ComputerBase
Aktuelles

MicroAtx Gaming-Pc Absegnung

Kuenzela

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde ich möchte mir gern einen neuen Pc zulegen und bräuchte deswegen einmal eure Absegnung. Der Pc soll ein MicroAtx Gaming-Pc werden und ich möchte das ganze gern in mein Lian Li V351 verbauen. Daher bräuchte ich auch einmal eure Meinungen ob die Kühlung reicht.

CPU:
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
SSD:
Corsair Force SSD 60GB 6,4cm (2,5") SATA II
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Grafikkarte:
Sapphire TOXIC HD5850 1GB
oder
Club 3D GTX 460, 1024MB DDR5
dort bin ich mir noch sehr unsicher welches die bessere Wahl ist.
Mainboard:
ASUS M4A88TD-M EVO/USB3, AM3, mATX
hier bin ich mir auch noch nicht sicher was ich nehmen soll. Kennt sonst jemand ein gutes MicroAtxBoard?
Arbeitsspeicher:
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
CPU-Kühler
Noctua NH-C12P SE14, AM2/AM3/775/1156/1366
falls dieser nicht reichen sollte würde ich zu einem Corsair H50 Tendieren.

Also nocheinmal zusammen gefasst:

Verwendungszweck: Gaming
Auflösung: 1920x1080 und teils 1680x1050 die Spiele wären WoW, ModernWarefare2, Trackmania alles in hohen Details
Nutzungsdauer: Solang wie möglich Grafikkarte wird dann wenn nötig geupdated
Der Rechner soll wie oben beschrieben im MicroAtxformat gebaut werden und nur wenig übertaktet also so auf 3 - 3,2 GHz. Was auch noch wichtig wäre das das Mainboard einen SPIDF ausgang hat damit ich es an meinen Verstärker anschließen kann.

dankeschön schon einmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Sturm91 schrieb:
Kauf dir kein Asus... Sehr schlechter Support
Woher hast du das denn? ich kenne solche gerüchte nur von Acer :-S

Aufgrund der Wärmeabgabe würde ich dir die 5850 empfehlen, die verbraucht (wenn auch nur marginal) weniger als die GTX460, bietet aber mehr leistung

Naja Asus nimmt nix direkt an zur Reperatur, des muss der Händler machen, sprich du bekommst auch keine neue Garantie, wenn da n Laie rumpfuscht...
jedenfalls wurde ich drauf hingewiesen, dass ich meine Hardware (Mainboard) zum Austausch an den Händler schicken soll.

Sturm91 schrieb:
Kauf dir kein Asus... Sehr schlechter Support

Kann ich dir 100% zustimmen. Nie wieder ASUS. Bei dem 939er damals hatte ich nur Probleme. Ebenfalls bei Notebook.

Mit GIGABYTE bin ich bisher richtig gut gefahren. Da bin ich richtig zufrieden damit.
Die neuen MSI soll auch richtig gut sein... was ich nicht bestätigen kann, da ich nur GIGABYTE-Boards besitze :D

Naja den Noctuakühler habe ich mir nur rausgesucht weil ich denke das es einer der besten Topblower ist und viel mehr passt ja in das V351 auch nicht hinein. Lasse mir da aber auch gern andere Kühler empfehlen. Zu der Grafikkarte bin ich mir aber nicht genau sicher ob diese rein passt da die Stromstecker nach hinten zeigen da sind nur ungefähr 2cm platz bis diese in die Lüfter hinnein ragen.

