microATX weniger Stromverbrauch als ATX?

fel1x.

Lt. Commander
Hey,

ich bin immernoch dabei meinen HTPC weiter zu optimieren in Sachen Stromverbrauch :D

Verbraucht ein "normales" ATX Board mehr als eins in micro ATX Bauform?

Ist MSI in ATX genauso sparsam wie bei microATX?

würde gern MSI kaufen, wegen dem geringen Stromverbrauch (Quelle shorty mit dem 16W HTPC)
Habt ihr sonst noch paar andere Firmen, die wenig verbrauchen? :)

Der Verbrauch kommt hauptsächlich weder auf die Bauform noch auf den Hersteller an. Primär spielt nur der verbaute Chipsatz eine Rolle.

Meist verbrauchen die kleinen minimal weniger, da halt etwas weniger Teile verbaut sind, aber theoretisch verbrauchen beide ca. gleich viel wenn beide Boards das gleiche verbaut haben, aber die kleinen sind halt von Haus auf meist etwas abgespeckt was Spannungsversorgung usw. angeht, sind ja meist nicht zum übertakten oder so gebaut.

Was willst du für eine CPU in dein HTPC oder hast du da noch keine Vorstellung und bist für Empfehlungen offen?

Das was nun folgt, ist ein reiner Bezug auf Werbeaussagen des Herstellers:

ASUS P5Q-E/Deluxe/Premium haben EPU-6 (Energiesparchip, der in 6 Bereichen Strom spart) > ATX
das ASUS P5Q-EM hat "nur" EPU-4, hat also weniger Stromsparpotential > µATX

man kann also nicht unbedingt davon ausgehen, dass µATX stromsparender ist.

Da ist eine sparsame CPU, Onboard-Grafik, wenn man nicht unbedingt Spiele spielt, SSD und ein 80plus Gold Netzteil stromsparender, als wenn man auf die Bauform des Boards schaut.

Es kommt wirklich auf den Hersteller an. So unterscheiden sich selbst Micro-ATX Boards mit H55 um bis zu 20 Watt.... Die günstigeren MSI Boards wie das E33 haben z.B. keine Funktion im BIOS die CPU zu undervolten, bei den ED55 soll es angeblich gehen. Bei Asus kannst Du z.B. eine Spannungs-Offset einstellen, daß bringt unter Vollast immerhin 10W.

Wichtig für den Stromverbrauch ist auch die Anzahl der verbauten Spannungsregler

Was ich bei diesen ganzen Stromsparsystemen immer wieder Quatsch finde sind diese Lösungen mit Pico-PSU und externem Netzeil. Die heutigen Netzteile mit 80plus Bronze auwärts haben im Vergleich zur PicoPSU-Lösung nur noch einen geringen Unterschied im Wirkungsgrad. Diese externen Netzteile haben keinen Lüfter und können, z.B. wenn sie auf einem Teppich liegen knallheiß werden - nichts für den Dauerbetrieb.

Kristatos schrieb:
Die heutigen Netzteile mit 80plus Bronze auwärts haben im Vergleich zur PicoPSU-Lösung nur noch einen geringen Unterschied im Wirkungsgrad.

Jein, der Unterschied zwischen normalen 80Plus ATX NT und PicoPSU verschwindet bei mehr als 20% Auslastung, da hier das normale einen NT einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Genau da haben PicoPSUs den Vorteil mit dem konstant hohen Wirkungsgrad. Und die meisten HTPCs oder selfmade Fileserver werden wohl rumidlen und unter den 20% sein.
Alles sehr schön nachzulesen im Core i3@15W Idle Thread ;)

BtT: Das H55M-ED55 (mATX) kann kein Undervolting der CPU, ist aber auch schon so sehr sparsam. Laut dem o.g. Thread sollen Intel Boards auch sehr sparend sein, bezogen auf mATX Boards.

die Pico PSUs haben aber oftmals einen Wirkungsgrad jehnseits der 90%
da kommen ATX Netzteile bei weitem nicht ran.
(Lastbereich 50-100 Watt)

Kann Florian nur zustimmen. Der Stromverbrauch meines HTPCs sank durch die Pico um ca. 10 Watt im Vergleich zum 385W Enermax

DunklerRabe schrieb:
Der Verbrauch kommt hauptsächlich weder auf die Bauform noch auf den Hersteller an. Primär spielt nur der verbaute Chipsatz eine Rolle.
Hier ist zu sehen, dass bei gleichem Chip die MoBo's unterschiedlich viel verbrauchen
Und welches Board hab ich? riiiiiiiiiiichtig, dass Gigabyte H55M-USB3 -.-'

Commander Alex schrieb:
Was willst du für eine CPU in dein HTPC oder hast du da noch keine Vorstellung und bist für Empfehlungen offen?
Der HTPC steht schon hier, wird aber zur Zeit umgebaut. Da läuft ein i3-530 mit onBoard GPU. HDD wird gegen eine SSD getauscht :) (spart 5 Watt)

Wishbringer schrieb:
Da ist eine sparsame CPU, Onboard-Grafik, wenn man nicht unbedingt Spiele spielt, SSD und ein 80plus Gold Netzteil stromsparender, als wenn man auf die Bauform des Boards schaut.
Ich hab ein 80Plus Netzteil mit 400 Watt (nermax LibertyECO II 400W)

Nitewing schrieb:
Der Stromverbrauch meines HTPCs sank durch die Pico um ca. 10 Watt im Vergleich zum 385W Enermax
Vllt werd ich mir auch noch eins holen, wenn der NAS dann seperat läuft (z.Z. VM)
aber das ist Zukunftsmuisk - mein Enermax-NT möcht ich nimmer weggeben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben