Teil-Upgrade mit ggf. weniger Stromverbrauch

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Path of Exile, Last Epoch, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mind 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur Zocken und Youtube

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise wäre cool, keine beleuchtung, luftkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus 144hz FreeSync 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst


Hallo,

Mainboard, CPU, Netzteil und die Festplatten wurden 2015 gekauft
Ram und Graka wurden mal aufgerüstet

Cyberpunk läuft auf mittleren Details und nicht Full HD OK aber nicht befriedigend, Path of Exil laggt sowieso im Mehrspieler egal was man für einen PC hat. Last Epoch läuft auf FULL HD mit max Details nicht gut - 20-30 fps

Ich nehme an, das die CPU/Mainboard die Graka ausbremsen ? Diese habe ich 03/19 für 229,- gekauft

Aufgrund meiner hohen Stromrechnung habe ich auch mal den PC gemessen und komme auf 85-90 Watt beim Youtube schauen und auf 300 Watt beim Zocken. Gemessen über mehrere Minuten und natürlich ohne Monitor - nur den PC. Das Messgerät ist ein billiges für ~25 Euro und die Ergebnisse sind natürlich nicht 100% korrekt.
Allerdings scheinen die Werte auch generell nicht unrealistisch zu sein ?

Könnte man durch eine etwas gezieltere Auswahl an Komponenten den Strombedarf zumindest beim Youtube schauen senken ?
Die Grafikkarte scheint gegenüber Geforce auch wohl eher mehr zu verbrauchen ?
Ich möchte definitiv Mainboard, Ram und CPU upgraden. Ob Intel oder AMD ist mir egal.
Falls die Graka im Moment durch die CPU deutlich spürbar ausgebremst wird, macht es erstmal Sinn diese zu behalten oder könnte man durch eine andere den Stromverbrauch deutlich senken ? Sprich die hälfte weniger ? Dann würde ich das ggf. machen...
Das Netzteil hat 80PLUS Gold - ist ein aktuelleres sparsamer ? Je nach Komponenten brauche ich ein neues ?

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Ideen!

Sebastian
 
Netzteile mit einer höheren klassifizierung (Gold , Platin usw) haben nur einen sinn wenn man einen neukauf machen muss wegen defekt oder wenn man mehr leistung braucht.
ansonsten würde der aufpreis von deinem zu einem platin oder titanium NT die gesparten stromkosten erst in sehr vielen jahren betriebszeit aufwiegen. wenn dein pc nur sporadisch läuft, dann lohnt sich das weniger. läuft er dagegen sehr viel, dann würde das höher klassifizierte sich deutlich schneller lohnen.
aber nur zum stromsparen ein neues kaufen lohnt sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Nur wegen Stromsparen bringt ein Neukauf nichts. Das sparst du niemals rein.
Evtl. steigt sogar noch der Verbrauch, weil plötzlich die Grafikkarte immer voll ausgelastet wird :grr:

Prüfe doch einfach mal, wie die Auslastung der CPU und GPU in deinen Spielen ist.

Ich denke aber, dass eine neue Basis (5600X/5800X, Board, RAM) schon was für ein deutlich besseres Spielgefühl bringen würde.
 
Wenn du jetzt neues kaufst, hilft das recht sicher. Strom zu sparen.

Nur bleibt die Grafikkarte drinnen, bleibt auch der Verbrauch hoch. Die RX 590 nimmt eben in Spielen so 200+ Watt. Ist ein bekannter Schluckspecht.

Fahre doch mal Windows Hoch und messe im IDLE. Dann siehst du in etwa deinen "Grundbedarf". Deine CPU sollte relativ genügsam sein. Schaust du dann Youtube, wird es mehr. Das liegt wohl zu 90% an der Grafikkarte. In Spielen wird es noch deutlicher.
Um das zu verbessern, ohne Kosten kannst du die RX 590 womöglich undervolten. Das spart einige Watt.


