News Micron zeigt SSD-Portfolio und neuen Formfaktor

Das ist echt ma Flach!
Ma sehn, aber von Zyklen steht da nix?
 
Ich hoff die SSD werden bald noch um einiges billiger.
Will endlich eine für mein Notebook.

Die Leserate sieht aber schon ganz gut aus.
 
Für mich werden SSDs erst interessant, wenn die mal zu vernünftigen Preisen und mit vernünftigem Volumen erhältlich sind. 64GB sind nämlich ziemlich wenig fürne HDD find ich.
 
Die zyklen sind doch mittlerweile uninteressant, diese speziellen SSD's wurden auf diesen zweck hin entwickelt. meine Compact flash karte in meinem HTPC läuft als systemplatte mit XP seit über 2 jahren einwandfrei, obwohl sie nie dafür gedacht war...
 
jetzt muss nur noch die geschwindigkeit etwas besser werden
ausser mitron hat kaum ein hersteller richtig schnelle ssd im angebot

aber für notebooks (vor allem sub-notebooks) ist das jetzt schon klasse
gewicht und stromverbrauch wiegen da schon schwerer
vor allem kann man auch guten gewissens 1,8" ssd verbauen, sind ja nicht langsamer als die 2,5" kollegen
1,8 hdds kann man ja von der performance her in die tonne treten
 
Tut mir leid für diese Aussage, aber die sequentielle Lese/Schreibrate ist unter aller Sau und das trifft für alle SSDs zu, die ums teure Geld verkauft werden. Für Billignotebooks wäre das OK, aber nicht um den Preis. Da wird einfach am letzten Eck gespart und der Kunde für dämlich verkauft. Es gibt SD Karten um 20 Euro, die können schon 133x (20MB/s) mit 4GB. Das kann doch nicht so schwer sein bei den Platten auch auf anständige Datenraten zu kommen. Schließlich kann man da ja beliebig viele Speicher parallel betreiben.
 
andr_gin dir ist klar das das der Zugriff wichtigier ist?
Auserdem kann man sich auch einfach 2 SSD ins RAID0 hängen wenn der Transfer zu niedrig ist.

Ein HDD hat eine zugriff von ca. 12ms meist aber um die 13-18ms.
Die SSD packen das in ca. 0,1ms.

Aber schön, wie man Micron kennt. Vieleicht kann man die auch Übertakten, damit man aus einer mehr Transfer rausholt :p
 
diese SSD's wären perfekt für meinen convertible tablet!

Nur muss man wahrscheinlich am Preis schrauben ;)
 
Wenn sie jetzt nur noch endlich billiger werden würden. 64 GB würden mir ja fast reichen. Hatte noch nie ne 80er Platte voll.
 
H@ckinTosh schrieb:
Für mich werden SSDs erst interessant, wenn die mal zu vernünftigen Preisen und mit vernünftigem Volumen erhältlich sind. 64GB sind nämlich ziemlich wenig fürne HDD find ich.
mit 64gb sind die dinger mehr als ausreichend gross.
ausreichend gross für notebooks, auf denen daten eh dauerhaft nichts verloren haben (festplatten defekte, diebstahl und "irgendwo vergessen" kommen bei notebooks häufiger vor, als man glaubt).
aber auch für den desktop bereich reichen die 64gb mehr als allemal aus. da legt man schön das system und alle programme ab, für grosse daten mengen (film, musik, photos) langt eine 08/15 billig platte mit einem technischen stand von vor 10jahren, bei aktueller kapazität, allemal aus.
ausserdem werden die dinger zukünftig auch für smartphones eine sehr interessante sache sein.

zugegeben, der preis ist noch relativ hoch für den privat bereich, gib dem ganzen noch 1 oder 2 jahre, und die dinger dürften einem ähnlichen preisverfall unterliegen, wie usb sticks und speicherkarten. unter anderem auch, da sie die verbreitung erfahren dürften, die sich festplatten und konventionelle flash speichermedien derzeit teilen
 
