News Micron C400 lieferbar, kaum teurer als C300

sollten die preise eigentlich nicht deutlich guenstiger sein? verstehe nicht wieso hier angepriesen wird das die neuen SSDs nur ein wenig teurer sind, wenn sie doch guenstiger sein sollten. man kann wohl annehmen das die preise bei groesserer verfuegbarkeit nach unten gehen werden.
 
Die Preise der alten Modelle werden deutlich fallen. Allerdings sind die 64 und 128 GB Versionen der C400 deutlich langsamer als die großen, ein Nachteil dieser Architektur.
 
Naja, ob das was ausmacht? Die 128er ist schon sehr flott auch bei der C300. Noch höhere Sequentielle Raten braucht der Normalo überhaupt nicht. Solange Zugriffszeit und IOPS passen ist alles gut. Und das passt bei der 128er auf jeden Fall. Den Vorteil der noch größeren Modelle dürften die wenigsten wirklich bemerken.

Aber ich traue dem 25nm Flash auch nicht. Bin froh meine C300 zu haben. Und wenn die neuen sogar teurer bzw. nur unwesentlich günstiger sind, veliert der 25nm Flash seinen einzigen Vorteil.

Aber ich denke die Preise werden sich noch stark ändern. Ein einziger Händler ist nicht das Maß für den wirklichen Straßenpreis.
 
Ich hab trotzdem vor kurzem lieber noch zur C300 gegriffen. Da weiß man was man hat. ;) Bei HDDs greife ich auch nur zu Modelle die es mind. ein halbes Jahr gibt.
 
"kaum teurer als C300" - und das trotz 25nm NAND... Dass ich nicht lache!

Speicher wird immer günstiger, Controller werden teurer. Nicht :freak:
 
Servus.

Nun fehlt nur noch ein Vergleichstest zw. den neuen Sandforce, Intels und C400/m4 - dann aber hoffentlich ein sinnvoller Vergleich von SSDs mit gleicher Kapazität und nicht wieder wild durcheinander gemischt, was dann ein echten Vergleich zw. den Herstellern fast unmöglich macht, nachdem die Kapazität sich ja auch auf die Performance auswirkt.


Grüßle ~Shar~
 
etking schrieb:
Die Preise der alten Modelle werden deutlich fallen. Allerdings sind die 64 und 128 GB Versionen der C400 deutlich langsamer als die großen, ein Nachteil dieser Architektur.
Wieso sollten die Preise der alten mit den großen, teureren Chips noch deutlich fallen? 180 Euro für 128 GByte ist doch schon extrem günstig.
 
Interessant wird vor allem der Vergleich mit Intels SSD 510 Series und anderen SSDs, die ebenfalls auf Marvells SSD-Controller 9174 basieren und sich in erster Linie durch die Firmware von Microns Produkt unterscheiden.[/URL]
Das stimmt so nicht ganz, die verweden auch unterschiedliche NANDs, die Intel hat z.B. noch 34nm Intel NAND, die C400 25nm Micron NAND. Bzgl. der Lebensdauer werden die 25nm Micron NANDs mit 3000 P/E Zyklen angegeben, die Intel mit 5000, die auch von den Intel 25nm NANDs erreicht werden sollen. Die TBW Angaben von 36 bzw. 72 stimmen mit denn der C300 überein, aber eigentlich nur weil man bei diesen Werten bei der C300 sehr vorsichtig war, in der Praxis sollte eine C300 also länger halten können als eine C400. Die Read IOPS sind auch runter gegangen, da schafft meine C300 128GB 60.000, jetzt werden nur noch 40.000 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie empfinde ich diese News eher wie ein Schlag ins Gesicht. Dass eine kleinere Fertigungsstruktur teurer ist als ein größer gefertigtes und damit kostenintensiveres Modell will mir nicht einleuchten.

Auf sinkende SSD-Preise werden wir wohl noch in 2015 glauben. Bis dahin gibt es dann 5-6TB normale Festplatten. An den Kapazitäten/Preisleitungsverhältnissen scheint sich bisher wenig zu ändern.

Für das Geld bekommt man teils schon gute PCI-Express-SSDs, auch wenn diese noch Mangelware sind (wenige Anbieter).

