Microcode Updation, 1055T zum 1100T machen ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Ich stellte mir grad die Frage ob das machbar wäre :)

Zum 1. Will er nicht hochfahren wenn das im Bios deaktiviert ist(Bios ist auf dem Stand der Dinge)

Zum 2. Übersteigt mein OC eh locker längst den 1100T und läuft schön stabil.

Ich frage mich ob ich meinen 1055T irgendwie zum 1100T mogeln könnte :)

Es bestünde nämlich z.B. die Hoffnung dabei dadurch das die Multi's nach oben frei sind folgendes:

Referencetakt 264 läuft, dabei komm ich mit dem NB-Takt auf 2640MHZ :evillol:
So nun bin ich wegen des Stromverbrauchs von 1.425V auf 1,350V herunter wo die 3,5GHZ stabil laufen.
Durch den Referenztakt von 250 geht natürlich auch der NB-Takt herunter der aber eigentlich ja garnicht mehr Saft braucht für mehr Takt.

Nun... lässt sich da etwas machen eventuell mit Bios-Modding ?

Denn wenn ich das richtig verstehe kommt der Microcode vom Bios ?

Wenn das aktiviert ist steht im Bios da unter CPU-Configuration bei uCode Patch Level: "0x10000BF", wenn es deaktiviert ist steht da "none Required"

Desweiteren wie gesagt wenn das Deaktiviert ist funktioniert der Rechner nicht, er mag dann nicht hochfahren und bleibt bei "Checking NVRAM..." stecken.
Ich kann lediglich den altebekannten "Affengriff" machen um dann wieder in's Bios zu gehen und eben Microcode Updation wieder aktivieren.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast schon alles mögliche getan.
die "bleistiftmethode" funktioniert beim p2 x6 leider nicht.

grüße

Wenn ich nun mit 264 laufen lassen würde und mit 13,5er Multi muss ich bestimmt wieder mehr VCore draufgeben :rolleyes:

Mit 13er hätt ich ein wenig mehr als 3,4GHZ und könnte dann wohl weiter untervolten, mach aber keinen Sinn.
Denn wenn er einen Schritt heruntertaktet macht er da ja 1,3V(standardmässig), die 3,4GHZ laufen aber schon mit 1.2875V stabil, also mindestens 3,5GHZ das mach dann halt Sinn als Maximaltakt.

Wäre ja echt mal geil wenn mann den Microcode eines 1100T in das Bios modden könnte für den 1055T :D

Entschlüsselt scheint das ja zumindest auch zu sein mittlerweie wenn man Google befragt, nur leider hat es anscheinend noch keiner versucht was mir hier vorschwebt :)

Gruss Dennis_50300

Was soll dir das bringen ? ich sehe da keinen vorteil , ich denke du hast zuviel langeweile .

Liegt doch auf der Hand ;)

3,5GHZ einfach per Multi, 2600MHZ NB-Takt einfach per Multi (momentan nur 2500 möglich mit dem 250er Referenztakt)

Der Multi für den Turbo dürfte dann auch nicht mehr begrenzt sein wenn ich das richtig sehe, hiesse also da könnt man für alte Anwedungen noch richtig was herausholen :D

Alles voran aber, ich hätte so mit modBiosdefaults schon ne' ganze Ecke mehr Leistung.

RAM würde desweiteren auch nicht untertaktet laufen und der 1066er macht mit Garantie , Sinn bei 2600MHZ NB-Takt weil die Bandbreite auch angesprochen werden kann ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

WAS AM INTERESSANTESTEN WÄRE

Was mir auch realistischer vorkommt wenn ich ehrlich bin, da dieser Microcode durch Bios, updatet ja Fehler beheben soll unter anderem ;)

Wenn man sich den Microcode aus dem Bios extrahiert und da ja entschlüsstelt und somit eigentlich auch veränderbar wäre, man sich seine P-States selber basteln könnte :)

Also zumindest in Sachen VCore für die Taktraten sehe ich da extrem viel Sinn darin ;)

Dann wäre K10Stat endgültig nurnoch Mittel zum Zweck ;)

Einmal gründlich durchtesten, dann umschreiben und modden.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben