News Micron stellt DDR3Lm-DRAM für Tablets und Co. vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Um die Batterielaufzeiten von Mobilgeräten zu verlängern, gilt es vor allem jede Möglichkeit zu nutzen, um Strom zu sparen. Zwar gibt es beispielsweise bereits DRAM mit geringerer Leistungsaufnahme, doch auch dieses bietet noch Potenzial für Einsparungen, wie man am Beispiel des neuesten Produktes von Micron sehen kann.

Zur News: Micron stellt DDR3Lm-DRAM für Tablets und Co. vor
 
Die Gesamtstromersparnis wäre irgendwie interessanter ...
Aber sie können es drehen und wenden wie sie wollen: Das wirkliche Problem ist und bleibt das Display. (Und zu einem gewissen Grad die stillstehende Entwicklung auf dem Energiespeichersektor...)
 
Weis jemand wieviel Watt ein DDR3 Modul im Notebook zieht? Müsste doch relativ wenig sein, denn ein Standby hält bei mir gefühl ewig
 
Man muß halt an jeder Ecke Strom sparen, wenn man mehr Akkulaufzeit will. Warum die RAM Chips aber noch aus einem Prozess der 30nm Klasse gefertigt werden wo das NAND aus der Zusammenarbeite mit Intel (IMFT) schon bald von 25nm auf 20nm geht und auch die ersten CPUs vom NAND-Partner Intel in 22nm schon vor der Tür stehen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 
Enigma schrieb:
Weis jemand wieviel Watt ein DDR3 Modul im Notebook zieht? Müsste doch relativ wenig sein, denn ein Standby hält bei mir gefühl ewig

Falls es stimmen sollte...

Auf vier GByte DDR3-DRAM umgerechnet sollen die größeren der Micron-Bausteine (4 GBit) nur rund eine Wattstunde Kapazität eines Akkus in 24 Stunden verbrauchen. Bei heute üblichen Akkus von Ultrabooks zwischen 40 und 50 Wattstunden wären so Standbyzeiten von mehreren Wochen möglich.
Quelle: http://www.golem.de/news/micron-neuer-speicher-fuer-wochenlangen-standby-bei-notebooks-1202-89711.html
 
Zurück
Oben