News Micron: DDR3 mit noch geringerer Spannung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nachdem Hynix bereits vor einigen Tagen gezeigt hatte, dass man noch am aktuellen DDR2-Standard arbeitet und versucht, die Leistungsaufnahme weiter einzuschränken, zieht Micron mit einem ähnlichen Vorhaben gleich. Dort hat man sich zum Ziel gesetzt, den DDR3-Speicher nur mit 1,35 Volt laufen zu lassen.

Zur News: Micron: DDR3 mit noch geringerer Spannung
 
Gut das man sich in richtung ''stromsparen'' bewegen will... das is ganz klar die zukunft.
das sind zwar kleine schritte aba das klima wirds uns irgendwann danken
 
Naja - das ist definitiv nicht schlecht.
Der Pefetch beim DDR3 muss wirklich recht energieeffizeint und effektiv arbeiten.
Wobei man dazu auch sagen muss, dass es warscheinlich auf Grund
des ohnehin deutlich niedrigeren Realtaktes von DDR3 (im Vergleich
zu DDR1+2) keine Große Kunst darstellt, den JEDEC-Standard um 1/5 zu unterbieten.

Auf die Leistungswerte kann man wirklich mal gespannt sein.
Schade, dass Intel sein CSI nicht bereits beim Penryn implementiert hat.
Dann würde dieser DDR3-Hype wenigstens halbwegs Sinn ergeben.

Ich hoffe nur, man muss hier nicht mal wieder irgendwelche sinnbefreiten OC-Posts lesen...
 
Is ja schön und gut. Aber solange man sich den Speicher noch nicht wirklich Leisten kann (in größeren Mengen!) ist das relativ sinnlos.
Die sollen anstatt die Leistungsaufnahme, lieber mal den Preis senken!

Aber ansonnsten find ich das recht gut. Auch wenn mich die Umwelt nicht wirklich interessiert und das auch nicht wirklich was Produktives zum Umweltschutz bzw. Klima(katastrophen)schutz beiträgt, so trägt es doch dazu bei, meine Stromrechnung zu senken^^
 
@ L0c4lh0sT

Eeehm - DDR 3 ist aktuell sowieso völlig sinnbefreit.
DDR3 + Sockel 775 ist doch absoluter Nonsens...
Darum würde ich mir selbst bei Preisgleichheit keinesfalls 'nen DDR3 kaufen.
 
verstehe den Titel nicht : wenn von NOCH geringerer Spannung die Rede ist und im ersten Satz auf Hynix verwiesen wird, welche aber an Modulen mit 1.2V arbeiten, wo passt das zusammen ?

Sowas wie "Auch Micron arbeitet an DDR3 mit niedrigerer Spannung" wäre wohl passender.

ich dachte schon vor dem öffnen der News sie würden wirklich unter 1.2V gehen.


edit @ unter mir : du hast völlig recht, hab vergessen das der von hynix ja ddr2 ist und nicht 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Realmasher

Ich denke du hast den Zusammenhang der Überschrift und des ersten Satzes nicht ganz verstanden.
In der Überschrift ist nur die Rede davon, dass Micron nun auf noch geringere Spannungen wie bissher setzt.

In dem ersten Satz ist davon die Rede das Hynix auf die Weiterentwicklung von DDR2 Speicher setzt. Dieser läuft wie du schon sagtest auf 1,2V.

Weiterhin ist davon die Rede, das Micron nun so etwas ÄHNLICHES(!!!) vorhat. Bloß halt mit DDR3(!!!) Speicher!
Und der DDR3 Speicher läuft jezt halt auf 1,35V.

Bitte richtig Lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich nicht sinnvoll.

da zum einen nur sehr wenige boards weniger spannung erlauben, zum anderen die leistungsaufnahme einese speichers so gering ist dass 21 % weniger fast nix ausmacht
 
@general-of-omega
find ich nicht sinnvoll. ...... zum anderen die leistungsaufnahme einese speichers so gering ist dass 21 % weniger fast nix ausmacht
Naja bei notebooks kann man nie genug sparen, wird dort sicher mal von nutzen sein!
 
1,5 statt 1,8V für DDR2 ist ja richtig gut, aber laut der Liste bei Micron geht das erstmal nur bis 667MHz, wenn ich das richtig gesehen habe. Infineon hat mit Aeneon immerhin schon länger DDR2-1066 mit 5-5-5-15 bei den standardmäßigen 1,8V im Angebot. Ich werde bald Gelegenheit haben, ein Undervolting dieses zu testen.
 
finde,es auch gut das die richtung stromsparen gehen, ABER das ist 1. ein zu geringer unterschied und 2. warum machen die das genau dort?

bei grakas würdedas auf jeden vieel mehr bringen!
 
Na ob das mal die ganzen Mainboards bei sich einstellen lassen.. bei mir is das niedrigste 1,75V und bei der CPU 1,3 V (AM2)
Wenn es nicht zum Stromsparen gut ist, dann aber wenigstens zum Übertakten *fg*
 
Zurück
Oben