microATX mit "normalem" ATX kompatibel?

spawnmen

Cadet 2nd Year
Greetz @ all,

kann ich in ein gewöhnliches ATX Gehäuse ein microATX Board einbauen oder passt das Aufgrund der Befestigungsmöglichkeiten nicht?

Hatte wahrscheinlich vor mir ein ASRock A8X-M und bin mir nun etwas unsicher :confused_alt:

Vielen Dank im vorraus schonma...

Hf

Soweit ich weiß passt es, es ist nur etwas kleiner, nimmt also nicht so viel Platz in Anspruch wie ein ATX-Board.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch mal ein µATX-Board verbaut, vielleicht war es aber auch nur ein ganz kleines :lol:
Jedenfalls waren hunderte von Löchern im Motherboardschlitten, ich würde ich wirklich wundern, wenn da keines für µATX vorhanden wären.

/edit
War wohl doch ein ganz kleines, auf der Herstellerseite steht ATX.

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das müsste passen.Ich selbst habe ein M-ATX Board in ein normales ATX gehäuse ohne probleme reinbekommen.

Ja!

Ein mircoATX-Board ist ein bischen kürzer wie ein normales ATX-Board. Die Befestigungsmöglichkeiten sind bei beiden gleich angeordnet, nur dass ATX-Boards in der Regel 6 oder 9 haben und microATX-Boards auf grund ihrer Größe nur 4. Um gekehrt geht es nicht. ein microATX Gehäuse ist nicht hoch genug um ein ATX-Board unter zu bekommen. ich glaube die Differenz sind da 4 Slots...

Danke für die Hilfe.

Dann werd ich mir morgen mal mein neues System zusammenbasteln :)