Parwez schrieb:
... Datentransferraten sind entsprechend dem Interface mit bis 33 MB/s dauerhafter Lese- und bis zu 23 MB/s dauerhafter Schreibrate ...
bensen schrieb:
ausser mitron hat kaum ein hersteller richtig schnelle ssd im angebot
hey bensen ist deine aussage so ein fake wie hier: Internetrecht und Moderation
beschrieben,
wesswegen geklagt wird, weil offensichtliche falschaussage?

oder hab ich das falsch verstanden? denn schnell ist das: lesen: 120MB/s • schreiben: 90MB/s • Anschluss: SATA



MöCkY schrieb:
andr_gin dir ist klar das das der Zugriff wichtigier ist?
Auserdem kann man sich auch einfach 2 SSD ins RAID0 hängen wenn der Transfer zu niedrig ist.
ich weis nicht ob das so richtig ist.
hatte mal das drauf:

villeicht hab ich was falsch gemacht,
aber das war unbefriedigend,
gerade beim zugriff auf programme hat sichs angefühlt als hätte ich vierenscanner und defragmentierung gleichzeitig laufen :mad:



GeneralHanno schrieb:
Je mehr Anbieter desto besser! Der Zug SSD für Home-PCs wird 2008 endlich ins Rollen kommen!
ja, das seh ich auch so:)
 
@2) Zyklen sind daher uninteressant, weil sie eh länger als ne normale HDD halten ;)

Hui so langsam gehts aber los. Gefällt mir. Jeder sieht das Potenzial von SSDs. Dann sollen se auch ma fleißig weiter forschen. Mitte 2008 dann bitte die ersten 512GB Platten =)
 
Screemon schrieb:
interessanter link, danke.
aber mal zusammengefast, wie ich das verstanden habe: lieferbar ab 1.quartal2008 für $30/GB bei mindestgrösse 80GB = mindestens $2400

da kommt man wohl mit intel5000V - board ab 399€ + rund 35€/2GB-RAM + noch datensicherung bei abschalten (16GB~110€) günstiger, wenn man nicht in 80GB investieren will.

na mal sehen was sich da noch tut in zukunft.

wie sich das bei fusionio.com beim abschalten verhällt konnte ich nicht rauslesen, wenn das jemand verstehen konnte, bitte um aufklährung.
aber ist erstmal ein ansatz...weiter so

edit:

achja und da giebt es noch

gigabyte i-ram:
PCIe 4 speicherbänke für DDR1
und
SATA 4 speicherbänke für DDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
enrico schrieb:
hey bensen ist deine aussage so ein fake wie hier: Internetrecht und Moderation
beschrieben,
wesswegen geklagt wird, weil offensichtliche falschaussage?

oder hab ich das falsch verstanden? denn schnell ist das: lesen: 120MB/s • schreiben: 90MB/s • Anschluss: SATA

weiss nicht was du von mir willst
erstens schrieb ich "kaum" und 2. hast du mir noch keine andere schnelle platte gezeigt
die herstellerangaben sind doch wohl nicht dein ernst oder?

die sollte auch 120/100 mb/s schaffen, kannst ja mal googlen was sie tatsächlich packt
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die herstellerangabe war schon mein ernst, zur tatsächlichen geschwindigkeit konnte ich kurzfristig nix finden.
bin nur etwas erstaunt das du bei der angabe 33 und 23 MB dauerhaft,
"ausser mitron hat kaum ein hersteller richtig schnelle ssd im angebot"
geschrieben hast.
wenn du mehr weist, bin ich immer an infos interessiert,
find ich nehmlich sehr interessant das thema.
deine pauschal scheinende aussage erschien mir etwas ... hm ... positiv gehypt...

war es gehypt oder sind die wirklich so gut? unter der einschränkung "kaum ein hersteller" kann man natürlich viel schreiben.
 
Zurück
Oben