Nimmst du ein System wie z.b meins aus der Signatur als Vergleich. Meiner nimmt inc. 24" Monitor im Idle 75 Watt, weniger geht nicht. Ich habe mit meinem Messgerät noch nie weniger gesehen.

Bei Youtube liege ich etwa bei 85 Watt. Das ist nicht viel besser, als bei dir. Allerdings inc. Monitor.

Aber unter Last ändert sich das. Ich spiele C&C Generals bei 95 Watt und die meisten anderen Spiele bei etwa 150 Watt. Wirkliche "Brecher" bei mir, wie z.b The Division 2 kommen auch auf 230 Watt, das ist aber bei mir das oberste. Weil so eine Geforce GTX 1660 Super eben 125 Watt Verbrauch hat, mein Ryzen 5 3600@ECO Mode auf 60 Watt gedeckelt ist. CPU und Grafik liegen im Maximum bei 185 Watt. Das alleine ist weniger, als eine RX 590 in Spielen alleine nimmt.

Im IDLE oder unter Youtube hätte ich auch gerne weniger Verbrauch, aber das geht bei mir nicht. Grundrauschen u.s.w. kann ich kaum verringern. Unter Last bin ich mit meinem Verbrauch ganz zufrieden.

Bei mir läuft seit kurzem immer MSI Afterburner mit und sehe ich da meine Grafik am Anschlag, verfalle ich schon in Panik und stelle was um.
 
Burki73 schrieb:
Die RX 590 nimmt eben in Spielen so 200+ Watt. Ist ein bekannter Schluckspecht.

Hier könnte man über das Powerlimit eingreifen und ggf. auch leichtes UV anlegen.
Manche Karten haben auch einen BIOS Switch mit "Silent bzw. Sparbios"
 
Danke,
also in anbetracht der aktuellen graka preisen und verfügbarkeiten, ist es wohl am sinnvollsten, meine aktuelle RX590 zu behalten, oder gibt es gerade regelmäßig eine Alternative, die nicht überteuert ist, mind. die gleiche Leistung hat deutlich weniger verbraucht ? :confused_alt: Im Endeffekt würde ich nämlich vielleicht genau 0€ Stromsparen...

Die Tipps zum powerlimit und undervolting werde ich mir mal genauer ansehen. Das macht man über die Graka Software ? Auch die Auslastungen werde ich mal kontrollieren.

Könnt ihr mir noch Tipps bzgl. Mainboard, Ram und CPU Upgrade geben, wenn ich meine Graka behalte ?
Kaufe ich ein Mainboard für 100,-, CPU für 200,- und Ram für 100,- weil mehr nicht sinn macht für die Graka ?
Was ist ,wenn ich in 1-2 Jahren die Graka updaten möchte ? Lieber dann jetzt schon mehr in die CPU investieren ?
 
Die CPU ist ziemlich sicher der größte Flaschenhals, wenn die besser wäre bekommt die GPU sicher etwas mehr Arbeit, nur 2 Kerne bei einer CPU ist halt nicht mehr zum Spielen aktueller Titel geeignet.

Die Grafikkarte ist nicht die schnellste aber ein CPU update dürfte erst mal mehr bringen. wie @wahli schon schrieb.
 
Du bekommst bei einer neuen CPU natürlich auch mehr Leistung, mehr Kerne u.s.w. Ausserdem wird dir eine neue Plattform auch neue Features liefern. Der Core I3 4170 hat eben nur 2 Kerne, die Plattform ist relativ alt.
Neue CPUs liefern da weit mehr.

Eine "bessere" Grafikkarte kaufen, als du bereits hast, wird zur Zeit eher Teuer und kaum machbar. Ist also völlig normal, die RX 590 zu behalten. Geht es dir rein um das Stromsparen und die Leistung ist egal, behalte dein System. Undervolte die RX 590. Dazu gibt es viele Tips, wie das geht. Auch wenn es nur 20 Watt oder 30 bringt, ist das eben ohne Kosten möglich.

