ist. PCIe M.2 ist bei deinem Budget nicht drin, und mit ner SATA M.2 verbaust du dir den M.2-Slot und ein mögliches späteres Upgrade auf ne PCIe SSD.

Für dein Budget würde ich einen i7 6700k und ne GTX1070 anpeilen.
Der k-Prozessor lohnt schon alleine wegen dem höheren Takt im Vergleich zum 6700 (non-k). Übertakten wäre mit nem Z170-Board und schnellerem RAM bei deinem Budget auch noch drin. Aber was man so liest holen die meisten nicht mehr wirklich viel aus dem 6700k raus, von daher lohnt das die zusätzlichen Kosten nicht unbedingt.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNS)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
macht ~1160€

Gehäuse kannst du dann auch was anderes nehmen, das Define R5 ist super, oder mal das Nanoxia Deep Silence 3 anschauen.

Ach ja, heute gibt's die Crucial MX300 750GB bei einigen Händlern für 129€. Damit ist der Aufpreis gegenüber 500GB-Platten nur gering.

Edit: Fürs WLAN noch ne PCIe-Karte, z.B. Gigabyte GC-WB867D
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzerus schrieb:
[...]
Grundsetzlich ist Weihnachten 2016 nicht als fester Termin in Stein gemeiselt - wäre es daher sinnvoll auf die neuen Kabylake Prozessoren sowie die neuen Mainboardchipsätze zu warten.
[...]
keine HDD mehr, M2-SSD muss nicht sein (würde ihr eine M2 einer 2,5'' SSD vorziehen?)
[...]

Grundsätzlich kann man immer warten. Auch nach Kaby Lake wird wieder interessante Hardware kommen, also musst du wissen, ob jetzt ein Update stattfinden soll, oder später.

Bis Mitte Januar sollen jedenfalls noch die RX490, Kaby Lake und Zen vorgestellt werden. Was davon aber zeitnah verfügbar ist und wie viel besser die jeweils sein werden, weiß niemand.

Zu den SSDs: M.2 NVMe SSDs sind zwar theoretisch schneller, aber in Spielen wirst du das nicht merken. Würde momentan auf große SATA SSDs setzen und beim Mainboard auf einen passen angebundenen M.2 Platz achten, um gegebenenfalls später updaten zu können.
 
Bei einer Einsatzzeit von 4-5 Jahren würde ich schon definitiv auf einen 8 Thread Prozessor setzten, also i7. Optimalerweise ein K.Modell mit Z-Board und OC-RAM. Bei 08/15 Benchmarks sieht man nur einen kleinen unterschied, jedoch in CPU-Limitierten Spielen und vielen MMOs (welche meistens CPU-Limitiert sind) hat man doch teils einen deutlichen Vorteil.

P.S.: Wenn Du eh noch warten kannst, dann tu es. Wie schon geschrieben, Kaby Lake, Zen, Vega stehen vor der Tür. Ich denke 2 - 3 Monate wirds aber noch dauern.
 
Zurück
Oben