Microruckler bei HD-Wiedergabe

Invader Zim

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
953
Hallo alle zusammen,
ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem mit HD-Videos.
Zum schauen verwende ich ein XBOX-360 HD-DVD Laufwerk und meinen PC, sowie einen neuen angeschlossen Fernseher.

- Techwood Natus X 832 (gabs letzte Woche im Saturn, und das war halt mein günstiger Einstieg in die Welt von LCD-TV und bin nach einigen Einstellungen auch super zufrieden mit dem Gerät, und ja, ich weiß, da gibts was besseres, aber mir reichts so für den Anfang )

Bildschirm: HannsG HG216D

Das Problem besteht bei Videofiles und HD-DVD Files sowie neuerdings auch Divx bzw. Xvid Files (Divx und Xvid lief vorher ohne Probleme).
Auf dem Desktop-Monitor funktionierte alles ohne Probleme. Als ich dann auf dem Fernseher (ist mit HDMI an die Graka angeschlossen und Ton kommt auch über HDMI) dann einen Film anschauen wollte, stellte ich fest, dass in unregelmäßigen Abständen (spätestens aber alle 5 Sek.) Ruckler in Ton und Bild auftraten. Nur für den Bruchteil einer Sekunde aber trotzdem merkbar.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob man wegen des Größenunterschieds die Ruckler auf dem Monitor einfach nicht sieht (ich höre das auch nicht, weshalb ich mal von nein ausgehe).
Habe mir dann mal ein paar Anleitungen durchgelesen und den MPC (Media Player Classic) mit CoreAVC eingebunden probiert (anstatt des VLC mit seinen Codecs), aber das Problem besteht immer noch. Ausserdem bleiben die Filme immer nach einer viertelstunde stehen (Dies aber wiederrum auch nur bei Files).
Der Cyberlink weigert sich irgendwie grundsätzlich die Sachen abzuspielen (alles, MP3, Avi usw. Nur die HD-DVD nimmt der)

Habe nun schon etliche Zeit damit verbracht in Foren nach diesem Problem zu suchen, aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja einer eine Lösung parat für mein Problem, und schonmal ein Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen, denn es ist doch ein wenig länger geworden als erwartet.

MfG
Invader Zim

P.S: Das HDMI Kabel ist eines der billigeren Sorte, ich weiß ja nicht, ob es daran liegen kann, oder ob es am Fernseher oder am Rechner liegt. Mir sind die Ideen ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der bildschirm ist nicht 24p faehig . meine vermutung . also hat vllt was mit den frequenzen zu tun .
 
Also am Kabel liegt es definitiv nicht.

Da deine Graka "nur" eine 9600GT ist, ist es wahrscheinlichm, dass sie mit Full-HD ausgelastet ist. Da dein CPU auch recht schwach ist, liegt es wohl an dem.

Am besten mal ein 720p-HD-Video nehmen oder mal mit ner ganz normalen XviD teste, falls es bei der XviD ruckelt, liegt das Problem definitiv am Bestriebssystem oder an einem Defekt an der Graka!
 
Habs ja mit ner Xvid getestet und die HD-Files sind größtenteils Trailer die in 720p sind.
Die Graka macht halt alle Spiele usw mit.
Habe ansonsten keine Probleme. SP1 ist auch installiert.
Würde übertakten vllt. etwas nützen? Kann das bei der GPU und CPU ja ohne Probleme. Haben beide ja recht große "Leistungsreserven". Würde das allerdings gerne ohne Übertaktung ausprobieren.

Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit ;)

Edit: Werde das gleich mal mit einer anderen Divx Datei testen, ob Divx auch auf dem Fernseher harkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung 1:

Also Divx bzw. Xvid und H.264 klappen nach einer Anleitung aus dem I-Net ohne Murren und Knurren (auf dem Desktop-Monitor aber bis jetzt nur, gleich kommt der spannende Teil).
Gleich schieb ich ne Aktualisierung rein, ob es noch ruckelt auf dem Fernseher. Ansonsten muss ich mal mein HDMI-Kabel vom Monitor an den Fernseher stöpseln und umgekehrt.
Dann werde ich aber wohl oder übel noch mal Spiele testen müssen, ob die dann auf dem Monitor gehen oder auch Harken (denn wenns gleich nicht geht muss es am HDMI Ausgang der Karte liegen)... Watt ein Streß am noch jungen Wochenende ;)

Aktualisierung 2:

Merkwürdig ist das einzige was mir noch einfällt. Auf dem Fernseher harkt sowohl Ton als auch Bild, egal welche Quelle ich aussuche. Das Faszinierende daran: Dem ist das völlig egal ob der Ton digital (also mit HDMI) oder analog (über mein Headset) ausgegeben wird.
Bei beiden ganz klar der "Lag" hörbar.
Naja, ich werde mal die Kabel umstöpseln in der Hoffnung, dass man dann auf dem Fernseher gescheit Filme gucken kann, aber das AoC nicht von dem angesprochenen "Lag" betroffen ist, sondern nur Videos....
Ich melde mich wieder, wenn ich nicht gleich lustig abdrehe zu Hause^^

Aktualisierung 2.1:

Langsam glaub ich, ich werd verrückt. MP3´s spielt der Rechner normal ab. Allerdings nur wenn der primäre Monitor der HannsG ist. Sobald ich den primären Monitor auf den Fernseher setze (aktiviere immer nur die Einzel-Anzeige) "laggt, harkt, ruckelt" oder wie man es sonst auch nennen mag wieder. Zwar nicht so heftig auffällig wie bei Filmen, aber man merkt es.
Langsam denke ich, es treibt hier jemand Schabernack mit mir. Naja, werde die Kabel nun mal wechseln...

Aktualisierung 3:

Nun, Kabel gewechselt, alles wie vorher. Ich denke einfach, dass Vista oder irgendein Treiber den Fernseher nicht mag, werde nun mal ein wenig rumprobieren wenn ich eine Clone Anzeige mache und Dual-View. Wenn noch jemand andere Ideen hat, bitte melden.

Update oben, wenn jemand Ideen hat, bitte melden.
Sorry für den Doppelpost, aber habe den ausversehen gerade erstellt und nun mal umgeändert, um den auch sinnvoll zu nutzen.

MfG
Invader Zim


So, es klappt! Wenn ich auf Dualview gehe, dann sehe gehts ohne Probleme. Der Ton alles. Merkwürdig finde ich, egal welcher der primäre Monitor ist, auf beiden wird das Video angezeigt. Ich kenne nur von XP, dass man nur auf dem primären Bildschirm das Video sieht. Naja, Schwamm drüber. Ich hoffe jemand der danach sucht kann das hier verwenden.
Ich denke dieses Thema fällt unter "absurditäten der Programmierung". Sei es jetzt von MS oder Nvidia.
Mich hats nur ordentlich Nerven gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben