Micron 2200 NVME SSD nicht secure erasebar ? help pls

akiradenko

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich möchte meine Laptop online verkaufen und will aus Sicherheitsgründen dafür einen secure erase durchführen. In meinen Acer Nitro 5 Laptop ist eine Micron 2200 Nvme SSD verbaut. Ich hab versucht mit zwei verschiedenen Version von Parted Magic ( der free Version und einer aus dem Jahr 2019) in Zusammenspiel mit Rufus und einem Usb Stick die Platte zu löschen.

Das Problem: Parted Magic zeigt die Platte nicht mal an. Ich sehe immer nur meinen USB Stick.
Im Bios finde ich keine besonderen Einstellungen die ich dahingehend tätigen kann.
Das eigene Programm von Micron lässt mich quasi auch nichts mit der Festplatte machen, zeigt mir aber an, dass Sie fehlerfrei ist.

Ich ahne, dass es etwas mit NVME zu tun hat und das da kein Ata Secure Erase möglich ist, aber parted magic hat ja die option nvme secure zu erasen, wenn es nur meine Platte anzeigen würde.

Bin nach stundenlangen Internet research ein wenig ratlos wie ich den Computer sicher löschen kann, damit ich ihn ohne Bauchschmerzen verkaufen kann.

Lohnt sich der Kauf von der 2023er Version von Parted Magic? Ist die 2019er vielleicht zu alt?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
kauf so software bitte garnicht..
Trim befehl triggern und gut ist. Entweder aus dem windows setup heraus, oder von einem Live Linux deiner Wahl:
sudo fstrim -v <disk>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und coasterblog
hey madmax, danke für deine antwort, kannst du mir vielleicht einen link für ein tutorial für dieses trim triggern vorschlagen ? bzw ich google mal . danke.
 
Habe eben nochmal nachgeschlagen - via NVMe und SATA loest windows beim schnellformatieren 1x TRIM aus.

Boote danach ruhig ein Linux deiner Wahl vom stick und schau mit testdisk ob du was widerherstellen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akiradenko
das heist, da ich meine platte schon mal formatiert habe und windows neu aufgespielt habe, wurde trim automatisch aktiviert und der befehl erteilt, dass die gelöschten zellen überschrieben werden können richtig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wesch das habe ich bereits getan. mehrmals. auch die dort empfohlene software installiert. aber wie ich oben schrieb lässt mich das programm die ssd nicht löschen.
 
Zurück
Oben