News Micron 1100 und 2100: Zwei ungleiche 3D-NAND-SSDs für OEM-Computer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Wenn ich das richtig deute, ist die Micron 1100 dann wohl die OEM Version der MX300 und die 2100 die OEM Version der Ballistix TX3. Wäre nur schön wenn auch von der Ballistix TX3 irgendwann mal eine U.2 Version kommen würde, erst Mainboard bei denen die Hersteller endlich diese sinnlosen SATA Ports durch U.2 Ports ersetzt haben, gibt es ja nun schon. Es fehlt jetzt ein größeres Angebot an U.2 SSDs damit dieser Trend sich verstärkt, aber mal schauen was die Boardhersteller bei den Baords machen die sie dann für Kaby Lake rausbringen. U.2 ist im Bergleich zu M.2 (welches ja immer für Mobile Plattformen als Ablösung von mSATA gedacht war) für den Desktop der viel sinnvollere Formfaktor, schon weil man damit die SSDs leicht an einem Ort mit kühlendem Luftstrom platzieren kann, also normalerweise vorne im Laufwerkskäfig. Ja ich weiß, die Kabel, aber die sind wenigstens auf der Mainboardseite schön kompakt und einen Tod muss man eben sterben.
 
Gibt es Infos wann mit der Einführung der MX300 gerechnet werden kann?
 
Ich hätte ja gerne gewusst, ob die Micron 1100 was als System SSD taugt.
Im Moment habe ich eine MX100 oder sowas drin.

Wäre das sowas wie ein Leistungs-downgrade?
 
Die Micron ist eine OEM SSD, die sind nicht für private Endkunden gedacht und man bekommt dafür vom Hersteller keinen Support, also in aller Regel auch keine FW Updates. Im übrigen geht es in der News auch weniger um die Micron 1100, sondern um die TX3 die inzwischen aber gecancelt wurde. Die Micron 1100 ist eine SATA SSD, ob die nun schneller oder langsamer als die MX100 ist, müssten konkrete Reviews zeigen, aber da sie den gleichen Controller und die gleichen NANDs (IMFT 3D NAND) wie die MX300 hat, dürfte sie auch ähnlich (mies) wie die MX300 performen und wäre daher ein Rückschritt gegenüber der MX100.
 
Holt schrieb:
Die Micron ist eine OEM SSD, die sind nicht für private Endkunden gedacht und man bekommt dafür vom Hersteller keinen Support, also in aller Regel auch keine FW Updates. Im übrigen geht es in der News auch weniger um die Micron 1100, sondern um die TX3 die inzwischen aber gecancelt wurde. Die Micron 1100 ist eine SATA SSD, ob die nun schneller oder langsamer als die MX100 ist, müssten konkrete Reviews zeigen, aber da sie den gleichen Controller und die gleichen NANDs (IMFT 3D NAND) wie die MX300 hat, dürfte sie auch ähnlich (mies) wie die MX300 performen und wäre daher ein Rückschritt gegenüber der MX100.


danke!
 
Zurück
Oben