@.fF
Wo liest du 180€? Ich kann im Text nur 244€ entdecken für 128GB für die neuen Modelle. Die alten C300er haben etwa ein Verhältnis von 2€ pro Gigabyte (streite mich nicht um Kommastellen). Seriöse Shops liefern die alten C300er/128GB ab etwa 220€ aufwärts. Da muss noch einiges passieren.
 
na dann bin ich mal auf die 4k werte gespannt von der 64gb variante :) falls die deutlich besser sein sollte als die c300 (was vermutlich nicht der fall sein wird) dann wäre es ne überlegung wert und ne alternative zur g2 von intel bzw zur g3 die ja mid april kommen soll
 
Amazon mit 203€ für die 128GB Version ist dann unseriös?

Zur News:
Finde es auch dreist das die neue Version nich viel billiger ist trotz viel günstigerer Produktion.
Naja bereue es kein Stück die C300 gekauft zu haben, die C400 würde bei mir nich im tower kommen.
 
etking schrieb:
Die Preise der alten Modelle werden deutlich fallen. Allerdings sind die 64 und 128 GB Versionen der C400 deutlich langsamer als die großen, ein Nachteil dieser Architektur.

Das ist bei der C300 nicht anders!
 
ACMELtd schrieb:
na dann bin ich mal auf die 4k werte gespannt von der 64gb variante :) falls die deutlich besser sein sollte als die c300 (was vermutlich nicht der fall sein wird) dann wäre es ne überlegung wert und ne alternative zur g2 von intel bzw zur g3 die ja mid april kommen soll
Wie man schon bei der Intel 510 sieht, die IOPS werden runtergehen und die seq. Transferraten rauf. Die Kunnden verlangen es offenbar, denn wieviele fallen auf die Angaben der SF SSD herein und fragen überhaupt nicht nach dem Rest. Die Mehrzahl der User die noch keine SSD haben, schauen immer noch auf die Werte, auf die sie schon bei HDDs geachtet haben: seq. Transferraten, Zugriffszeit und Cachegröße.

KenshiHH schrieb:
Finde es auch dreist das die neue Version nich viel billiger ist trotz viel günstigerer Produktion.
Wieso dreist, das ist der Markt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und wenn man sich die Bilanz von OCZ ansieht, die fast 10% des Umsatzes an Verlust gemacht haben, dann ist bei den jetzigen Preise kein Geld mit SSD zu verdienen. Die Kunden zahlen die heutigen Preise, also müssen die Kosten runter und das sehen wir in Form der 25nm NANDs jetzt gerade. Erst wenn ein Preisbrecher kommt und seine 25nm SSDs günstiger anbietet, dann werden die Preise sinken, vorher nicht.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
@.fF
Wo liest du 180€? Ich kann im Text nur 244€ entdecken für 128GB für die neuen Modelle. Die alten C300er haben etwa ein Verhältnis von 2€ pro Gigabyte (streite mich nicht um Kommastellen). Seriöse Shops liefern die alten C300er/128GB ab etwa 220€ aufwärts. Da muss noch einiges passieren.

Im Text stehen Dollar-Preise Kollege :freaky:
 
enflacme schrieb:
Im Text stehen Dollar-Preise Kollege :freaky:

Dollar....Schmollar, ist im Prinzip Piepegal, da man meistens eh 1zu1 umrechnen kann aufgrund der hohen Überschiffungs- und Zollgebühren. Im Idealfall ist es mal ein paar Euro billiger, aber oft nicht viel. :evillol:

Einwand ist berechtigt und zur Kenntnis genommen. :p


KenshiHH schrieb:
Amazon mit 203€ für die 128GB Version ist dann unseriös? ...

Ich hatte extra in einer Preissuchmaschine nachgesehen und da war Amazon seltsamerweise nicht dabei. Erst als ich explizit danach gesucht habe, wurde er fündig. Manipulatives Suchmaschinenpack ... ähem.

Mir kommt es allerdings schon länger so vor, als würde man von den C300ern nur noch Restposten verkaufen. Könnte sich mit dieser News bestätigen, da neue Modelle kommen und die alten Lager geleert werden müssen.

Bin gespannt wie lange es die C300er noch gibt. Shops verfahren so, dass sie veraltete Hardware einfach nicht mehr anbieten "nicht mehr zur Verfügung"
 
Zurück
Oben