Secure Erase NVME SSD

IT-T0bi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
124
Hallo zusammen,

meine NVME-SSD (Samsung MZVLW256HEHP) lässt sich nicht erasen.
Ich habe unter Ubuntu (Live-System) die nvme-cli installiert und wollte mittels Parameter -s1 das Ganze formatieren. Mittels
sudo nvme security-recv /dev/nvme0n1 -t 16 -p 0xef -n 0 -x 16
konnte ich bereits herausfinden, dass das 9.Bit auf 29 steht und die Festplatte somit auf 'frozen' steht. Ein suspend brachte keinen Erfolg. Nach einem BIOS-Update funktioniert der suspend-Befehl nun gar nicht mehr.
Ich hatte bereits einen CB-Artikel gefunden (https://www.computerbase.de/forum/t...glich-xiaomi-air-13-3-magican-parted.1862942/) und wollte nochmal nachfragen, ob via diskpart clean-all wirklich ausreichend wäre?

Grüße
 
unter Linux auch mit 'blkdiscard' machbar wenn dir vollständiger TRIM/discard reicht, eine ordentliche SSD liefert danach nur noch Nullen

ansonsten shred -vn1 alles mit Zufallsdaten überschreiben auf Kosten der SSD-Lebensdauer bzw. Schreibzyklen

evtl. gibt es von Samsung auch ein Hersteller-Tool mit dem du doch noch das reguläre Secure Erase auslösen kannst
 
Moin,

danke erstmal für die Antworten.

Da es eine OEM-Platte ist, leider nein.

Gut dann werde ich diskpart verwenden :)
 
Wenn die SSD Trim unterstützt sind die Daten doch eigentlich schon "wirklich" weg, sobald du die Daten löscht bzw. die Partition löscht (und vermutlich "etwas" Zeit verstreicht).
Jedenfalls liest man im Internet, dass man auf einer Trim-aktivierten SSD Daten nur mit etwas Glück wiederherstellen kann, wenn man sofort Trim deaktiviert und dann versucht die Daten wiederherzustellen.

Bzw. müsste es dann auf jeden Fall reichen den Trim-"befehl" manuell auszuführen, sofern man ein geeignetes Tool dafür hat.
Überschreiben ist ja nicht zwingend nötig bei einer SSD, weil eine einmal "geleerte" Speicherzelle halt leer ist...
 
sedutil-cli --yesIreallywanttoERASEALLmydatausingthePSID <Deine PSID> /dev/nvme0

Evtl kann Dein Bios das auch.
 
Zurück
Oben