Nur durch Stromsparen holst du keine Kosten rein, was dich neue Teile kosten.
 
Wenn du "nur" 400 Euro ausgeben möchtest, dann fährst du mit Intel evtl. besser.
Ansonsten würde ich aber in die Vollen gehen und mindestens einen 5600X, besser 5800X holen. Dazu noch ein günstiges B550 Board sowie Crucial Ballistix Speicher. 2x8GB sind zwar aktuell ausreichend, aber nicht zukunftssicher. Evtl. gleich 2x16GB nehmen. Da kommt dann schnell was zusammen: ca. 550€ mit 5600X und 650€ mit 5800X. Ich würde letzteres nehmen.
Dein BQ Netzteil kannst du noch weiter verwenden, aber evtl. brauchst du noch einen CPU-Kühler wie z. B. Fuma 2 oder Artic Freezer 34 eSports Duo (achte auf deine Gehäusegröße, damit er rein past).

Undervolting kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich habe selbst eine RX580 und habe über den verbauten Bios-Schalter auf Silent geschaltet. Da verliert man ein paar Prozent an Leistung, aber dafür spart das unglaublich viel Strom und durch die reduzierte Abwärme ist alles auch noch leiser. Meine alte Sapphire Nitro+ RX470 hatte ich ebenfalls undervoltet bei nur noch 70% Verbrauch und 5% reduzierter Leistung.
Die RX590 ist eine ziemlich aufgebohrte Version. Da kannst du sicherlich sehr viel einsparen. Achte aber auch auf eine ordentliche Gehäusekühlung. Eine neue CPU wird vermutlich deutlich mehr Abwärme im Gehäuse produzieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe in diversen Ranking Listen fürs Gaming immer wieder den i5-10600(K) gefunden. Für ca. 200 Euro scheint dieser keine schlechte Wahl zu sein.

Dieses Z590 Board
https://www.alternate.de/MSI/Z590-PRO-WIFI-Mainboard/html/product/1715457

hätte was für Vorteile gegenüber z.B. diesem ?
https://www.alternate.de/MSI/Z490-A-PRO-Mainboard/html/product/1635164

  • bluetooth
  • wlan integriert
  • schnellere ram kompatiblität
  • mit bestimmten intel cpu schnellere SSD anbindung im ersten slot - das macht der neuere Chipsatz aus ?


beim Z490 steht:
unterstützte StandardsDDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-4800

bedeutet das dann, das z.B. DDR4-3600 nicht unterstützt bzw runtergetaktet wird ?

Hätte das Z590-Pro-Wifi eine bessere gaming Performance mit einem i5-10600 und 3600er ram als wie das Z490 ?
 
Das dürfte einfach eine unvollständige liste sein, die können nicht jede Kombination von Takt und cl werten Auflisten, da würde keiner mehr durchsteigen.
Vielmehr darf man den höchsten gelisteten Wert als das obere ende verstehen, was einen nicht daran hindert weniger einzustellen.

Zudem ist alles über den Offiziellen angaben der verbauten CPU als OC und somit Glückssache zu verstehen, selbst wenn ja das Board und die Ram Module höhere Werte Listen ist das "schwächste Glied in der Kette als Maß zu nehmen.

Was nicht heißt, das einstellen höherer Werte nicht funktioniert → es ist eben OC (sofern das auch vom Chipsatz/Bios unterstützt wird)

Was die genannte CPU angeht ist das Offiziell:
https://ark.intel.com/content/www/u...10600-processor-12m-cache-up-to-4-80-ghz.html

Also dort ist DDR4 2666MHz genannt. Alles darüber ist OC

Ach und nicht vergessen, durch jedes OC erlischt offiziell die Garantie (Sofern nicht explizit von einem Hersteller anders angegeben :-) ), ob das automatisch durch nen klick im Bios spielt ja keine rolle.
 
Zurück
Oben