CPU - 1A
SSD - gut
Festplatte - gut aber entkoppel sie da vibrationen
Graka - 5850 gewinnt
Mainboard - Gigabyte GA-880GMA-UD2H besseres Board
Arbeitsspeicher - okay
Netzteil - passt ein ATX Netzteil - Sonst hol dir ein SFX oder TFX - in das Lian (kenne ich nur von Bildern)?
CPU-Kühler - Noctua oder Scythe Big Shuriken - geschmacksache :)

mainboard alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a527631.html

würde jedenfalls eins nehmen wo usb3 & sata 2 jeweils onbaord sind und nicht erst per steckkarte nachgerüstet werden. Dafür ist das gehäuse zu klein um den platz dafür zu verschwenden :)

Als CPU kühler würde ich den deutlich günstigeren Scythe Big Shuriken nehmen

grafikkarte würde ich persönlich zur HD5850 greifen, ist aber deine entscheidung gibt ja genügend tests wo die beiden verglichen werden :)

Okay dann werde ich wohl das Gigabyteboard nehmen. Hat der Big Shuriken denn genug Kühlleistung für den x6? Der schaut ja ein bisschen kleiner aus als der Noctua. Denke auch das ich die HD5850 nehmen werde. Naja also ein ATX Netzteil passt da rein. Im moment habe ich da schon ein älteres Revoltecnetzteil drin das passt ohne Probleme.

Big Shuriken reicht für den X6 1055 bis nem normalen OC von 3,2 GHZ @6 cores :)

Scythe Mugen 2 ist praktisch überall der Preis/Leistungs-Sieger und kostet nur 35 Euro. Ist auch in alle Richtungen ausrichtbar und unterstützt daher den Luftfluss im Gehäuse

Meine Empfehlung: Bestell bei Mindfactory.de (meist etwas günstiger & keine Versandkosten). Und nimm dort eine GTX 460 Sonic Platinum (oder eine andere 1GB 800Mhz Version), die ist 60€ günstiger als die gewählte HD 5850 bei Hardwareversand und ähnlich/genauso schnell.

Ich persönlich kann dir den Scythe Mugen2 ebenso nur empfehlen.

Der Pc soll ein MicroAtx Gaming-Pc werden und ich möchte das ganze gern in mein Lian Li V351 verbauen.
Scythe Mugen 2 ist praktisch überall der Preis/Leistungs-Sieger und kostet nur 35 Euro.
Hmm wad passt da nich....

---> Google "V351"

Und nimm dort eine GTX 460 Sonic Platinum (oder eine andere 1GB 800Mhz Version), die ist 60€ günstiger als die gewählte HD 5850 bei Hardwareversand und ähnlich/genauso schnell.
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-460.1270/seite-5#abschnitt_benchmarks

Mfg

Bluegram schrieb:
Scythe Mugen 2 ist praktisch überall der Preis/Leistungs-Sieger und kostet nur 35 Euro. Ist auch in alle Richtungen ausrichtbar und unterstützt daher den Luftfluss im Gehäuse

W4yl4nder schrieb:

der Mugen passt von der höhe da garnicht hinein. Im gehäuse sind 14cm platz vom boden bis zu den laufwerkhalterungen und davon muss man dann noch den platz für den platz zwischen boden und cpu sockel abziehen. Mit nem mugen sind die halterungen von den festplatten im weg ;)

edit:
arghs zu langsam, sollte nicht afk gehen während des schreibens :mussweg:

Bei HWLuxx oder anderen Treffern bei Google finden sich PCs mit dem Mugen. Aber zugegebenermassen wird es sehr knapp.
Big Shuriken stattdessen?

/e
wie wäre es mit dem?
Tower-Kühler, 12,5 cm hoch, gute Testergebnisse, 45 Euro
Noctua NH-U9B SE2
http://geizhals.at/deutschland/a482798.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja der NH-U9B SE2 wäre auch noch eine Überlegung wert. Das einzige was dann ein bisschen kniffelig werden könnte wäre ja die Montage dann, müsste den dann wohl montieren wenn das MB schon im Gehäuse eingebaut ist. Und zu dem Shop da denke ich werde ich eh woanders bestellen da andere ja dann doch wirklich billiger sind. War ja einfach nur um die Komponenten zuzeigen.

Zurück
Oben